ist meine graka hinüber?

cspirit82

Newbie
Registriert
Juni 2015
Beiträge
7
Hallo zusammen,
wie der titel schon sagt hab ich probleme mit meiner graka.
Anfangs zeigten sich die probleme durch schwarzen bildschirm und reboots meines rechners.
Nach dem ich nachforschungen anstellte, erkannte ich dank gpu-z, dass meine temperatur zu hoch ist.
also hab cih das ding auseinander gebaut, gereinigt und neue paste drauf.
ergebniss: lief erst richtig gut (also heute, erster tag!), temperatur ist schön niedrig und konstant aber auf einmal - so nach 10 stunden - stürzt der rechner 3 mal am stück ab samts reboot.
Die störung zeigt sich entweder als schwarzer schirm mit noch aktiven sounds im hintergrund oder der bildschirm zeigt merkwürdige farben und ein heftig brummendes geräusch, zu diesem moemnt drück ich dann auch meist schon den restartknopf.

nun liegen für mich mehrere vermutungen da, was falsch laufen könnte:
1. die graka hats durchgebrannt irgendwo, wobei abstürze nur in games auftreten
2. mein bios ist nicht richtig eingestellt (hab es vor kurzem auf default gestellt - hab ihn davor voreingestellt bekommen), vorallem was das PEG angeht, da trau ich mich nicht ran, nicht das ich da zuviel saft drauf gebe
3. kalte lötstelle

nun auch ein paar daten für euch:
graka: ati radeon hd 4870 512 mb - sie benötigt 2 stromstecker, welche sie auch bekommt ;)
netzteil: 550w
gpu-z-image: http://gpuz.techpowerup.com/15/06/16/fxf.png

zu bemerken ist der vddc phase #2 temperature von 0°C !!
(zudem ist die gpu core clock nur bei 500mhz, anstatt auf 750mhz - ist mir eben erst aufgefallen, liegt wohl aber daran ob ein game läuft, denn sobald es das tut, sind 750mhz da).
Vergleich zu daten durch anderen foren etc zeigten mir, das andere user dort definitiv eine temperatur im normalfall stehen haben. der vddc scheint ja der spannungsumwandler zu sein.
ich wäre für hilfe sehr dankbar.
LG Spirit


ERGÄNZUNG:
spätere daten zeigen das der vddc #2 läuft
http://gpuz.techpowerup.com/15/06/16/f3.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mal sagen, dass es an der Graka oder am Treiber liegt. Ist aber nur mehr oder weniger geraten. Evtl. mal einen älteren Treiber nehmen.

Steht denn etwas in der Ereignisanzeige?
 
was meinst du mit ereignisanzeige? es gibt keine ereignisanziege, der rechner startet einfach neu.

hier üübrigens noch ein bild, sehr interessant zu sehen, denn da ist der vddc #2 wieder da
http://gpuz.techpowerup.com/15/06/16/f3.png
trotzdem bekam ich kurz nach diesem upload ein kurzen blackscreen -.-

der treiber ist vlt ein jahr jetzt alt...hatte auch nie probleme bisher, erst seit der überhitzungsphase
 
Zuletzt bearbeitet:
Prüf die Kabeln nach nochmals Karte ausbauen vielleicht beim auseinader bauen und neue WLP auftragen was verschmiert?
 
Er meint die Windows Ergeinisprotokolle oder Ereignisanzeige je nach OS. Siehe Anhang. Dort z.B. nach "der Anzeigetreiber wurde nach einem Fehler wiederhergestellt" suchen.
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    95 KB · Aufrufe: 103
danke für die Antworten =)

Also:
Heut Morgen PC an und wieder ist der VDDC phase #2 nicht mit Temperatur verzeichnet, also wohl kein Saft drauf.

-ich hab jetzt mal die stromversorgungskabel gecheckt und zwei der "Ösen/Klinken" (weis nicht wie man die nennt, aber letztlich die Dinger, wo der Stecker hinein gesteckt wird) war leicht offen, nach zubiegen (mit Gefühl) und starten, ist die Stromversorgung wieder da. Das benötigt erstmal weitere Beobachtung, um zu erkennen ob es sich auf diese Problemstelle fokusiert

-das Ereignisprotokoll (wieder was gelernt, danke) hab ich offen und einiges gefunden. Besonders erwähnenswert wäre wohl folgendes:
->mehrmals eine meldung kritischer art von der kernel-power, dass das System unerwartet neugestartet wurde (der Absturz eben).
"Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Dieser Fehler kann auftreten, wenn das System nicht mehr reagiert hat oder abgestürzt ist oder die Stromzufuhr unerwartet unterbrochen wurde."
->mehrmals Fehler von der Quelle BugCheck: "Der Computer wurde nach einem schwerwiegenden Fehler neu gestartet. Der Fehlercode war: 0x0000007e (0xffffffffc0000094, 0xfffff8800692ae8a, 0xfffff88007d6d458, 0xfffff88007d6cc90). Ein volles Abbild wurde gespeichert in: C:\Windows\MEMORY.DMP. Berichts-ID: 061615-58235-01."

