Ist meine WD HDD bald Defekt? Bitte Ergebnisse interpretieren.

The_King

Lt. Junior Grade
Hallo,
Ich habe eine WD Green 1,5TB (WD15EARS) die ich Routine mäßig überprüft habe und da Fehler feststellen musste. Nun kenne ich mich leider nicht genügend aus um das Ergebnis genauer bewerten zu können. deshalb bitte ich euch um Hilfe. Muss ich die Festplatte ersetzen oder ist das noch im normalen Bereich?
Ich habe wie üblich nach den SMART werten geschaut
HDD raellocated sector.jpg
Da die SMART werte diesen Hinweis ausgaben, habe ich noch mit HD Tune gescannt
HD_Tune Damaged.jpg

Was ist davon zu halten?

Das mußt du mit deinem Gewissen ausmachen. SMART-Werte können auf einen baldigen Tot einer Platte hinweisen, müssen es aber nicht. Genauso kann die Platte von jetzt auf gleich sterben, obwohl die SMART Werte bis eben noch tadellos aussahen.

Ingesamt heißt hier das Motto: Beobachten. Bleiben die Werte stabil, ist wohl erstmal alles in Ordnung. Verschlechtern sich die Werte kontinuierlich, dann wird es höchste Eisenbahn für ein Backup und einen baldigen Tausch. Das ist zumindest meine Erfahrung.

Hi.Hier mal eine Erklärung dazu:https://kb.acronis.com/de/content/19836.Da deine Platte aber laut Hd Tune schon defekte Sektoren aufweist könnte das schon auf einen baldigen Ausfall hindeuten.Kann aber keiner genau sagen wann das eintritt.Würde aber aufjedenfall ein Backup machen und wichtige Daten sichern bevor es soweit kommt.

wie die anderen schon sagten. sicher auf jeden fall deine daten, falls nicht schon geschehen. sollte sie dann kaputt gehen, haste zumindest alle daten sicher. dann kannste dir immer noch eine neue holen;) kontrollier die platte ab jetzt regelmäßig. smart-werte geben leider nur kleine hinweise. man kann aber nie 100% sagen, wann die platte und ob die platte fratze geht

Vielen Dank. Ich werde sie beobachten und ein Backup machen. Wahrscheinlich ein guter Grund mir eine neue Platte zu holen. Wobei diese nicht viel gelaufen ist.

MfG :king:

Ein Backup sollte man immer haben und bei dem Zustand könnte es sehr wohl schon problematisch werden noch alle Dateien zu kopieren. Die Platte sollte möglichst bald ersetzt werden, die Anzahl der defekten Sektoren ist schon recht hoch.

Zurück
Oben