Ist meine Gaming PC Zusammenstellung ok?

DerDurchschnitt

Cadet 4th Year
Hallo liebes Forum,

Ich habe vor kurzem eine Gaming PC Zusammenstellung gemacht!
Doch da gab es noch sehr viele Tipps, die ich an meiner Zusammenstellung ändern könnte!
Außerdem ist ja jetzt der Ryzen 5 rausgekommen :D !
Jetzt habe ich mal ein paar Änderungen vorgenommen und das ist dabei herausgekommen:

CPU: Ryzen 5 1600x

GPU: PowerColor Radeon RX 480 Red Devil, 8GB GDDR5

Mainboard: MSI B350M Gaming Pro

RAM: Crucial Ballistix Sport LT rot DIMM Kit 16GB, DDR4-2666, CL16-18-18

Festplatte: Crucial MX300 525GB (Speicherplatz reicht mir)

Gehäuse: Linkworld Azza Photios 250 schwarz mit Sichtfenster

Netzteil: be quiet! Pure Power 10 500W ATX 2.4

CPU Kühler: Wäre nett wenn ihr mir mal hier ein paar günstigere Kühler empfehlen könntet, mit denen man eventuell auch übertakten kann!

Ist diese Zusammenstellung gut oder gibt es noch irgendwelche Tipps die ich jetzt noch ändern könnte?!

LG DerDurchschnitt

PS:Ich war mir bei dem Mainboard nicht so ganz sicher ob dieses gut ist, da es eher aus dem "günstigeren Breich" kommt und die anderen Komponenten eher aus dem "Leistungs Bereich"

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde DDR4-3000 nehmen, Vengeance LPX. Ich gehe davon aus du übertaktest.
Das Netzteil hat 100W zuviel

Ich kann verstehen wieso du dieses Gehäuse nehmen willst, aber machen würde ich es nicht.
Aber seis drum: "CPU-Kühler: bis max. 155mm Höhe "
Also ein Macho 120. Wenn du die Höhe komplett ausreizen willst, einen Mugen 5, aber wegen des Sichtfensters würde ich das nicht machen.

Zuletzt bearbeitet:
Netzteil überdimmensioniert, 500W reicht vollkommen. Das Gehäuse ist in der Tat etwas schmal, ich würde mindenstens 220mm Breite, besser 230mm nehmen.
Kühlerempfehlungen von mir wären:
Thermalright HR-02 Macho Rev. B
Noctua NH-U12S SE-AM4
Scythe Mugen 5

Passt soweit mMn.

RAM - lies den Test - dort findest Du die RAM mit der besten Power - 2x8 - Single... - das solltest Du beachten mMn.

Den Ryzen 1600X zu übertakten scheint wenig sinnvoll.
Bei ~4GHz ist stumpf Ende und da ist er ja schon. Man könnte höchstens versuchen diese 4GHz auch im 6-Kern Betrieb zu nutzen. Aber für das bisschen Mehrleistung die interne Energiesteuerung der CPU deaktivieren und somit einen höheren Last- und Leerlaufverbrauch in Kauf nehmen? Denn genau das passiert, wenn man am Multiplikator schraubt.
Würde ich bei der CPU nicht tun.
Und 95W bekommt man recht einfach gekühlt.

Mainboard ist recht egal, sollte die von dir benötigten Anschlüsse haben und 95W CPUs unterstützen.

AB350 HDS von ASrock beispielsweise geht nur bis 65W.

RAM ist Dual Rank oder? Dann kannste den nehmen.
Wenn SingleRank, dann mindestens 3200MHz versuchen.

Kein Dual RAM - nimm einen Single - lies die Tests.

Lar337 schrieb:
Aber für das bisschen Mehrleistung die interne Energiesteuerung der CPU deaktivieren und somit einen höheren Last- und Leerlaufverbrauch in Kauf nehmen? Denn genau das passiert, wenn man am Multiplikator schraubt.

Quelle?
Und um wieviel Watt soll es da schlimmstenfalls gehen? 1?
Nur weil man am Multiplikator schraubt taktet die CPU im idle doch trotzdem runter / auf Last nur so hoch wie nötig, warum sollte da der Verbrauch steigen?

Ich danke euch schon mal für die ersten Antworten!
Allerdings habe ich das mit dem RAM, worüber ihr diskutiert hat, nicht ganz verstanden.
Kann ich jetzt meinen Crucial Ballistix Sport LT rot DIMM Kit 16GB, DDR4-2666 behalten oder muss ich auf einen deutlich teureren 3200er wechseln?
Außerdem möchte ich dann noch mal wissen, was ihr für Gehäuse die breiter sind empfiehlt (Ich lege auf Aussehen wert ;) ).

Bei dem von Dir gewählten Gehäuse gehen CPU Kühler bis max. 155mm, bei meinem Fractal Design Define R5 Titanium bis 180mm. Der Thermalright HR-02 Macho Rev. B mit 162mm Höhe würde z.B nicht in Dein Gehäuse passen. Mußt halt entscheiden was Dir wichtiger ist.

Wenn du diesen RAM meinst, dann kannst du den nehmen.
Glaubt man den PCGH Tests, müsste der aufgrund des Dual Rank Aufbaus sogar mehr bringen als ein günstiger DDR4 3200.
Golem hat mit DDR4 3200 CL14 getestet (teuer...) und kam damit dann auf höhere Leistung als bei Dual Rank 2666.

Um es ganz genau sagen zu können, bräuchte man ausführlichere Tests.
Aber auf jeden Fall ist beides deutlich besser als irgendein Single Rank 2666er.

Zurück
Oben