Ist Oled automatisch besser als QLED? Suche TV bis 800

macht die höhere HZ nen großen unterschied ?

Wir hatten doch die Diskussion erst gestern mit dir und dem Laptop. Was ist da jetzt passiert? Wird es statt dem Laptop jetzt ein Fernseher? Auch im TV Geschäft braucht man für 800 € nicht das Beste zu erwarten. OLED ist nicht gleich OLED, auch hier gibt es gewaltige Unterschiede

• Gefällt mir
Reaktionen: midwed und alan_Shore
Ich hab den A2 48 Zoll im Schlafzimmmer und im Wohnzimmer ein C2 55 Zoll, rein von der Farbdarstellung und Bildqualität nehmen sich die Geräte nicht soviel. Einzig die Helligkeit ist Markant.
Die 60 Hz stören mich nicht bzw merke ich nicht, egal ob TV oder an der Konsole (Series X)
(Das soll aber recht subjektiv von jeden Wahrgenommen werden)

Ich habe mir auch QLED angeschaut, die sind auch nicht schlecht fand aber die Bilddarstellung bei OLED überzeugender inkl den Schwarzwert.

P.s: Das Angebot von Saturn kommt mir etwas teuer vor, hab rund 600 Euro gezahlt.

Zuletzt bearbeitet:
Shark1705 schrieb:
Shark1705 schrieb:
Wir hatten doch die Diskussion erst gestern mit dir und dem Laptop. Was ist da jetzt passiert? Wird es statt dem Laptop jetzt ein Fernseher? Auch im TV Geschäft braucht man für 800 € nicht das Beste zu erwarten. OLED ist nicht gleich OLED, auch hier gibt es gewaltige Unterschiede
ganz ruhig ja
Fujiyama schrieb:
wo haste den denn her ?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn der TV vorwiegend zum Konsum von Serien und Filmen genutzt wird, dürfte 60/120 Hz tatsächlich mehr oder weniger egal sein.
Aber 800 Euro für einen A2? Da würde ich tatsächlich eher noch den Hunni mehr für den C2 investieren.

je kleiner ein Modell in der Größe desto weniger Grundhelligkeit besitzt der Tv , hinzu kommt da nochmal die niedrigere die Modellreihe.
Als Schlafzimmer TV ist der A2 top, aber als Wohnzimmer TV würde mich die geringere Helligkeit schon etwas stören (wenn man nicht gerade die Keller- und Bunker- Atmosphäre steht)

Aber 800€ sind viel zu teuer, selbst über den LG Store oder Amazon kostet er ca 670-680€

Ich persönlich würde aber auf ein B2, CS oder C2 Modell setzen

Zuletzt bearbeitet:
Joa boah vielleicht doch n qled?
Ey wir sind im jahre 2023 und da muss man sich gedanken machen ob ein oled nicht vielleicht zu dunkel ist?
Warum normales fernsehen und akkes andere nicht in 4k gesendet wird is mir auch n rätsel

@boyaz Genau das meine ich. Du denkst, bloß weil man die OLED-Technik einsetzt hat man automatisch das beste Bild. OLED ist wie bereits gesagt nur eine Technik und hier gibt es doch den ein oder anderen Unterschied auch innerhalb der OLED-Panels. Das geht schon los bei der spiegelnden Oberfläche. Wenn du das Ganze vor einer Fensterfront laufen lässt, kann es bereits dem ein oder anderen zu dunkel sein oder er stört sich an der Reflektion.

Hinzu kann zum Beispiel bei LG Geräten noch der Weißabgleich kommen, der dann bei dem ein oder anderen Modell dafür sorgt, dass die Helligkeit andauernd schwankt und der ein oder andere als störend empfindet.

An deiner Stelle würde ich bei dem knappen Budget zu einem QLED von Samsung greifen und gut ist, wenn schon OLED, dann mindestens C2. Ich selber hatte als eines der Nebengeräte einen 55" QLED den ich nach einem Jahr mit einem G2 ausgetauscht habe und anschließend verschenkt habe.

