Ist meine WLAN Kamera sicher ?

zombie

Captain
Guten Tag
Ich habe mir zur Überwachung des Eingangsbereiches eine Outdoor Überwachungskamera zugelegt (Model Ihoxtx von Amazon). Dazu wird die App CloudPlus genutzt. Für die Verbindung muss man den Zugang zu seinem Wlan in die App eingeben. Nun stellt sich mir die Frage, ob das ganze für mein Netzwerk und daran angeschloßene Geräte ein Sicherheitsrisiko sein könnte, dass man über diesen CloudPlus Zugang auf mein Netzwerk böswillig zugreifen könnte. Was meint ihr dazu und was könnte man dagegen tun, außer darauf zu verzichten ? Wäre ein Wlan Gastzugang dafür geeigneter oder ändert das nichts an dieser Situation ? Grüße

Edit: Nutze Fritzbox 7530

Zuletzt bearbeitet:
Ok also Finger davon lassen. Danke. Dann ist eine Lan Kamera besser
Ergänzung ()

Und ein WLAN Gastzugang zu nutzen würde die Sache nicht sciherer machen ?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
ok, thx

Alles das nach aussen zugriff hat, sei es saug/mähroboter, Heizung, Waschmaschine, Drucker, Kamera usw. sind potentiell gefährdet und unsicher. Alles was nur in deinem Netzwerk werkelt (ohne Internetzugang) ist sicher. Der Rest kannst du dir selber zusammenrechnen wo der Schwachpunkt zu finden ist. Dabei ist es nicht mal das wpa2/3 gesicherte wlan sondern auch über lan

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
Ich würde Cloudanbindungen kritischer werten als WLAN-Vernetzung.
Sobald ein Device eine Standleitung nach Hause hat, ist es dann auch egal, ob das nun LAN, WLAN, Gastnetz, wasauchimmer ist. Meistens sind die Zugriffe auf die Kameras per App eben über solche Cloudanbindungen realisiert. Ist für den Endnutzer einfach..
IoT Geräte sind dabei auch noch, grundsätzlich gesprochen, potenziell gefährdeter als PC-Hardware, da es bei IoT extrem auf den Hersteller ankommt ob er überhaupt Sicherheitsaspekte beachtet und wie die Updatepolitik aussieht (wenn es überhaupt eine gibt).

Zurück
Oben