Ist SSD Intel MX-25 80GB korrekt installiert?

Swimmy

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

vorab; ein klasse Forum! Habe die letzten 2 Wochen intensiv gestöbert...

Ausgangssituation:
Habe mir das erstemal einen Rechner selber zusammengebaut und bin erstaunt, dass einiger Maßen dank dieses Forums vernünftig funktioniert hat.

Bei meinen Komponenten ist nun auch die erwähnte SSD. Da ich dummerweise erst WIN7 x64 installiert habe und erst danach auf die Seite von PC-Experience gestoßen bin, bin ich mir nicht sicher, ob ich alles richtig gemacht habe?!
Erstmal das positive: Windows wird von SSD gebootet und geht ab wie "Schmitz Katze"!

Habe nach der Installation die wichtigsten Einstellung von Hand nachgezogen.
Ein offene Frage bleibt allerdings, ob die Platte im AHCI Modus läuft?
Ich bin mir da nicht sicher, weil ich einerseits im Gerätemanager, sowas angezeigt bekomme, andererseits aber glaube eher nur die anderen beide HHD's auf AHCI umgestellt habe, aber eben nicht die SSD.
Wieso?
Ich habe das MB GA-X58A-UD3R
Die HHD's habe ich an den SATA2 Anschlüssen dran.
Zusätzlich gibt es noch jeweils 2 GSATA2 und GSATA3 Anschlüsse.
Die SSD ist am GSATA2 dran.
Eigentlich hatte ich zuesrt gedacht, dass ich die Umstellung auf AHCI durchgeführt hätte. Nun ist mir jedoch aufgefallen, dass man die GSATA Anschlüsse einzeln auf AHCI umstellen kann.
Dies habe ich dann für den Anschluß durchgeführt, bei dem ich meine das die SSD dranhängt. Prompt konnte Windows nicht mehr gestartet werden. Alos wieder zurückgestellt und schon funktioniert alles wieder.

Ich bin mir jedoch vollkommen unsicher ob die BIOS Einstellung so korrekt sind.
Anbei mal ein paar Screenshots. Ich weiß allerdings nicht wie ich von den BIOS Einstellungen einen Screen Shot machen kann.

Außerdem bricht die Performance Messung nachdem ich im BIOS umgestellt habe ab (Sihe JPG AS_1 und AS_2)

AS_1.jpg

AS_2.jpg

DiskInfo.jpg

GeräteM.jpg

Intel.jpg

Danke im Vorraus für Eure Hilfe!

Gruß
Swimmy

AS SSD zeigt dir an, dass "nur" der IDE Modus läuft (pciide).
Bei AHCI würde dort msahci stehen.

Man kann aber auch im Nachhinein von IDE auf AHCI stellen. SIcherlich wird der jemand hier genau sagen wie, ich hatte es nur hier im Forum nur einmal kurz gelesen.

Zuletzt bearbeitet:
Bei Win7 kann man doch einfach so auf ahci stellen, ohne neu Installation wenn ich mich nicht irre.

Yidaki schrieb:
AHCI hin oder her, bei IDE dürfte es auch nicht so lahme Lese- bzw. Schreibraten geben. Stecks mal an deinen primären SATA port.

Tolles Forum! Dank für den Tipp!
Jetzt hängt die SSD auf einem der primären SATA Ports und es funktioniert. Performance hat sich nochmal gewaltig gesteigert, OHNE das das booten länger dauert.

AS_3.jpg

Stellt sich mir aber trotzdem die Frage wieso das nicht über den GSATA2 oder GSATA3 Port funktioniert, dort hätte ich ja die Möglichkeit nur die SSD über AHCI laufen zu lassen und die anderen Geräte am primären Port normal über IDE???

Gruß
Swimmy

Swimmy schrieb:
Tolles Forum! Dank für den Tipp!
Jetzt hängt die SSD auf einem der primären SATA Ports und es funktioniert. Performance hat sich nochmal gewaltig gesteigert, OHNE das das booten länger dauert.

Anhang anzeigen 180452

Stellt sich mir aber trotzdem die Frage wieso das nicht über den GSATA2 oder GSATA3 Port funktioniert, dort hätte ich ja die Möglichkeit nur die SSD über AHCI laufen zu lassen und die anderen Geräte am primären Port normal über IDE???

Gruß
Swimmy

in deinem letzten Screenshot sieht man ja, das die Platte jetzt am AHCI hängt (msahci)

Wahrscheinlich müsstest Du bei den anderen Gigabyte Anschlüssen im BIOS auf AHCI umstellen, damit es dort auch läuft.

Klapperstorch schrieb:
in deinem letzten Screenshot sieht man ja, das die Platte jetzt am AHCI hängt (msahci)

Wahrscheinlich müsstest Du bei den anderen Gigabyte Anschlüssen im BIOS auf AHCI umstellen, damit es dort auch läuft.