• Gefällt mir
Reaktionen: onetwoxx
boyaz schrieb:
Joa boah vielleicht doch n qled?
Ey wir sind im jahre 2023 und da muss man sich gedanken machen ob ein oled nicht vielleicht zu dunkel ist?
Die Dinge kosten Geld, und je besser desto mehr
QLED ist nur ein Marketingname, nur eine verbaute Folie/Beschichtung im Panel. Damit vermarktete TV gibt es auch von den schlechten bis hin zu den guten Modellen (wie auch bei den OLEDs)

Für 800€ bekommst du nunmal kein High End, und du hast wohl diverse Ansprüche, also entweder mit weniger zufriedengeben oder mehr investieren. Es hat schon einen Grund warum manche TVs mehr kosten als andere, auch innerhalb des selben Herstellers

boyaz schrieb:
Warum normales fernsehen und akkes andere nicht in 4k gesendet wird is mir auch n rätsel
Eine Sendekette umzustellen dauert Jahre und kostet eine Menge Geld, ..... vielleicht mal das das ganze von ganz vorne betrachten, statt immer nur von ganz hinten. Etwas produzieren oder nur zu nutzen sind zwei unterschiedliche Dinge, wie zB ein Auto fahren oder es zu bauen.
maxi der II schrieb:
Check doch mal den ab

Hisense 55U71HQ​

Wenn er einen guten Schwarzwert will, ist ein TV mit IPS Panel, wenn auch mit FALD, nicht gerade die beste Wahl. (Erst das 65 Zoll Modell hat ein VA Panel)

• Gefällt mir
Reaktionen: smashcb
ALso ihr verwirrt mich echt dachte OLED ist halt das beste was es gibt, verstehe echt nicht wie ein QLED besser sein soll.
Wer will denn schon freiwillig auf sattes schwarz und tolle Farben verzichten ?
Den TV habe ich für 650€ gefunden - gibts was besseres für 650?
Ich denke größer als 48 Zoll geht nicht, da ich nur 2,50m abstand habe.
Schaue viel youtube, disney plus etc.
Youtube quali is ja grauenhaft

Zuletzt bearbeitet:
Bitte auch daran denken, 'Shit in, shit out'. Wenn das Video auf Youtube nicht die komplette Farbpalette beinhaltet, dann kann dein Display es auch nicht darstellen.

boyaz schrieb:
Ein super Schwarzwert macht noch lange kein super Bild. Ein billiger OLEd macht auch nicht die besten Farben, keine Ahnung woher du das schon wieder hast, manche LCD TV Modelle sind da auch besser in der Darstellung. Es gibt zB bei LG nicht ohne Grund die A-, B-, C- und G-OLED Reihe.
OLED Tvs auch Top, allerdings darf man da halt nicht vom niedrigesten Modell ausgehen.

Schau dir mal paar Test auf rtings.com an

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich verstehe nicht ganz warum man bei 2,5 Meter nicht mehr als 48 Zoll geht. Grundsätzlich kann man sich ohne Probleme bei 2,5 Meter auch nen 65 oder 77 Zöller hinsetzen.
Großer kostet halt mehr vermutlich wird es wohl um die 50 Zoll bleiben.

Ich hatte mal nen Einsteiger TV von Samsung für 400 oder 500 oder so mit 50Zoll-
Also das war ja grauenhaft, als ich Youtube gesehen hab, hab ich fast Augenkrebs bekommen, direkt zurückgeschickt.
Und da soll ich mir nen 60 Zoller holen ? Uff

Youtube biet auch nicht gerade die beste Qualität, aus einem todkomprimierten Bild scheitert selbst der beste TV daran ein guten Bild zu zaubern

Niemand sagt das du dir einen Einstigesklasse TV holen sollst.
Du bekommst ja einen OLED TV mit Top Schwarzwert für dein Budget, ist halt nicht einer der besseren Modelle und du musst mit Einschränkungen in Leistung und Bildqualität leben
Es gilt halt "You get what you pay for"

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: smashcb
boyaz schrieb:
Ich hatte mal nen Einsteiger TV von Samsung für 400 oder 500 oder so mit 50Zoll-

Wie lange ist das denn her?

Ich hab hier im Haushalt noch nen echt alten Samsung LCD in FullHD der macht vernünftiges Bild. Damals 400€ für 42 Zoll, da ist irgendwa andere schief gewesen bei deinem Test.

ich hab hier auf 3-3,5 Meter nen 55 Zoll. Da kann man noch SD Fernsehen schauen ohne komplett auszuflippern und er ist dennoch groß genug für Heimkino und um Schrift lesen zu können.

Zurück
Oben