->und von 63ck0 erwähntes: ein Warnung von der quelle Display: "Der Anzeigetreiber "amdkmdap" reagiert nicht mehr und wurde wiederhergestellt."

Ich denke die beiden ersteren sind nur folge des erzwungenen Absturzes (seitens mir[reset gedrück] bzw des systems)


Ich werde werde das alles heute beobachten aber hoffe inständig, dass das Problem nur die Stromstecker sind ;) und werde immer mal hier reichschauen

edit:
okay, noch einen anhang, mir viel auf, das die graka eine ständig rot leuchtende LED hat, hab nu mal gegoogelt und das bedeutet, das einer der beiden 6-pin-stecker nicht richtig (dr)an ist.
beim ran und abmachen ist mir auch aufgefallen, das einer der beiden Stecker auch tatsächlich nur 5 pins hat, dachte aber das muss so so (warum auch immer)
Mich wundert jedoch trotzdem, das ess dann mal funzt und mal nicht. Geraede eben ging er wieder aus als ich mich schnell in richtung meines PC bewegte, unser Fußboden leitet Vibrationen gut weiter, da wackelt immer gleich alles in der wohnung wenn ich nicht gerade wie eine Elfe dahergleite.

edit edit:
okay, entwarnung und wohlmögliche findung des problems:
der ansässige Computermensch sagt, dass 5 Pins normal sind und nach nochmaligen checken der Anschlüsse ist die LED wieder aus, so wie es sein sollte.
Fazit: die Kabel werden wohl über die Zeit und den öfteren wechsel an Hardware wohl einfach nicht mehr die beste Bindung haben, und wenn es so sein sollte, lässt sich das mit geringem Geldaufwand wieder fixen.

Ich würde mich trotzdem über eure Meinungen freuen und danke schonmal im vorraus für eure Hilfe bzw. Inspiration zur Problemfindung. :schluck:

lG, Spirit
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok dann hoffe ich für dich jetzt einfach mal, dass der Fehler nun behoben ist und deine Grafikkarte dadruch keinen Schaden erlitten hat.
Laut Bluescreen hat dein System eine Ausnahme geworfen, die nicht entsprechend behandelt werden konnte: klick

Ich würde an deiner Stelle jetzt ersteinmal abwarten und gucken, ob sich das ganze erledigt hat. :)
Falls nicht wieder mit Fehler-Code hier melden.
 
so, back again.
Und ja...nix ist gelöst,
Ich bin mir sicher, das der Fehler nun hardwareseitig ist.
Ich höre es regelrecht surmseln, bevor das LED angeht und die spannung nicht mehr erbracht wird...passiert einfach nach start
 
Ist es diese Karte?

6.jpg

Und vergess das Backen bringt wenig wenn muss die rewfloht werden.
 
Das denke ich auch :cool_alt:, aber was er meint und geschrieben hat sind 2 verschiedene Paar Schuhe.

Edit: Nach dem ich mir den Wiki Artikel zugemüte geführte habe, erscheint seine Aussage noch unschlüssiger. Damit müsste man ja jedes Bauteil überprüfen und dann die entsprechenden auslöten und wieder verlöten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, kaputt machen kann man seine Grafikkarte mit beiden Methoden. :)

Darum würde ich erstmal eine Grafikkarte von einem Freund testen, wenn möglich mit ähnlicher Leistungsaufnahme. Ein anderes Netzteil geht natürlich auch.
Falls das nicht machbar sein sollte, würde ich die Grafikkarte etwas runtertakten und undervolten. Sie hat offiziell eine Leistungsaufnahme von 157 Watt. 75 kommen vom PCIe-x16-Anschluss und maximal weitere 75 je 6-Pin. Vielleicht hat einer der 6-Pin den Geist aufgegeben und immer wenn die Grafikkarte nahe den 150 Watt kommt, schmiert der Rechner ab.
 
Danke für die schnellen Antworten =)

63ck0
Also zum Thema 5er pin oder 6er: ich hab qusi nur einen direkten pcie stromanschluss aus meinem NT, für den zweiten benötigten benutzen ich einen molex(?)-adapter, also von 2 vierer auf einen 6er, und dieser secher hat immer nur 5 pins in sich (google: molex to pcie adapter 6-pin ; zweites bild) .
wie teste ich das nt? ich kann dir sagen, das ich die anschlusskabel schon getauscht habe, trotzdem leuchtet immer ein und das selbe LED, jedoch ist es so, dass bei dieser karte je 6er-buchse ein LED vorhanden ist, daher denke ich, dass wenn eines der kabel defekt wäre, das andere LED geleuchtet hätte. hab auch einen neuen adapter gekauft und hab ein anderes stromversorgungskabel wo ich den adapter anschliese ausprobiert. überall das selbe ereigniss.


was mich zum reflowen bringt:
ich hab zwar nicht mit dem phasenprüfer alles durchgecheckt aber vorsorglich die pins von den buchsen auf der graka nachlöten laassen (gestern abend), aber nix hat sich geändert.

s,kara
->ich hab die ein wenig runtergetacktet von 750 auf 700 core takt und den ram von 900 auf 850, keine änderung =(
was mich aber zu der PEG einstellung im bios bringt(das ist wohl diese, welche die bis zu 75W-zufuhr regelt) diese steht bei mir auf auto. sollte ich es auf high stellen oder kann ich damit meine karte auch gefährden durch z.b. überlastung and watt? (obwohl bei einer max-aufnahme von 157 bleibt nch adam ries noch eine tolleranz von 7).
->hab keinen freund mit vergleichbarer graka

psychopc
ja, diese ist es, aber die 512mb version, nicht 1 gb und meien ist von sapphire


ich
seit heute blinken auch ab und an beide LED, welche anzeigen das zu wenig saft da ist. ein anzeichen für mein NT?
wie prüfe ich das?
(btw: ich hab derzeit nur eine festplatte, 150gb und an zwei anderen strängen die graka dran, 550w bringt mein NT)

BACKEN
jaja, das backen, da hab ich mich gestern hier drüber belesen (unter anderem) und die erfolgsquote scheint vielversprechend zu sein...viel hab ich nicht zu verlieren. ich werde mir neue wlp besorgen und dann schön alles auseinandernehmen und ab in den ofen, gaanz den ratschlägen befolgend, obwohl ich denke, dass ich gleich mit 150°C und mehr anfangen werde.



mal ehrlich leute, sagt mir einfach wann es zeit ist den hammer zu nehmen :P
 
Zuletzt bearbeitet:
63ck0 schrieb:
Wenn die Karte eh schon kaputt ist, kann man es ja nicht schlimmer machen.
Immerhin ist der Rechner so noch verwendbar. Wenn die Grafikkarte total hinüber ist und man keine iGPU hat, sieht es schlecht aus.
Wir wissen ja auch garnicht mit Sicherheit, ob es nicht vielleicht am Netzteil oder gar Mainboard liegt.
Bei Backen vs. Neukauf wäre es natürlich Verschwendung es nicht zu riskieren.

cspirit82 schrieb:
->ich hab die ein wenig runtergetacktet von 750 auf 700 core takt und den ram von 900 auf 850, keine änderung =(
Nur den Takt zu ändern, ändert nichts an der Leistungsaufnahme. :)
Dafür muss die Spannung runtergesetzt werden. Gleichzeitig aber auch der Takt, da die Karte sonst instabil bzw. garnicht läuft. Daher lieber etwas weiter runter mit dem Takt als nötig.

cspirit82 schrieb:
ein anzeichen für mein NT?
wie prüfe ich das?
Du kannst es mit zu solchen PC-Läden nehmen, die können dir das testen. Kostet aber bestimmt etwas.
An sich kann es auch am Mainboard liegen, dass z.B. nicht genug über den PCIe bereit stellt.

cspirit82 schrieb:
(btw: ich hab derzeit nur eine festplatte, 150gb und an zwei anderen strängen die graka dran, 550w bringt mein NT)
Und deine CPU und Mainboard laufen mit was? ^^

cspirit82 schrieb:
mal ehrlich leute, sagt mir einfach wann es zeit ist den hammer zu nehmen :P
1. Netzteil und Anschlüsse testen
2. Backen
3. Hammer :D
 
Von welcher Marke ist denn dein Netzteil.

Gute 550W Netzteile sollte eigentlich IMMER 2x 6/8pin-Anschlüsse für Grafikkarte haben. Ich vermute ein bisschen das es sich einfach um ein schelchtes Netzteil handelt das die Grafikkarte nicht ausreichend versorgen kann. Könnte ein billiges LC-Power/ Intertech/MS-Tech/ Rasurbo - Netzteil sein.
 
okayokay S.Kara, klar hängen mainboard und chip drauf:freak:
aber mal ehrlich, ich hab denr echner seit fast 2 jahren laufen, da war immer power da...ich wollt nur unterstreichen, dass ich nicht tausende andere hardwarekomponenten dran hab ;P

Jonas5
jap, sehr gut erfasst, ich hab ein lc-power lc6550gp.

naja, ich lass das nt vlt wirklich mal checken bzw schau mal ob jemand eines für mich hat zum testen
 
Zurück
Oben