Habe ich schon versucht, dann startet Windows aber nicht korrekt

Yidaki schrieb:
Vielleicht sind nicht alle SATA ports 2.0? Wer weiß ...

0-5 = 6 mal sata2 Controlled by ICH10R
6-7 = 2 mal gsata3 Controlled by Marvell 9128
8-9 = 2 mal gsata2 Controlled by Gigabyte sata2

@Yidaki:
Die Leistung ist im IDE-Modus um einiges schlechter als unter AHCI. Deshalb sind die Werte - wie anfangs gepostet - ganz normal für IDE (auch die miserablen Schreibraten).

Verstehe deine Frage nicht.
Der "primäre" steht auf AHCI, deshalb steht doch im AS SSD auch "msahci".

Das ist doch egal ob primär, sekundär oder gar tertiär SATA-Port.
Alle kann man doch auf IDE oder AHCI konfigurieren.

IDE-Modus = langsamer
AHCI-Modus = Schneller.

Er hat doch geschrieben, dass es mit AHCI enabled nicht bootet.

So viel schlechter sind die Werte beim IDE-Modus nicht, maximal ein paar % (eigene Erfahrung). Ich hatte damals im IDE Modus nur um 5MB/s weniger als im AHCI.

Herzlichen Dank für die Antworten und Eure Hilfe.

Das Problem ist zur Zeit kein Problem, weil ich jetzt halt die SSD an den primären Port auf die erste Position gehängt habe und dort startet sie ganz normal mit AHCI.
Klar ist allerdings dann auch, dass alle anderen Geräte die am primären Port hängen (0-5) auch unter AHCI laufen.
Ich weiß nicht ob dies Vor- oder Nachteile mit sich bringt.

Die Idee war jetzt die SSD auf den esata2 oder esata3 zu legen, denn dort kann der jeweilige Port einzeln auf AHCI gesetzt werden. Würde bedeuten, dass der primäre Port mit den anderen Geräten wieder unter IDE laufen könnte.
Dies funktioniert aber aus irgendwelchen Gründen nicht. Windows startet unter dieser Konstellation nicht mehr.

Gruß
Swimmy

Ich muss den Thread nochmal hochholen.

Bitte nochmal um Eure Hilfe, ob die SSD so korrekt installiert ist?!

Zwischenzeitlich hatte ich nämlich den Intel Matrix Storage Treiber installiert, der auf der Motherboard DVD mitgeliefert wurde. Das ist allerdings ziemlich in die Hose gegangen, da die Bootperformance völlig in den Keller gegangen ist. Hat fast die dreifache Zeit gedauert!
MSAHCI Treiber waren dadurch nicht mehr installiert und teilweise hat mit die Toolbox die normalen HDD alss RAID angezeigt, obwohl da überhaupt kein RAID war?!

Habe ich dann wieder deinstalliert.
Frage die bleibt: Soll/ muss ich die Intel Rapid Storage Treiber installieren???
Wie gesagt zur Zeit nur eine SSD und KEIN RAID der normalen HDDs

Zur Zeit sieht das Resultat so aus:

Anhänge

• AS_SSD_v01.jpg
    AS_SSD_v01.jpg
    86,3 KB · Aufrufe: 326
  • DiskInfo_v01.jpg
    DiskInfo_v01.jpg
    185 KB · Aufrufe: 285
  • Geräte_v01.jpg
    Geräte_v01.jpg
    164,3 KB · Aufrufe: 290
  • Geräte_v02.jpg
    Geräte_v02.jpg
    160,4 KB · Aufrufe: 271
der msahci bietet alles was der Intel Storage treiber bei keinem Raid auch bietet. Ich hatte ihn getestet, bin aber auch zurück zum msahci, weil der Intel treiber mit nichten vorteile brachte, sondern gar langsamer war.

die werte sehen gut aus.

zum vergleich meine werte nach einem monat nutzung.

Anhänge

• ssd_game_apr10.jpg
    ssd_game_apr10.jpg
    96,1 KB · Aufrufe: 313
@bartio
Herzlichen Dank
Deine Werte sehe ein wenig besser aus.
Wie lang ist Deine Bootzeit?
Bei mir: 28 sek. boot; und 15 sek. WIN7

Nur Win7 (ab dem zeitpunkt wenn der bildschirm nach plattenerkennung schwarz wird) ca 13/14 Sek bis er auf dem Desktop ist (habe kein Passwort)
Insgesamt (ab dem Drücken des Anschaltknopfes) ca 35s. (habe ein lahmes bios ;))

edit:
die unterschiede in den werten wird man im alltag kaum/nicht merken. mach dir deshalb also keinen kopf

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben