Ist Trim ein Must-Have für SSD's und funktioniert es auf meinem Laptop ?

Cinematic

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
1.206
Es ist dieser Laptop hier:

http://www.notebooksbilliger.de/len...g?eqsqid=3accb9d8-bb31-42e5-bdb1-c806f4b4c0ec

Kann ich für die SSD dann Trim aktivieren ?

Hier stehen ja die Anforderungen für Trim, aber ob mein Laptop alle Punkte erfüllt weiß ich als Laie nicht genau:

http://www.antary.de/2010/02/11/ssds-und-trim-unter-windows-7/

Was wird für TRIM benötigt?

Windows 7 (ältere Windowsversionen unterstützen den TRIM-Befehl nicht)
SSD mit TRIM-fähiger Firmware
Controller im IDE- oder AHCI-Modus (Nur bei Intel Chipsätzen darf der Controller im BIOS auf RAID-Betrieb gestellt sein!)
TRIM-fähiger Treiber:
-Microsoft Storage-Treiber (PCIIDE oder MSAHCI)
-Intel RST 9.6.0.1014 (Download)
-AMD AHCI Treiber ab Version 1.2.1.263 (Download)

Auf der Seite steht ja ohne Trim kommt es zu 40-70%igen Leistungseinbußen.
Wie kann das denn sein, dass die Hersteller dann nicht selber die SSD's mit Trim ausstatten ?
Die ganzen User, die kein Win7 haben (Mac etc.) können Trim ja gar nicht nutzen und müssen dann 40-70%ige Leistungseinbußen einfach in Kauf nehmen oder wie ?
 
Das sollte funktionieren bei deinem Thinkpad.

Die Hersteller statten die SSDs ja mit TRIM-Fähigkeit aus - aber das Betriebssystem muss diesen Befehl an die SSD senden, und der Treiber/Controller muss ihn richtig weiterleiten, sonst funktioniert es nicht.

Ob TRIM nun richtig funktioniert, kann man leider auch nicht wirklich sagen, denn auf Windows Ebene kann man sich nur anzeigen lassen, ob TRIM gesendet wird, auf SSD Ebene kann man sich die TRIM Unterstützung bestätigen lassen - aber ob das Ganze wirklich funktioniert, kann man anscheinend nur testen, indem man die SSD komplett voll schreibt, dann Dateien löscht und einen Benchmark durchführt.
 
TRIM ist wichtig, aber vor allem wenn die SSD sehr voll geworden ist. Bei aktueller Hardware und Windows7 geht TRIM aber bei allen aktuellen SSDs. Nimm eine Crucial m4 oder Samsung 470er SSD, dann hast Du auch keine Probleme damit, denn diese laufen zuverlässig (die m4 ist schneller). Von SSDs mit Sandforce Controller würde ich die Finger lassen, gerade in Notebooks machen die oft Probleme und die beworbenen Leistungsdaten erreichen sie mit realen Daten (die eben nicht so extrem komprimierbar sind wie die Nullen mit denn ATTO testet) auch bei weitem nicht.
 
Zurück
Oben