Ist meine Wasserkühlung defekt?

Zhdun

Cadet 4th Year
Hallo, ich hatte mir im Mai dieses Jahres ein Komplettsystem bei dubaro bestellt.
AMD Ryzen 7 3700X (8x 3.6GHz / 4.4GHz Turbo)
Enermax Liqmax III RGB 120

Bis heute lief es einwandfrei. Ich konnte heute noch ganz normal zocken. Da ist nix overclocked, die Liqmax III hat auch immer die CPU gut gekühlt, nur bei dauerhafter vollbelastung ging es mal auf höchstens 85°C hoch.

Nun habe ich den Rechner gerade hochgefahren, und es gab gleich eine CPU Temperaturwarnung direkt beim booten.
Gleich nach dem start in Windows mit coretemp die Temperatur überprüft. Schon im idle Betrieb 91 - 93 °C.
Ansonsten sieht alles ganz normal aus. Nix ist ausgelaufen. Der Ventilator läuft normal. Ich kann sie ansonsten auch nicht pumpen hören oder sowas, daher sieht optisch und akustisch alles ganz normal aus.

Mir kam als ersten in den Sinn - vielleicht die Pumpe defekt? Aber wie kann ich das denn überprüfen überhaupt?
Vielen Dank.

edit:
Habe es 10 minuten stehen gelassen und nochmal gebootet. Jetzt läuft er in windows im idle so mit 62 °C. Wenn ich browse gehts mal hoch auf 72 °C und kühlt dann wieder auf ca 62-65 °C. Besser als eben gerade aber erscheint mir immer noch als etwas zu hoch. Glaube aber wenn die pumpe defekt wäre würde es nicht auf unter 70 kühlen.

Vielleicht hat sich einfach der Kühlkörper gelöst und muss neu aufgesetzt werden? Jemand Erfahrung mit sowas?

edit: Während ich das noch geschrieben habe schnellte die Temperatur plöztlich wieder einmal auf 85 hoch, und dann plötzlich wieder runter auf 70. hmm was ist denn da los?

edit: habe gerade versucht ein Spiel zu starten (MSFS) aber da gings relativ schnell auf 90 °C, hab das laden abgebrochen. Dann kühlt es wieder runter auf unter 70. Irgendwas ist wohl faul, aber auch nicht so als ob die Kühlung gar nicht gehen würde.

Zuletzt bearbeitet:
Zhdun schrieb:
Ich kann sie ansonsten auch nicht pumpen hören
Da hast du doch dein Problem...wenn sich da nix tut, vibriert ---> defekt.

Zurückschicken und reparieren lassen oder durch nen gescheiten Luftkühler ersetzen lassen. Macht keine probleme

Wenn die Kiste im Mai gekauft worden ist sollte dasnoch in der Gewährleistung sein.
Kannst ja mal Dubaro dein Problem schildern. Vlt musst du es einschicken oder man schickt dir ne neue Aio Kühlung

• Gefällt mir
Reaktionen: Recharging
wolve666 schrieb:
Da hast du doch dein Problem...wenn sich da nix tut, vibriert ---> defekt.

Zurückschicken und reparieren lassen oder durch nen gescheiten Luftkühler ersetzen lassen. Macht keine probleme

Die ist auch sonst immer nicht zu hören und vibriert auch nicht. So hab ich das gemeint. Daher erkenne ich äußerlich gar nicht ob sie defekt ist. Genauso still wie immer.
Ergänzung ()

Ja da ist wohl noch Garantie drauf. Ich ruf da morgen mal an und frag was man machen kann. Ich würd nur ungern das gesamte System quer durch Deutschland transportieren lassen. Hoffe, dass sie mir es ersetzen zum selber einbauen.

Aber vielleicht hat sie sich auch einfach von der CPU etwas gelöst. Sie kühlt ja ein bisschen, nur viel schlechter wie sonst. Wenn ich es einfach in windows auf dem desktop ruhig stehen lasse pendelt es sich so bei 64 °C ein. Wenn die komplett ausgefallen wäre würde ich erwarten, dass die Temperatur ständig auf maximum bleibt.

