Ist meine Laptopgrafikkarte kaputt?

bongwasser

Newbie
Hallo. Nein, ich habe kein bongwasser über meinen Laptop geschüttet, das ist nur mal einem Kumpel passiert. Naja, jedenfalls glaube ich meine GraKa ist kaputt. Ich habe einen MSI Gaming Laptop. Der Bildschirm funktioniert nicht mehr, da er im Grunde vom Rest des Laptop losgekommen ist, nur noch an zwei Drähten dranhängt, und somit um Grunde nur ein sehr flacher PC ist.

Nun hat eigentlich alles immer ganz gut funktioniert, bis eines Tages kaum ein Spiel mehr flüssig lief. Dark Souls 3 kriegt man gerade noch so auf 9 FPS. Was da los? Ist die Karte kaputt? Soll ich das Ding einfach mal aufschrauben, reinigen, neue Thermopaste drauf und hoffen? Oder lieber gleich zur Reparatur? die Reparatur bringen?

Hier alle Sachen, von denen ich denk, dass sie relevant sein könnten:
1.PNGC.PNGZwei.PNGIV.PNGscreenshot.PNG
Danke für jede Hilfe.

Anhänge

• 1.PNG
    1.PNG
    29 KB · Aufrufe: 244
  • C.PNG
    C.PNG
    69 KB · Aufrufe: 257
  • Zwei.PNG
    Zwei.PNG
    38,3 KB · Aufrufe: 292
  • hot sh!t.PNG
    hot sh!t.PNG
    614 KB · Aufrufe: 297
Zuletzt bearbeitet: (Temperaturen angehängt)
@bongwasser
da ist natürlich jetzt fröhliches rätselraten angesagt, lieber freund ;)

entweder zu hohe temps beim zocken ...
könnten aber auch defekte treiber sein ....
wird das gerät sehr laut ? (dreck im inneren)
dreht sich der lüfter überhaupt noch ?
was hat dein "gs702qe" für anschlüsse? steckt der monitor/tv an der grafikkarte oder am mainboard (deine CPU hat auch ne grafik)
etc. pp.

warum vermutest du, dass die graka hinüber ist?

edit: gerade gesehen, deine cpu wird zu heiß

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bongwasser
@perfid
Beim zocken glüht das Ding, aber das ist bei Gaming Laptops eigentlich ja normal, dass die auch mal etwas heißer werden. Treiber sind alle aktuell, soweit ich weiß. Der Lüfter war mal leiser, also ja, das Ding muss so oder so mal gereinigt werden, aber er tut seinen Zweck noch.

perfid schrieb:
edit: gerade gesehen, deine cpu wird zu heiß

Ist das die wahrscheinlichste Ursache, ja? In dem Fall, einfach mal säubern und neue Thermopaste drauf oder lieber 'nen Fachmann damit beauftragen?

Anhänge

• gra.PNG
    gra.PNG
    14,6 KB · Aufrufe: 204
  • ja.PNG
    ja.PNG
    16,9 KB · Aufrufe: 203
  • ka.PNG
    ka.PNG
    36,8 KB · Aufrufe: 203
  • läuft.PNG
    läuft.PNG
    16,7 KB · Aufrufe: 209
bongwasser schrieb:
Beim zocken glüht das Ding, aber das ist bei Gaming Laptops eigentlich ja normal, dass die auch mal etwas heißer werden.
da ist schon was dran, was du sagst, aber zu heiß darf er trotzdem nicht werden UND auf dem bild, dass du gemacht hast, wo die CPU 85 grad hat, wirst du ja auch nichtmal gezockt haben ...
im idle (leerlauf) ist 85 grad extrem heiß. - das darf auf keinen fall so sein ...
du kannst natürlich auch mal deine temperaturen beim zocken überprüfen ...

yep, wenn die CPU zu heiß wird, dann taktet sie sich runter und arbeitet eben dann nicht mehr optimal ... bzw. beschissen, wenn nicht sogar das ganze system crasht ...

wenn du dir das zutraust, kannst mal dein gerät aufmachen und dort alles reinigen (vor allem den lüfter natürlich)
WICHTIG: vor dem öffnen, strom weg, also akku raus und netzstecker ziehen ...

edit: ähm ... die geschichte mit neuer "wärmeleitpaste" drauf machen, also davon würd ich dir abraten, wenn du kein fachmann bist ... sieh mal auf youtube, ob du anleitungen dafür für dein gerät findest, dann kannst du immer noch entscheiden, ob du dir das zutraust, oder nicht ...

• Gefällt mir
Reaktionen: bongwasser
Installiere bitte einen aktuellen Grafikkartentreiber aus 2019.
https://www.nvidia.de/Download/driverResults.aspx/148123/de

Die Screenshots von Dir sind leider unbrauchbar - außer der eine mit der Temperaturanzeige.
Installiere CPU-Z und GPU-Z, dort sind deutlich brauchbarere Daten zu erhalten.

Und ja, die CPU ist zu heiß, vor allem wenn das ohne Last gemessen wurde.

@perfid
Ich vermute da eher eine Wollmaus die sich quer vor den Luftauslass im Gerät gelegt hat, deshalb unbedingt öffnen und mal reinigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: perfid
perfid schrieb:
hab ich auch erst zu spät gemerkt, er hat bei 85 grad nur 7 % auslastung ...
Dann gilt meine Therorie der Wollmaus oder auch Wollratte am Lüfter. :)

@prian
war auch mein erster gedanke ... die temp der GPU ist ja ok, aber ich hab dann nachgesehen, er hat in seinem läppi zwei lüfter bzw. kühler usw.
ich könnte mir gut vorstellen, dass sich der lüfter, der für die CPU zuständig ist, garnicht mehr dreht ...

Also bleibt nur öffnen und einen genauen Blick riskieren.
Wäre schade wenn so ein Gerät den Hitzetod stirb, die Hardware ist für Spiele - nicht AAA-Titel - durchaus noch brauchbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: perfid
Zurück
Oben