ist meine hdd hinüber?

mobert

Ensign
seit heute vormittag kann ich den pc nicht mehr wie üblich nutzen, es erscheint schon ~20-30sekunden nachdem der desktop sichtbar ist ein bluescreen. hab es 5mal probiert, 3x im kurzen abstand, 2x mit stromaus und pause (weil ich dachte er wäre evtl überhitzt). brachte nichts. daraufhin habe ich nur die ssd(betreibsystem) angesteckt und der pc lief etwa 2 stunden am stück ohne probleme jeglicher art. als ich dann die zweite festplatte mit den programmen,videos usw angesteckt habe waren sofort wieder die oben beschriebenen probleme da.
bin gerade dabei im abgesicherten modus meine wichtigsten daten zu speichern, auch hier tritt kein bluescreen auf. hat jemand eine ahnung was da los ist?

win 7 64bit
CPU: Intel Core i5-2500K, 4x 3.30GHz, boxed (BX80623I52500K)
Mainboard: ASRock P67 Pro3, P67 (B3) (dual PC3-10667U DDR3)
RAM: TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333)
Grafikkarte: HD7870
Netzteil: http://geizhals.at/191492
HDD: Samsung Spinpoint F3 1000GB, SATA II (hier ist bf4 installiert)
ssd: m4 crucial 128gb

Zuletzt bearbeitet:
Starte Dein System mal mit der Hirens Boot CD und lass mit HD Tune sowie Crystal Disk Info mal die HDD checken!

Vllt. ein Treiberkonflikt? Irgendwas geupdatet in der Zwischenzeit? OS und restliches System?

Ps.: Lies mal den Event Log aus und poste hier das Ergebnis. Vielleicht kann man ja was sehen.

HD Tune sowie Crystal Disk haben mir keine warnung/fehler ausgegeben. crystal hat den status gut angezeigt bei der hdd.
@sdwaroc - eigentlich keine besonderen updates gemacht o.ä. eventlog mach ich gleich

edit: die ereignisanzeige ist so voll mit fehlern, informationen und warnungen. bestimmt einige hunterte nur heute.

Fehler: DCOM fehler 1084.

Information: Der verlauf von schadsoftware und anderer potentiell unerwünschter software wurde von microsoft antischadsoftware entfernt.

Information: Dienst "CNG-Schlüsselisolation" befindet sich jetzt im status "ausgeführt"

Information: dienst "dcom-server-prozessstart" befindet sich jetzt im status ausgeführt.

Fehler: der dienst netzwerklistendienst ist vom dienst NLA (network location awareness) abhängig, der aufgrund folgenden fehlers nicht gestartet wurde: Abhängigkeitsdienst oder die abhängigkeitsgruppe konnte nicht gestartet werden.

http://i.imgur.com/cUQoTiN.jpg
http://i.imgur.com/cYHWtyI.png

Zuletzt bearbeitet:
Poste einen Screenshot von CDI. Allein auf die Anzeige "gut" kann man sich nicht verlassen.

Edit:
Die Screens sind ja schon gepostet...

Generell sieht die Samsung O.K. aus, allerdings ist die Lesefehlerrate ungleich 0, was nicht normal ist.
Da du HDTune pro sowieso schon installiert hast, mache mal einen kompletten Error Scan (kein Quickscan). Das dürfe 2-3h dauern. Danach nochmal einen Screenshot von CDI posten, zum Vergleich.

Zuletzt bearbeitet:
Lass mal die Kaspersky Rescue Disk über Dein System laufen. Sieht so aus als ob Du Dir irgendeine Schadsoftware eingefangen hast!
Diesen Fehler: "Abhängigkeitsdienst oder die abhängigkeitsgruppe konnte nicht gestartet werden." Kommt mir bekannt vor, hatte ich auch demletzt an einem PC von nem Bekannten, der konnte allerdings auch keine Netzwerk verbindung mehr herstellen, klappt das bei Dir noch?

KAV Rescue hat einen Trojaner in der Datei "C:\Windows\System32\drivers\tcpip.sys" erkannt. Diesen habe ich dann gelöscht und nach der bereinigung den Netzwerktreiber der NIC neu installiert.

gestern abend bin ich überraschend normal hochgefahren (also ohne abgesicherten modus) und der pc ging einige stunden ohne probleme. gerade eben ist es wieder so

hier ein bild vom volltest mit hdtune http://i.imgur.com/tpws3LA.jpg
ich mach aber gerade einen neuen test, da der einbruch meiner meinung nach statt fand als ich ein spiel startete.

memtest 1.0 fand keine fehler im RAM

verträgt sich Kaspersky Rescue Disk mit microsoft essentials oder muss ich essentials erst löschen vor dem kaspersky installieren?

Zuletzt bearbeitet:
Mach keinen neuen Benchmark, sondern den Error Scan, danach nochmal die SMART-Werte von Crystal Disk Info posten.
Du musst MSE nicht deinstallieren, wenn du von einer Antiviren Rescue CD booten willst.

http://i.imgur.com/2bdIJWs.jpg

die bluescreens treten absolut willkürlich auf. gleich nach dem hochfahren, nach mehreren stunden, wenn ich den pc benutzen will nachdem der bildschirmschoner eine weile an war. kann das problem evtl vom netzteil kommen, es hat bestimmt schon ~5jahre auf dem buckel.

edit: hab meine pc-daten im anfangspost eingefügt.

Zuletzt bearbeitet:
Es sind einige Lesefehler dazugekommen, aber alle Sektoren sind lesbar. Insgesamt nichts, was die Bluescreens wirklich erklären würde.
Ist schwierig die Fehlerquelle zu finden, ohne blind Teile zu tauschen.

Bleibt halt der klassiche Weg, zu versuchen den Fehler zu reproduzieren. Also Prime95 und Furmark um CPU und GPU auszulasten und dabei z.B. mit HWMonitor zu Temperaturen zu überwachen. Wird eine der Komponenten zu heiß und der Bluescreen kommt, hat man die Fehlerquelle. CPU und GPU solltest du auch nacheinander prüfen. Ansonsten mal Rechner aufmachen und alle Kühler säubern. Evtl. auch testweise mal eine OS-Neuinstallation, um Softwareprobleme und Viren auszuschließen. Memtest86+ von einer bootfähigen CD starten und mindestens 5 Durchläufe abwarten.

ich teste gerade mit memtest 4.0 die RAM. wenn dabei nichts heraus kommt, werde ich wohl windows neu installieren und notfalls nacheinander netzteil,cpu und mainboard tauschen.

ist es eigentlich normal das wenn ich 8gb ram habe und 4x memtest läuft, die letzte ausführung extrem verlangsamt testet? bei drei tests bin ich bei 240% und beim vierten gerade mal 3%, jedoch überall 0 Error´s
Ergänzung ()

kann man nicht eingentlich eine aussage treffen, dass es nicht hardwarebedingt ist wenn im abgesicherten modus der pc über längere zeit stabil läuft?
gerade eben bin ich nämlich seit einer guten stunde im abgesichten modus am testen mit memtest 4.0 und es trat kein bluescreen auf. als ich heute morgen "normal" hochgefahren bin war schon nach guten 5-10minuten der erste bluescreen da. evtl ist alles etwa doch softwareseitig obwohl der 124 stop fehler und ntoskernl.exe eher hardwarespezifisch sind?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben