Ist Outlook besser als Thunderbird?

Worker151

Lieutenant
Ich nutze seit langem Thunderbird, obwohl ich die teuren MS Office Lizenzen besitze. Outlook ist wohl sicher besser in die Office Programme integriert. Damals habe ich notgedrungen Thunderbird genommen, da Outlook nicht mit meinen IMAP Konten lief, jedenfalls nicht so, dass es brauchbar war. Ich weiß aber nicht mehr genau, was damals das Problem war.

Läuft IMAP mittlerweile problemlos? Wie sieht es mit CardDAV und CalDAV aus? Was würdet ihr nutzen?

Ich nutz Outlook schon seit Jahen mit IMAP und hatte nie Probleme. Für CalDav nutz ich dieses Plugin

• Gefällt mir
Reaktionen: Worker151
Jede Software hat mal Lücken, Probleme und Bugs, Outlook genauso wie Thunderbird. Mag sein, dass Outlook Probleme mit IMAP hat(te), die Frage ist aber ob dies JETZT noch der Fall ist, alles andere ist irrelevant.

Nein, Carddav und Caldav beherrscht Outlook weiterhin nicht nativ, dafür braucht es weiterhin Drittsoftware in Form von irgendwelchen Plugins.

• Gefällt mir
Worker151 schrieb:
Läuft IMAP mittlerweile problemlos?
Tut es aus meiner Sicht schon seit vielen Jahren. Ohne spezifische Fehlerbeschreibung kann man da nicht wirklich sinnvoll drauf antworten.

Worker151 schrieb:
Was würdet ihr nutzen?
Outlook, aber primär deswegen, weil ich es kenne, dank Office eh habe und nie Probleme hatte. Was erhoffst du dir denn vom Umstieg von Thunderbird? Besser in Office integriert ist Outlook natürlich schon, aber im privaten Umfeld hat das bei mir selten einen großen Unterschied gemacht.

• Gefällt mir
+1 für Outlook. Ich gehe mal davon aus Du meinst Office 365. Nicht irgendwelche Lizenzen von vor 10 Jahren. Wenn dem so ist und es sowieso bezahlt ist, stellt sich die Frage (zumindest bei einem Windows System) nicht. Meine Meinung.

Probiere es doch einfach aus. Man kann beide parallel betreiben. Entscheide dann.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Brudertuck schrieb:
+1 für Outlook. Ich gehe mal davon aus Du meinst Office 365. Nicht irgendwelche Lizenzen von vor 10 Jahren. Wenn dem so ist und es sowieso bezahlt ist, stellt sich die Frage (zumindest bei einem Windows System) nicht. Meine Meinung.

Probiere es doch einfach aus. Man kann beide parallel betreiben. Entscheide dann.
fast, ich nutze Office Pro 2019 und schon auch beruflich. Ich erhoffe mir eine vielleicht einfachere Handhabung und bessere Geschwindigkeit, Thunderbird startet recht zäh.

@Brudertuck Man kann nach wie vor auch Outlook einmalig kaufen/lizenzieren und sogar komplett losgelöst mit anderen Mailservern verwenden ohne jährlich 50+€ zahlen zu müssen.
Outlook 2019 hat regulären Support bis Oktober 2023 und extended, also nur noch Security Fixes, bis Oktober 2025. Wer Outlook als Mailclient nutzen möchte aber den Rest nicht braucht, fährt damit deutlich günstiger.

ja, schon klar. Es sollte halt einigermaßen aktuell sein... ob nun 365 oder Standalone Lizenz ist egal....

Nutze Thunderbird Privat und Outlook auf meinem Firmen Account.

Klar die bessere Office Implementierungen sind ein Vorteil von Outlook, aber im privaten Bereich sehe Ich jetzt
keinen grossen Grund auf Outlook auszuweichen.

Syndlogic schrieb:
Nutze Thunderbird Privat und Outlook auf meinem Firmen Account.

Klar die bessere Office Implementierungen sind ein Vorteil von Outlook, aber im privaten Bereich sehe Ich jetzt
keinen grossen Grund auf Outlook auszuweichen.
wieso im geschäftlichen Bereich schon?

Von der Firma wird Office 365 vorgeben, da habe Ich auch überhaupt keine Möglichkeiten an der Software was zu ändern, da die Admin Rechte bei unseren IT liegen...

Worker151 schrieb:
Thunderbird startet recht zäh.
Was hast du denn da alles drin? Mein Thunderbird ist quasi sofort da und auch einsatzbereit. Ich schleppe das Profil schon ein bisschen länger mit. Das ist jetzt ca. 3,3 GB groß. Da ist mein Business Outlook deutlich langsamer und da liegen meine ich noch keine 3 GB im Profil, aber ich kann mich irren. :D

• Gefällt mir
Worker151 schrieb:
Ich erhoffe mir eine vielleicht einfachere Handhabung und bessere Geschwindigkeit, Thunderbird startet recht zäh.
Wie groß ist deine Maildatenbank?

Ab so 10-20GB wird's kritisch, da unterscheiden sich Outlook und Thunderbird auch nicht wirklich - das benötigt dann eine gute Archiv-Lösung. Mailstore ist bietet sich an da kompetent und privat kostenlos.

edit: Ich habe auch schon Thunderbird mit >100GB an Mail-Daten gesehen, aber da hatte der User auch zugegeben, dass mehr als die Mails der letzten paar Tage sich nicht abrufen lassen. Immerhin: Outlook wäre da vermutlich überhaupt nicht mehr funktional.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Worker151 schrieb:
wieso im geschäftlichen Bereich schon?
Geschäftlich schicke ich regelmäßig diverse Office-Dokumente rum und plane Besprechungen und aktuell vor allem Teams-Termine. Das alles kann Outlook sehr gut. Privat tue ich nichts davon, daher sind die Vorteile relativ egal. Da geht es dann eher um die gewohnte Handhabung und die Tatsache, dass es dank Office eh installiert ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Syndlogic und Worker151
@Drarlor @Rickmer
ja ich glaub etwas über 20 GB bin ich schon. MailStore ist sowieso installiert, damit werde ich mal einen Teil auslagern.

Ich hatte aber eher den Eindruck, dass nur Installationen mit Kalender Plugin langsam starten.

MS hat mich damals mit OutlookExpress (gemäß typisch irrwitzig miserabler Ergonimie) erfolgreich gegen den Namen geimpft.
Und dann war OL nicht mal in MSO für Normalverbraucher drin - also Netscape, SeaMonkey, ThunderBird.

Ich muss OL'16 zu Testzwecken in der Firma erleben - damit kann ich bei aller Mühe nicht warm werden. Die AddIns auf Seiten Mozilla kann MS’ VBA nicht kontern.
Auch ist ThunderBird pflegeleichter. Kalender (OL war dato eher noch ein Terminplaner den Mailer), einst SunBird, brauche ich nicht

In bestimmten Firrmenumgebungen mag OL besser sein; Excahnge. Aber für Otto Normaluser? Nein.

CN8

Zurück
Oben