Ist meine CPU zum übertakten nicht geeignet?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Loki78

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2006
Beiträge
88
Tach zusammen,

hier erstmal ein kurzer Überblick:

Intel Core 2 Duo E8400
Gigabyte EP 35 DS4
ATI Radeon HD 5850
2x 2GB G.Skill F2 8000CL5
Windows 7 64

Tjo, da schon bald Shogun 2 erscheint, meine CPU die Schwachstelle ist und ich noch nicht aufrüsten will hab ich mit den Gedanken gespielt den Prozessor zu übertakten.

Nun habe ich in verschiedenen Foren/Threads gelesen dass man diese CPU relativ leicht und ohne den VCore zu verändern auf 3.6GHz bekommt. Also habe den Multi und den FSB auf 9x400 gestellt und sonst nichts verändert. Leider schmiert der Computer ab solange der Prozessor nicht eine Spannung von mindestens 1,3V bekommt.

Ob das jetzt stabil ist kann ich erst sagen sobald ich einen neuen Lüfter habe da mein Prozessor mit 75°C schon recht warm wird. Jedenfalls komme wenigstens über den Windows Bootscreen hinaus was der Computer bei einer niedrigeren Spannung nicht schafft.

Habe ich wirklich so ein schlechten Prozessor erwischt und einfach nur Pech gehabt? Was ist mit einen anständigen Lüfter noch möglich?

Gruß
Loki78
 
pauschal kann dir das keiner sagen.
jede cpu ist unterschiedlich.

generell lassen sich die e8x00 modelle aber recht gut übertakten.
warte bis der neue cpu kühler (!) da ist und dann ausprobieren
 
Was hast du für ein Kühler drauf? Hör auf so wahrlos daran rumzustellen und geh schritt für schritt hoch....

Klar können Spannungsanhebungen nötig sein...

Wo hast du die 75°C beim hochfahren etwa???

Stell aufjedenfall auf Standartsettings zurück und informier dich vorher bitte

Gruß Freezer
 
würde mit ernsteren übertaktungsversuchen warten bis du nen anständigen kühler hast
 
75°C sind viel zu viel. Du brauchst erstmal nen neuen Kühler, es kann auch sein, dass du Northbridgespannung ein wenig erhöhen musst.

Falls anpassbar würde ich die VTT Spannung auch der VCore-Spannung gleichsetzen.
 
Welches Stepping?, ich hatte vorher auch einen E8400 C0, der hat nichtmal mit 1,4V die 3,6GHz gemacht, es gibt einige die einfach nicht wollen.

Was für Ram hast du läuft der noch in den Spezifikationen?


MfG
 
Jungs, faselt doch bitte nichts hier mit NorthBridge-Spannungserhöhung, wenn der Threadmaster wirklich keinen Schimmer vom OC hat.

Er soll so verfahren wie es in einem Tutorial erklärt wird. Fertig.
Wer direkt den FSB auf 400 knallt, der kennt sich nicht aus und sollte es besser lassen.
Noch dazu hat er nen schlechten Kühler (anscheinend) - also soll er nen neuen montieren, wenn er weiter machen will.

Und Tutorials gibts zu hauf.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben