Ist meine alte Wasserkühlung kompatibel mit meinem neuen PC?

YANKOO37

Lt. Junior Grade
Ich habe mir folgenden PC gekauft und will diesen auf Wasserkühlung umbauen:
Gainward GeForce RTX 4070 Ti Phoenix, 12GB GDDR6X, HDMI, 3x DP
Intel Core i9-13900KF, 8C+16c/32T, 3.00-5.80GHz, boxed ohne Kühler
ASUS ROG Strix Z790-F Gaming WIFI
G.Skill Trident Z5 RGB schwarz DIMM Kit 64GB, DDR5-6400, CL32-39-39-102, on-die ECC
Western Digital WD_BLACK SN850X NVMe SSD 1TB, M.2 2280 / M-Key / PCIe 4.0 x4, retail
Samsung SSD 990 PRO 2TB, M.2 2280 / M-Key / PCIe 4.0 x4
Arctic Liquid Freezer II 360 RGB
be quiet! Pure Base 500 FX, schwarz, Glasfenster
be quiet! Straight Power 11 850W ATX 2.4

Meine Frage:
1. Kann ich alle Komponenten bis auf einen Kühlkörper für die GPU weiterverwenden? Welcher Kühlkörper würde auf meine GPU passen und ist empfehlenswert?
2. Passt der HeatKiller IV Pro Intel - Copper NI auf mein neues Mainboard?

3. Gab es in der Zwischenzeit neue Entwicklungen im Bereich Wasserkühlung, was erheblich besser/komfortabler ist als in 2017 oder sollte ich alles so weiternutzen?

Aus meinem alten PC von 2017 habe ich noch folgende Komponenten für die Wasserkühlung:

Cooling:
Watercool - HeatKiller IV Pro Intel - Copper NI
EKWB - EK-FC1080 GTX Ti Strix - Nickel (rev. 2.0)
Watercool - MO-RA3 420 LT black
Aquacomputer - Aquaero 6 LT USB Fan Controller
Pump: Aqua Computer D5 Pump with pwm + tacho signal
Flow Sensor: Aqua Computer high flow
Splitter: Aqua Computer Splitty9
Fittings: Barrow Compression Fitting 16/10 silver nickel
Tube: alternative MultiPort
Quick Disconnect:
2x QD3 Male Quick Disconnect No-Spill Coupling, Compression for 10mm x 16mm
2x QD3 Female Quick Disconnect No-Spill Coupling, Compression for 10mm x 16mm
Valve: Barrow G1/4" Mini Ball Valve silver nickel with Metal Handle aluminum bare
Coolant: Aqua Computer Double Protect Ultra
Watercool - HeatKiller Tube 200 D5
Watercool - PCI Slot Pass-Through Bracket

Mounting for MO-RA:
HEATKILLER® Tube - Basic Mounting Kit
HEATKILLER® Tube - MO-RA3 Adapter - black
MO-RA3 420 Mounting Bracket for 180-230mm

Dein CPU-Block ist voll Kompatibel zum neuen Mainboard, es gibt aber eine andere Backplate die von Watercool empfohlen wird, muss aber nicht.
https://shop.watercool.de/HEATKILLER-IV-Backplate-INTEL-1700

Die 4070 Ti würde ich kaum unter Wasser setzen, da sie extrem Sparsam und Kühl ist.

Restlichen Komponenten der Wakü kannst du natürlich problemlos weiter nutzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz
Primär wirst du halt nicht vermeiden können, einen neuen GPU Block zu kaufen.

Für eine 4070 Ti mit 12GB VRAM sehe ich aber auch nicht, dass das sich lohnt - 12GB werden jetzt schon knapp. Dann lieber auf eine 4070 Ti Super mit 16 GB VRAM wechseln, die dürfte sich langlebiger erweisen.

Ich verstehe auch nicht, warum man sich jetzt noch einen 13900KF kauft. Der 14700K hat genau so viele Kerne, ist im Endeffekt genau so schnell und dazu noch knapp 100 € günstiger. Die iGPU würd ich immer mitnehmen.

Und die 100 € hätte man in Richtung 4070 Ti Super investieren können und sollen...

Der PC kommt von kleinanzeigen.de und war ein sehr günstiger Gebrauchtkauf. Eigentlich sollte das keine Grafikkartendiskussion werden. :confused_alt: Ich habe auch schon überlegt die Grafikkarte später zu upgraden, vielleicht wenn die 5000er Reihe da ist. Aber dann müsste ich zweimal die Wasserkühlung umbauen...

• Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
YANKOO37 schrieb:
Der PC kommt von kleinanzeigen.de und war ein sehr günstiger Gebrauchtkauf. Eigentlich sollte das keine Grafikkartendiskussion werden. :confused_alt:
Dann isses voll ok. Meistens ist es aber so, dass wirklich aktuell so konfiguriert wurde. Deswegen wird drauf hingewiesen. Nimm es uns nicht übel.

Zurück
Oben