Ist Punkbuster eine Gefahr durch Sinkclose?

N

Nutellaloeffler

Gast
Hallo!!! Wegen der Sinkclose Thematik stellt sich mir eine Frage.
Auf meinen Rechner ist Punkbuster durch irgend ein (oldie ? ) Spiel installiert und läuft auch im Taskmanager.
Eine Frage die sich stellt ist folgende.
Stellt Punkbuste denn jetzt eine Gefahr wegen Sinkclose da ? Es läuft ja als Dienst im Taskmanager weiter.

Sollte PB nun deinstalliert werden oder ruhig aktiviert lassen?
Danke!!

MSI hat bisher nur eine Beta Bios Version und keine release Bios Version. Man weiß nicht wie Stabil diese ist

Ist denn PB nun ein Problem?

Nutellaloeffler schrieb:
MSI hat bisher nur eine Beta Bios Version und keine release Bios Version. Man weiß nicht wie Stabil diese ist
Ist bei fast allen Herstellern so. Beta heißt nicht, dass die problematisch ist, sondern einfach dass der Hersteller die nicht mehr durch alle Prüfungen durchjagd, was man bei 5 Jahre alten Boards auch irgendwo verstehen kann.
Letztlich passiert bei diesen Boards eigentlich nichts mehr und man tauscht nur die AGESA Firmware aus, die man direkt von AMD bekommt. Wenn das BIOS vorher keine Probleme gemacht hat und AMD in der neuen AGESA keinen neuen Bug drin hat, laufen die neuen BIOS Versionen in der Regel genauso problemlos.
Wenn das BIOS problematisch wäre, hätte das schon jemand gemeldet und die BIOS Version wäre von der Homepage verschwunden und ggfls eine neue Version online.
€dit:
Sofern die Nutzer bei einem Problem auch mal mit dem Kundensupport sprechen und nicht in irgendeinem Forum versuchen ihr Problem zu beschreiben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Zweig
@Nutellaloeffler

Meinst du wirklich irgend eine Scamware hat es gerade auf Dich, deine CPU/Mainboard Kombi, deine spezifische Windows Version und vor allem deine uralt Punkbuster Version von 1999 abgesehen?

Entspann Dich und installier halt das BIOS, wenn es final werden sollte. Oder ->

@SavageSkull

This!

• Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45
Bin mir halt nicht sicher inwiefern die die Gefahr für Privatanwender durch Sinkclose schlussendlich gegeben ist

Das sind theoretische Sicherheitslücken, die in worst case Szenarien mit lokalem Zugriff aufs System ausgenutzt werden können.

Völlig unbedeutend für den Enduser und vor allem ein Clickbait Fest für Online Magazine. Da kräht doch jetzt schon kein Hahn mehr nach.

Habe jetzt doch mal die Beta Bios Version installiert.
Kann also davon ausgehen, dass in der Beta nur die Sinkclose geschlossen wurde und alles andere so Stable und performant läuft wie mit der vorherigen AH0 auch ?

Wird die Lücke nur durch nen Bios Update geschlossen oder gibts da auch was seitens windows ? Problem bei mir ist das AMD/ASUS halt in den neueren Bios versionen irgendein Mist verzapft haben der den Standby mode gekillt hat, und ja der ist mir wichtig, da ich den immer mal wieder nutze wenn ich mal kurzftstig weg muss und nicht erst alles abspeichern will etc

Moin,

spielst du denn noch Games welche Punkbuster brauchen?
Like, Call of Duty 4 (2007er Version oder so)
Ansonsten deinstalliere es doch einfach.

@Nutellaloeffler

Da wir ja immer noch nicht wissen welche Hardware du besitzt verweise ich mal auf das Changelog der Bios Version ;)

Ältere Spiele spiele ich in der Tat noch gern.

Das Board ist das B550 Tomahawk von MSI

Im Changelog steht

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
MAG B550 TOMAHAWK (MS-7C91) V10.I1 BIOS Release
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

1. This is AMI BIOS release

2. This BIOS fixes the following problem of the previous version:
  • AGESA ComboAm4v2PI 1.2.0.Cc update.
  • Added security issue of SMM Lock Bypass uCode fix aka “Sinkclose”.

3. 2024/09/05

Im Prinzip ist es also die voherige Bios Version nur mit Agesa Combo auf C.c und den Sinkclose fix?
Also ist alles kein Problem das es eine Beta Version ist?

Mach das Update einfach wenn du dich damit sicherer fühlst, falls du Probleme hast kannst auch wieder zurück auf das alte UEFI switchen.

Zurück
Oben