Ist meine PC-Zusammenstellung gut und geeignet?

snxcan

Newbie
Hallo zusammen,

ich plane, meinen ersten Gaming-PC zu kaufen, und habe mir eine Konfiguration bei MIFCOM zusammengestellt. Ich möchte damit hauptsächlich Microsoft Flight Simulator 2024 spielen, aber auch andere Spiele genießen. Da ich selbst nicht so viel Erfahrung habe, wäre ich dankbar, wenn ihr die Konfiguration prüfen könntet und mir sagt, ob sie gut ist oder ob ihr Verbesserungen vorschlagen wurdet.

Hier ist meine Konfiguration:
  • Gehäuse: Corsair 6500X QX RGB
    Edition
  • Prozessor: AMD Ryzen 7 7800X3D
  • Mainboard: ASUS ROG Strix X870-F
    Gaming WIFI
  • RAM: 32GB DDR5-6000 Corsair
    Vengeance RGB
  • SSD: 1TB Samsung 990 PRO
  • Netzteil: 850W Corsair RMx Series
    2024
  • Kühlung: Corsair iCUE LINK H150i RGB
    (360 mm)
  • Lüfter: 7x Corsair iCUE LINK (QX120/ QX140, vorinstalliert)
  • Windows 11 Home
Diese Konfiguration ohne die Grafikkarte kostet bei Mifcom: 2.338,00€

Ich plane, die Grafikkarte separat zu kaufen und selbst einzubauen. Ich schwanke aktuell zwischen der kommenden RTX 5070 Ti und der kommenden RTX 5080. Könnt ihr mir sagen, welche der beiden Karten besser geeignet wäre? Ich weiß aktuell gibt es keine genauen Daten dazu, aber grob welche der beiden geeignet wären.

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Microsoft Flight Simulator 2024/2020, Gta 5 usw.
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
2560 x 1440
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Ultra/hohe
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
60 FPS
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Wichtig ist mir, dass der PC stabil läuft, langlebig ist und keine Probleme macht, da es mein erster PC ist.
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
Ein Monitor: AOC CQ27G2U/BK Curved-Gaming-Monitor (68,6 cm/27 ", 2560 x 1440 Pixel, QHD, 1 ms Reaktionszeit, 144 Hz, VA LED)
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein, dies wird mein erster PC.
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
3000€-3700€
Wann möchtest du den PC kaufen?
Ende Februar/ Anfang März
Möchtest du den PC..
  1. zusammenbauen lassen
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Gehäuse: Musst du wissen, ich finde es gnadenlos überteuert und finde den teuren und proprietären Corsair-RGB Kram ganz furchtbar.

MB: Ein M.2 Slot hat lanesharing mit dem GPU-Slot. Brauchst du die ganze Ausstattung? Es gibt deutlich günstigere Bretter, die das meiste davon können. Z.B. dieses hier. Da gibt es auch kein lanesharing mit dem GPu-Slot. (dafür läuft der dritte M.2 nur auf 2x).

Die SSD finde ich zu teuer, aber an geld scheint es dir ohnehin nicht zu mangeln. Insgesamt würde ich Geld immer erst in die Hauptkomponenten stecken und nur Restbudget in die Optik. Zudem gibt es Aquariumgehäuse und RGB auch viel günstiger.

Welche GPU besser für dich ist: Keine Ahnung, sie sind noch nicht draußen. Insgesamt trägt vor allem der Monitor viel zur Optik bei, da würde ich mir einen OLED anschaffen. bringt im Zweifel optisch viel mehr als so manche Grafikkarte...

Und, wie so oft: 60FPS halte ich für nicht mehr zeitgemäß, das musst du dir bei dem budget auch nicht antun.

snxcan schrieb:
Corsair iCUE LINK H150i RGB
wenn es eine AiO sein muss nimm lieber was hochwertigeres.. Arctic ist eher die empfehlung und geht wieder kaputt.
Würde ich aber nur aus design gründen machen. Technisch ist ein Luftkühler vorzuziehen

snxcan schrieb:
ASUS ROG Strix X870-F
Gaming WIFI
das board ist nutzlos teuer
welche Features dieses Boards willst du nutzen, die es nicht auch unter 200 Euro gibt?
snxcan schrieb:
Ich weiß aktuell gibt es keine genauen Daten dazu,
Niemand kann dir mehr zur ZUkunft sagen, als das Bleigießen morgen abend

snxcan schrieb:
850W Corsair RMx Series
vermutlich overkill aber wenigstens OK und nicht zu teuer

snxcan schrieb:
Microsoft Flight Simulator 2024
das ist so ziemlich der einzige grund zum spielen 64GB RAM zu verbauen. Wuerde ich machen

snxcan schrieb:
: 1TB Samsung 990 PRO
zu teuer fuer das was sie tut.
Zu dem preis gibt es bald 2tb die auch nicht langsamer sind
https://geizhals.de/kioxia-exceria-...g8-lsd10z002tc8-a3054927.html?hloc=at&hloc=de

djducky schrieb:
ich finde es gnadenlos überteuert und finde den teuren und proprietären Corsair-RGB Kram ganz furchtbar.
joa, ist geschmackssache.
auch zu dem Preis gibt es verdammt viel hochwertigere Hardware.