Zhdun schrieb:
Ja da ist wohl noch Garantie drauf. Ich ruf da morgen mal an und frag was man machen kann. Ich würd nur ungern das gesamte System quer durch Deutschland transportieren lassen. Hoffe, dass sie mir es ersetzen zum selber einbauen.
Da geh mal nicht von aus, denn auf den Ersatz müssen sie schließlich auch Garantie geben.

Vielleicht hat deine Pumpe ein bisschen einen Wackelkontakt ... ich gehe davon aus, dass du schon überprüft hast, dass die Kabel alle ordentlich stecken :) Versuch ggf mal einen anderen Slot für die Stromversorgung. Aber auch ein Technischer Defekt in der Pumpe kann dazu führen, dass sie nicht jedes mal ordentlich anläuft und ggf auch nicht die Volle leistung bringt.

Ich kenne den Hersteller jetzt nicht aus eigener erfahrung, aber es würde mich nicht Wundern wenn er sagt, das ganze Gerät muss zurück wegen der dummen AIO :) Stemple es als Lehrgeld ab und wähle beim nächsten mal eben wieder eine Gute Alte Luftkühlung, die hätte das Problem nicht. Da würdest du sehen ob der Lüfter ordentlich läuft :)

Ob die Pumpe läuft bzw. mit welcher Drehzahl kann man sich doch einfach Anzeigen lassen. U.a. im Bios oder z.B. via HWinfo. Da braucht es kein Ohr dazu ;-)
Ich habe das 240er Modell und mit ~1800 RPM eigentlich unhörbar.
Möglicherweise und je Montage des Radiator hat sich auch Luft in der Pumpe gesammelt(?)

• Gefällt mir
Reaktionen: Zhdun
Wenn die Pumpe komplett ausgefallen wäre, müsste die Temperatur irgendwann 100°C erreichen sobald sich das Wasser in der Pumpe erwärmt hat.
Da ist eher der Verdacht, dass noch ein minimaler Durchfluss besteht, aber deutlich weniger denn vorhanden sein sollte.

Du könntest mal prüfen, ob der Radiator spürbar warm wird und ob ein spürbarer Temperaturunterschied zwischen den beiden Schlächen besteht.

Aber im Zweifelsfall -> irgendwas stimmt da nicht, das wäre dann ein Garantiefall.

• Gefällt mir
Rickmer schrieb:
ein spürbarer Temperaturunterschied zwischen den beiden Schlächen besteht.
Der besteht bei funktionierender Pumpe aber auch nicht. Zumindest nicht so hoch, dass man das sinnvoll erfühlen könnte.

Ich würde es im ersten Versuch erstmal mit Halterung nochmal anziehen versuchen. Oder gleich ganz ab- und wieder draufmontieren und dabei die WLP wechseln.

• Gefällt mir
Conqi schrieb:
Der besteht bei funktionierender Pumpe aber auch nicht. Zumindest nicht so hoch, dass man das sinnvoll erfühlen könnte.
Aber bei einer Pumpe die nur noch winzige Durchflusswerte erzielen kann sollte das Wasser das zum Radiator fließt locker 50-60°C haben und das zurück fließende nahezu Raumtemperatur.
Falls mein Verdacht korrekt ist, sollte man das also spüren können.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zhdun und Conqi
Zhdun schrieb:
Die ist auch sonst immer nicht zu hören und vibriert auch nicht.
Na ja, wenn man mit dem Ohr richtig nah dran geht, hört man jede Pumpe. Egal wie groß, klein, laut oder leise sie ist. Das ist ein mechanisches Teil mit, was, 3000 Umdrehungen pro Minute... Daher würde ich sagen: Wenn man wirklich gar nichts hört, ist sie tot 🙂

Da ich davon ausgehe das nicht viel Werkzeug etc. vorhanden ist.
Würde ich mal mit einem Schraubendreher oder ähnlichen, das eine Ende ans Ohr das andere an die Pumpe, "lauschen".

Und mal doof gefragt, kann man im Bios nicht die Drehzahl der Pumpe sehen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Zhdun und v3locite
Red€y€ schrieb:
Würde ich mal mit einem Schraubendreher oder ähnlichen, das eine Ende ans Ohr das andere an die Pumpe, "lauschen".
Eine leere Küchenpapierrolle ist für solches punktuelles Lauschen sehr gut geeignet.

Klopapier tut's auch, ist aber unbequem weil die Rolle halb so lang ist. Da muss man trotzdem mit dem Kopf ins Gehäuse.

• Gefällt mir
Reaktionen: v3locite
War da nicht mal was mit sich zusetzenden Enermaxkühlungen? Ich meine das betraf auch Modelle außerhalb der Threadripperserien.

• Gefällt mir
Das die auch die Liqmax III betrifft wäre mir bisher nicht bekannt.

Die Drehzahl der Pumpe ist in HWINFO oder im Bios ersichtlich.
Die müsste so 3000 RPM haben, wenn sie mit 12V läuft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sherman789
Warum sollte man die Pumpe mit 3000 RPM laufen lassen?
Heißwasserzirkulation?
Es hat schon seinen Grund warum da ein Radiator verbaut ist ;)

Weil sie das normal macht und von Enermax nicht fürs Regeln freigegeben ist?
Das sind sehr kleine Pumpen die eben sehr wenig Power haben. Die bringt auch mit 3000 RPM wohl kaum
60 l/h.

Bei den Liqmax II und III die in den Fingern hatte, hab ich die auch gedrosselt wegen Lautstärke, aber normalerweise würde sie mit 3000 RPM laufen.

Ich habe bei dubaro heute angerufen. Support war sehr freundlich und zuvorkommend.
Nachdem ich das Problem geschildert habe, haben sie gesagt, dass es möglicherweise am Prozessor selbst liegt. Meine CPU (Rayzen 7 3700) soll irgendeine Macke haben und dafür bekannt sein (?) und die Symptome weisen auf dieses Problem hin. Ich soll jetzt erstmal ein CPU Test mit Prime95 durchführen und ihnen die Ergebnisse zukommen lassen. Sie analysieren es und dann sehen wir weiter.
Ergänzung ()

Huskypower schrieb:
Ob die Pumpe läuft bzw. mit welcher Drehzahl kann man sich doch einfach Anzeigen lassen. U.a. im Bios oder z.B. via HWinfo. Da braucht es kein Ohr dazu ;-)
Ich habe das 240er Modell und mit ~1800 RPM eigentlich unhörbar.
Möglicherweise und je Montage des Radiator hat sich auch Luft in der Pumpe gesammelt(?)

Im HW Monitor in Bios läuft die Pumpe mit ca 3500 RPM.
Bei dubaro haben sie mir auch gesagt, das wenn man nix hört ist das normal, Geräusche würden eher auf einen Defekt der Pumpe deuten.

Mir scheint jetzt immer mehr mit der Kühlung ist alles in Ordnung, das könnte wirklich die CPU sein. Ich lass jetzt erstmal prime laufen.
Ergänzung ()

Prime läuft.
Gleich nach dem start des stresstests schoss die Temperatur sofort auf 96 °C und blieb dort aber stehen und der Stresstest läuft weiter. Höher steigt es aber auch nicht, obwohl sie anscheinend auch nicht drosselt? oder doch? bin mir nicht sicher. Bei dubaro haben sie mir gesagt solange sie unter 100°C bleibt beim test brauche ich nicht in Panik zu geraten, das System würde vor der Überhitzung selbst abschalten. Dann lassen wir mal laufen.
edit: läuft nun seit 10 minuten bei volllast @60 Watt und stabil bei 95 °C. alle cores bei ca 2000 Mhz +/-

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Möhrenmensch
96° sind zuviel für den Prozessor bei einer AiO, auch bei einer 120er und vor allem sofort. Klingt eigentlich so als würde sie nicht richtig sitzen. Selbst bei defekter Pumpe müsste das kurz gepuffert werden. Ich vermute, du hast sie nicht selber montiert?

Abgesehen davon müsste der Prozessor in P95 mehr als 60W ziehen (ca. 85) und mehr als 2000MHz liefern (ca. 4300 bei Blend, ca. 3600 bei Small FFTs).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Zurück
Oben