eZ_Bolek
Ensign
Hallo Leute,
seit 2 Tagen habe ich eine nagelneue Gigabyte GeForce GTX 1080 im meinen Pc verbaut.
Leider ist mir heute aufgefallen dass die Grafikkarte "Summendes"- Geräusch von sich gibt wenn ein Spiel am laufen ist.
Und nein es sind auf keinen Fall die Lüfter, denn nur im Spiel komt das Geräusch und sobald ich Ingame auf "ESC" drücke um ins Spielmenü zu kommen ist das Geräusch blitzartig weg!
Gehe ich wieder mit "ESC" zurück ins Spiel ist das Geräusch SOFORT wieder da.
Nun ich habe bißchen rumgetestet und dabei festgestellt dass das Geräusch sich verändert in der Frequenz wenn ich ingame mit der Waffe herumschaue.
Das Brummen ist ab ca. 50FPS zu hören (hatte die FPS künstlich für testzwecke im Spiel begrenzt)
Je mehr FPS desto intensiver das Geräusch.
Getestet habe ich es mit Farcry 5 auf "Ultra"-Einstellungen. (Mit V-Sync 60FPS, ohne V-Sync 80-90FPS)
Das Geräusch ist jedoch auch bei älteren Spielen wie z.B. Arma 2 Operation Arrowhead zu hören.
Um es besser zu demonstrieren habe ich eben ein kurzes Video gedreht:
Gigabyte GeForce GTX 1080 Geräusch
Ist nun meine Grafikkarte kaputt oder was ist hier los?
Das ist mein Pc-Aufbau im Moment:
-Gigabyte GeForce GTX 1080
-Intel Core i5 Intel Core i5 4670 4x 3.40GHz
-2x SSD120GB Samsung 840 Evo Series 2.5
-HDD 1000GB Seagate Desktop HDD ST1000DM003 7.200U/min 32MB 3.5"
-RAM 4x Kingston HyperX XMP DDR3-1600 DIMM 4096MB (16GB insgesammt)
-Gigabyte H87-HD3 Intel H87 Mainboard
-530 Watt be quiet! Pure Power L8 CM Modular 80+ Bronze
-BenQ 2450 Monitor (Kaufe demnächst neuen)
seit 2 Tagen habe ich eine nagelneue Gigabyte GeForce GTX 1080 im meinen Pc verbaut.
Leider ist mir heute aufgefallen dass die Grafikkarte "Summendes"- Geräusch von sich gibt wenn ein Spiel am laufen ist.
Und nein es sind auf keinen Fall die Lüfter, denn nur im Spiel komt das Geräusch und sobald ich Ingame auf "ESC" drücke um ins Spielmenü zu kommen ist das Geräusch blitzartig weg!
Gehe ich wieder mit "ESC" zurück ins Spiel ist das Geräusch SOFORT wieder da.
Nun ich habe bißchen rumgetestet und dabei festgestellt dass das Geräusch sich verändert in der Frequenz wenn ich ingame mit der Waffe herumschaue.
Das Brummen ist ab ca. 50FPS zu hören (hatte die FPS künstlich für testzwecke im Spiel begrenzt)
Je mehr FPS desto intensiver das Geräusch.
Getestet habe ich es mit Farcry 5 auf "Ultra"-Einstellungen. (Mit V-Sync 60FPS, ohne V-Sync 80-90FPS)
Das Geräusch ist jedoch auch bei älteren Spielen wie z.B. Arma 2 Operation Arrowhead zu hören.
Um es besser zu demonstrieren habe ich eben ein kurzes Video gedreht:
Gigabyte GeForce GTX 1080 Geräusch
Ist nun meine Grafikkarte kaputt oder was ist hier los?
Das ist mein Pc-Aufbau im Moment:
-Gigabyte GeForce GTX 1080
-Intel Core i5 Intel Core i5 4670 4x 3.40GHz
-2x SSD120GB Samsung 840 Evo Series 2.5
-HDD 1000GB Seagate Desktop HDD ST1000DM003 7.200U/min 32MB 3.5"
-RAM 4x Kingston HyperX XMP DDR3-1600 DIMM 4096MB (16GB insgesammt)
-Gigabyte H87-HD3 Intel H87 Mainboard
-530 Watt be quiet! Pure Power L8 CM Modular 80+ Bronze
-BenQ 2450 Monitor (Kaufe demnächst neuen)