Ist Origin noch Datenkracke?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

theblade

Commodore
Registriert
Jan. 2006
Beiträge
4.264
Guten Morgen!

Nach mehr als 5 monatiger Abstinenz von BF3 und Origin möchte ich mir das selbige wieder auf den Rechner installieren und nun stellt sich mir die Frage: Ist Origin noch immer so eine Datenkracke wie zu beginn?

Ich erinnere mich daran das es damals ein "Aufschrei" gab welch Sammelwut Origin an den Tag legte. Es gab sogar mal ein Artikel bei Gamestar in der beschrieben wurde, wie man origin per sandbox von den anderen Laufwerken / Ordnern abschotten konnte um ein 'schnüffeln' zu unterbinden.

Ist dies heute immer noch so bzw notwendig?
 
in der zwischenzeit wurden die AGBs mehrfach angepasst aber es werden immer noch genug Daten gesammelt

aber wenn man aktuelle Titel von EA spielen will ist Origin Plicht ;)
 
Google und Facebook sammeln mehr Daten ;P Was hast du zu verbergen?
 
Naja nur weil man nicht der gläserne Mensch sein will, heißt das ja nicht, dass man was zu verbergen hat.
 
Visceroid schrieb:
Was hast du zu verbergen?

Dämliche Frage. Lässt du jeden Heckenpenner in deine Schränke zu Hause schauen? Nicht? Was hast du zu verbergen?
 
Der Großteil der Vorwürfe war schlicht falsch und gefaked.
Origin hat nie spioniert, lediglich die AGB waren schwammig und die wurden inzw. mehrfach angepasst.
http://www.pcgames.de/Battlefield-3...A-und-EULA-Aenderungen-News-des-Tages-852501/

Der Analyse zufolge scannt Origin lediglich EA Ordner, verwertet ausschließlich Nutzungsdaten der eigenen Spiele und scannt die MD5-Signaturen von EA Games, um beschädigte oder modifizierte Dateien durch Originale zu ersetzen.
 
Naja, EA ist ein Unternehmen und kein Staat. Deren Interesse ist nicht personenbezogener Natur. Solange man keine raubkopierten EA-Titel auf dem Rechner hat, sollte man sich nicht allzuviele Sorgen machen müssen.
 
Feuerferkel schrieb:
Dämliche Frage. Lässt du jeden Heckenpenner in deine Schränke zu Hause schauen? Nicht? Was hast du zu verbergen?
Was ich in meinen Schränken habe? Sicher weniger verdächtiges als so mancher am PC.

Das stand auch nicht zur Debatte, wie gesagt am ehesten regen sich die Leute auf die auf Facebook posten wenn sie aufs Klo gehen ^^
Ich hab Origin oben, ich hab Steam oben und ich nutze Google+. Facebook Konto habe ich keines.
Paranoid bin ich trotzdem nicht und ich möchte dass jedem Menschen zu herzen legen, die meisten schlagen bei solchen Themen weit über die Stränge.

Für Spiele bezahlen und diese dann wegen der Nutzungsplatform boykotieren.. klar, nächstes mal zahle ich mein Geld auf eine Bank ein und boykotiere es wieder abheben weil die Bankmanager Millionen Bonus kassieren.... vielleicht würde es den Leuten helfen vorher darüber nach zu denken. Der Origin Zwang von BF3 war von anfang an bekannt und nur weil ein paar "Experten" schreien das Origin die Festplatten scannt flippen die Leute gleich wieder aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Visceroid schrieb:
Was hast du zu verbergen?

Drogen-und Menschenhandel sowie Mitgliedschaft in Verfassungsfeindlichen Organisationen. Und mein Finger ist sehr nervös am Abzug!

Zufriedenstellende Antwort?

;)
 
doggenmax schrieb:
Drogen-und Menschenhandel sowie Mitgliedschaft in Verfassungsfeindlichen Organisationen. Und mein Finger ist sehr nervös am Abzug!

Zufriedenstellende Antwort?

;)
Einigermaßen, ich verstehe ja dass man Leichen im Keller hat, aber warum hat man auch Beweise dafür am PC?
Abgesehen davon, sofern du nicht EA Mitarbeiter belieferst, bzw, entführst und die Organisation nicht "STOPP EA" heißt wirds wohl eher kein Problem geben :D
 
@doggenmax: Ist jetzt zwar ein wenig offtopic, aber mit solchen Äußerungen wäre ich vorsichtig. Das kann schnell mehr Ärger geben, als einem die (ehrlich gesagt unlustige) Bemerkung wert ist.
 
@Lost_Byte: Geschmäcker sind verschieden. Ausserdem wenn doggenmax Origin hat, weiß sowieso jeder im Staat schon von seinen Verbrechen.
 
Lost_Byte schrieb:
@doggenmax: Ist jetzt zwar ein wenig offtopic, aber mit solchen Äußerungen wäre ich vorsichtig. Das kann schnell mehr Ärger geben, als einem die (ehrlich gesagt unlustige) Bemerkung wert ist.

Oh ja hast recht, bei mir sind gerade schon zwei SWAT Teams vorgefahren :freak:

Aber damit auch der letzte Erbsenzähler es versteht: Natürlich bin ich ein gesetztestreuer "Bürger" und habe brav mein Origin installiert :-P
 
Zuletzt bearbeitet:
Visceroid schrieb:
Was hast du zu verbergen?

Viel. Nennt sich Privatsphäre. Übrigens ein Menschenrecht. Die Frage "Was hast du zu verbergen" ist sowas von .... naja.
Ach noch etwas: Nicht jeder hat einen Facebook oder Google Account.
 
Privatsphäre im Internet.. ja, auch gleichzeitig das größte Problem, die ganzen "Kinder" die unter dem Deckmantel der Anonymität im Internet ihre Kreise ziehen. Mobbing in Schulen z.B.
Das Problem ist ja, auf den Menschenverstand zu hoffen ist vergebene Liebesmühe, daher kann nur mehr Überwachung helfen. Natürlich kann man auch bei dem Thema über die Stränge schlagen, aber gleich einen George Orwell beschwören nur weil jemand Origin installiert hat ist wohl auch zu viel des guten.

Der Mensch ist leider ein abscheuliches Individuum dass Schwachstellen schamlos ausnutzt. Leider gibt es auch viel zu viel Machtmissbrauch.
Nur stell dir eine Welt voll Anarchie vor -.- Ich bin absolut kein Verfechter der totalen Kontrolle, aber das Gegenteil macht mir sogar mehr Sorgen.

Wie immer braucht der gesetzestreue Bürger nichts befürchten....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohje, ich frage mich gerade ernsthaft wie man dir helfen könnte. Hallo Herr Friedrich, sind sie das?
 
DonConto schrieb:
Viel. Nennt sich Privatsphäre. Übrigens ein Menschenrecht.

..nur wird dieses Recht bei der Nutzung von Origin FREIWILLIG (minimal) eingeschränkt. Niemand wird gezwungen, EA-Produkte zu kaufen. Wäre Origin eine obligatorische staatliche Software, sähe die Sache komplett anders aus.
 
Nein nur ein Mensch der seinen Verstand noch nicht komplett übernehmen lassen hat. Ich mache mir noch selbst Gedanken, leider ein seltenes Gut heutzutage. Ich brauche nur bei mir in der Firma die Runden drehen um genug Leute zu sehen die wirklich alles einfach so hinnehmen wie sie es serviert bekommen. Sei es Firmenpolitische Dinge oder einfach nur Nachrichten im TV.
Dadurch auf Widerstand zu stoßen ist mir auch nichts neues.

@Kraligor: ich glaube gegen Microsoft gab es ja in Deutschland sogar mal ein Urteil weil die Nutzungsbedingungen nicht vor öffnen der Packung einzusehen waren?
Sofern hatte jeder die Möglichkeit sich vor der Installation bzw. vor dem Kauf von Origin/EA zu informieren. Ich möchte nicht wissen wie viele von den Leuten die sich im nachhinein aufregen dass auch getan haben. Von denen die es getan haben und sich jetzt aufregen - warum habt ihr EA Produkte dann überhaupt gekauft?

Ach ich vergaß, die Welt wäre ja fad wenn man sich nicht über etwas aufregen könnte (und wenn es künstlich ist).
 
Zuletzt bearbeitet:
Kraligor schrieb:
..nur wird dieses Recht bei der Nutzung von Origin FREIWILLIG (minimal) eingeschränkt.

Ich habe ja auch nie das Gegenteil behauptet. Ich kann nur nicht verstehen, wieso man so etwas tut. Die Gefahr, die ich sehe ist die, dass es ein sanfter Übergang zur Selbstverständlichkeit ist. Je mehr Leute mit Sprüchen wie "ich hab nix zu verbergen" um sich werfen und ihre Grundrechte aufweichen, desto eher wird jemand auf die Idee kommen diese Rechte komplett zu entfernen. Ganz nach dem Motto: Scheißt doch eh jeder drauf. Passiert hier ja auch schon: Haste nen Facebook Konto? Also stell dich nicht so an....Das Problem an der Sache ist, dass es dann nicht nur "euer" Problem ist, sondern auch zu meinem wird. Und deshalb lehne ich viele dieser Produkte ab und weise auch immer wieder auf die Gefahren hin. Anfangs ist das immer nur eine Kleinigkeit. Nur leider wird das in Summe ein größeres Problem.
Ergänzung ()

Visceroid schrieb:
"...Mobbing in Schulen z.B."
"...daher kann nur mehr Überwachung helfen."
"Leider gibt es auch viel zu viel Machtmissbrauch."
"Wie immer braucht der gesetzestreue Bürger nichts befürchten...."

Mobbing in Schulen mit totaler Überwachung bekämpfen? Mal ehrlich, forderst du ernsthaft totale Überwachung?

Wieso hat der gesetzestreue Bürger (*kotz*) nichts zu befürchten wenn sogar DU vor Machtmissbrauch warnst hast.

Ach das wird jetzt eh OT. Ich bin mal raus.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben