Ist meine Grafikkarte kaputt?

Martinlexxx

Cadet 1st Year
20191123_132318.jpg
Hi community,
Ich weiß nicht was los ist aber mein rechner streikt. Immer nachdem ich ein Spiel starte, egal welches, stürzt er ab, startet neu und bringt dann komische kriselige Bilder wie hier zu erkennen. Normal wars immer Orange oder grau jetzt wie hier hast ers nichtmal geschafft Windows richtig zu starten und dann kam nach dem Neustart der Wiederherstellungsbildschirm der dann kurz danach so wie oben aussah. Habe auch mal nach dem Temperaturen geguckt und PC ausgeblasen, war aber alles im grünen Bereich. Grafiktreiber ist auch aktuell, Windows ebenfalls. Achja.. Und auf einem meiner beiden Bildschirme kommt immer mal wieder nach dem Absturz "Frequenz wird nicht unterstützt". Bin echt ratlos und würde mich über jede Hilfe oder Erfahrungen die ähnlich waren und wo es Erfolge gab freuen.

Zuletzt bearbeitet:
Na dann liste mal die verbaute Hardware auf.

Sieht defekt, ja. Kannst du sie in einem anderen Rechner testen?

Jo, sieht nach typischem Pixelkrieg der defekten Graka in ihrer freien Wildbahn aus.

In seltenen Fällen ist es etwas anderes. Kabel evtl.

Aber nach deinem Szenario zu beurteilen...Ich würde sofort auf die Graka schließen. Das ist einfach die Erfahrung mit mehreren defekten Grakas von Zeit zu Zeit.

Lg

Moselbär schrieb:
Na dann liste mal die verbaute Hardware auf.

die verbaute hardware ist bedeutungslos.
zu 99% Grafikkarte defekt

• Gefällt mir
Reaktionen: pedder59
wern001 schrieb:
die verbaute hardware ist bedeutungslos.
zu 99% Grafikkarte defekt
Er könnte wenigstens schreiben um welche Grafikkarte es sich handelt.

• Gefällt mir
Reaktionen: amorosa
Komisch ist aber schon die Kombi Bildfehler und Systemfehler.
Kannst du die Komponenten anderweitig einzeln Testen?
Würde testweise auch mal das System frisch aufsetzen.

Oder noch besser eine Live Linux CD/DVD

pietcux schrieb:
Er könnte wenigstens schreiben um welche Grafikkarte es sich handelt.

ist doch egal welche Grafikkarte defekt ist defekt

• Gefällt mir
------------------------------------------------------------------------------------------------------ Ihre Bestellung ------------------------------------------------------------
Anzahl : 1 Bezeichnung : Enforcer
Anzahl : 1 Bezeichnung : Core™ i7-4770K
Anzahl: 1 Bezeichnung : Z87-C (C2)
Anzahl: 2 Bezeichnung : DIMM 8 GB DDR3-1600
Anzahl: 1 Bezeichnung : NH-D14
Anzahl : 1 Bezeichnung : N770-2GD5/OC
Anzahl :1 Bezeichnung : 840 EVO 2,5" 120 GB
Anzahl : 1 Bezeichnung : WD1003FZEX 1 TB
Anzahl :1 Straight Power E9 600W

Letzteres wurde wegen Defekt vor 1 jahr ersetzt mit EVGA SuperNOVA 550 G2, 80+ GOLD 50

Wieso listest du die Hardware auf? Das nützt nichts.

Die Grafikkarte ist hin.

• Gefällt mir
ryzen- schrieb:
Komisch ist aber schon die Kombi Bildfehler und Systemfehler.
Was genau ist seltsam an einem Bluescreen beim defekten VRAM? Das kommt durchaus öfters, da es nicht immer nur bei den bunten Punkten bleibt.

@Martinlexxx Je nachdem welche Ambitionen du beim Zocken hast und was du so spielst, ist der Unterbau noch okay.
Da könnte man durchaus nochmal eine neue Graka verbauen (und 8GB RAM).

Haste ein Budget?
Haben dir die fps bisher gereicht?

Willi-Fi schrieb:
Wieso listest du die Hardware auf? Das nützt nichts.
Weil danach gefragt wurde :rolleyes:
Außerdem ist es schon sinnvoll, weil er eine neue braucht und wenn das ein 775er System wäre, bräuchte man nichts mehr investieren.

Cardhu schrieb:
Weil danach gefragt wurde :rolleyes:
Außerdem ist es schon sinnvoll, weil er eine neue braucht und wenn das ein 775er System wäre, bräuchte man nichts mehr investieren.

Das ist ein Running Gag im Forum ;)

Beispiel:

User1: Hilfe ich habe einen roten Punkt im Gesicht.
User2: Ich kann dir nicht helfen, da du kein System nicht angegeben hast.
User1: System
User2: ähh keine Ahnung ;)

Ich habe gefragt. Ich würde auch sagen, dass er auf dem Unterbau ruhig noch eine aktuelle oder jedenfalls modernere Karte montieren kann und gut ist es.
Ich kann anhand der alten Karte auch sagen, die muss einfach schon recht alt sein. Daher ist der Defekt ok und es wird wahrscheinlich auch an der Karte liegen.
Ausserdem will ich in einem Hardware Forum immer auch selber was mitnehmen, es interessiert mich einfach was genau das Problem sein könnte.
Das ist eigentlich der Sinn eines solchen Forums Helfen und Lernen. Für mich jedenfalls.

Zurück
Oben