Alleine schon dieser iCue Mist würde mich dazu bringen einen weiten Bogen um das Zeug zu machen.

Der PC soll funktionieren und nicht durch RGB Software Ruckeln odercrashen

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
snxcan schrieb:
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
warum schreibst du da (und grundsätzlich) nichts von wegen RGB/optik wenn das ausgehend von der komponentenwahl offensichtlich sehr wichtig ist?

allgemein: der 7800X3D hat nen nachfolger und ne 1TB-SSD ist mittlerweile erschreckend schnell voll.

Wann möchtest du den PC kaufen?
Ende Februar/ Anfang März
komme bitte eine bis maximal zwei wochen vor dem kauf wieder; jetzt ne beratung für nen kauf in (über) zwei monaten zu führen ist nicht sinnvoll. dann werden wir auch
RTX 5070 Ti und der kommenden RTX 5080. Könnt ihr mir sagen, welche der beiden Karten besser geeignet wäre?
beantworten können.

• Gefällt mir
Seh ich das richtig das die 7 Corsair Lüfter in etwa 350 Euro kosten sollen ?

Den Scampreis von über 500 Euro würd ich vermutlich für nen 7800x3D auch nicht zahlen wollen.

Warum das teure Board kann das irgendwas was du dringend brauchst ?

Und dann noch 250 Euro für das Gehäuse das muss man wollen.

Also mir wäre das den Aufpreis nicht wert das gesparte Geld würd ich lieber in ne größere SSD mehr Ram oder ne dickere Grafikkarte stecken.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky und Firefly2023
snxcan schrieb:
Diese Konfiguration ohne die Grafikkarte kostet bei Mifcom: 2.338,00€
Mal unabhängig davon, ob man die einzelnen Komponenten so wie Du sie ausgesucht hast wählen würde:
Was hat Mindfactory denn da kalkuliert?

Die Einzelteile liegen bei knappen 1880€ wenn man großzügige 130€ für ne vollwertige Windowslizenz einkalkuliert.... das ist ein Aufpreis von ~460€.
Für den normalen Zusammenbauservice berechnet Mindfactory mittlerweile 179€ - woher kommen die zusätzlichen 280€?

Würde ich zu dem Preis niemals kaufen, ausser, ich übersehe etwas essentielles...
- Bei den Lüftern schreibst Du vorinstalliert? Sind die denn extra gekauft und eingebaut, oder im Gehäuse dabei?

Zuletzt bearbeitet:
@Cronos83
Du meinst Mifcom? Ist halt auch nicht der günstigste Laden.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010 und Cronos83
@djducky Tatsächlich beim Überfliegen Mindfactory statt Mifcon gelesen. Dann erklärt sich der Preis von selbst :D
Ändere die Aussage zu: Würde woanders bestellen :D

Ps.: Zu den Komponenten an sich wurde ja schon einiges gesag: Die Wenigsten brauchen ein Mainboard in der Preisklasse. Den Unterschied zu einem 250-300€ Mainboard merken die meisten User nicht ein einziges Mal während der Nutzungszeit. Gleiches gilt für die SSD - da gibts tatsächlich sogar nahezu gleichwertige bei denen man für wenig mehr Geld die doppelte Kapazität bekommt.
Gehäuse muss jeder selbst entscheiden, da hab ich auch schon knappe 500 für hingelegt und andere Leute noch mehr. Allerdings gibts da auch sehr brauchbare für die Hälfte des Geldes dass Dein ausgewähltes kostet. Etc..

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
snxcan schrieb:
Wichtig ist mir, dass der PC stabil läuft, langlebig ist und keine Probleme macht, da es mein erster PC ist.
Die Komponentenliste schaut eher nach möglichst teuer und möglichst viel Bling Bling aus.
Ist das wirklich so wichtig für dich oder steht die performante und problemlose Nutzung im Vordergrund?
Das Einsparungspoential wäre enorm, wobei die Optik da nicht so fundamental anders ausfallen würde.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Ich bin ehrlich, ich habe sehr wenig Ahnung. Mir ist wichtig, dass ich gut und ohne Probleme spielen kann. Wenn ihr so lieb seid und mir eventuell fertig pc´s oder Komponenten nennt, die ich nutzen kann:)

Was für Anschlüsse benötigt das Mainboard zwingend für dich?
Welche Farbgestaltung möchtest du haben?

Wie ich bereits sagte ist RGB auch nicht zwingend derart teuer, auch nicht in gut. Corsair ist teuer.

Zurück
Oben