Ist UHD fernsehen mit DVB-T2 möglich?

Also wenn du ein natives UHD Signal haben willst dann ganz klar nein. DVB T2 sendet mit maximal 1080p 50Hz viele Sender senden Teils nur in 720P. Anschließen kannst du natürlich auch einen 4K TV, hängt dann vom Encoder ab wie gut er das Bild auf 4K hochrechnen kann. Generell gibt es im Moment kaum 4K Inhalte im TV. 1-2 Sender per Satellit, Netflix & Co. haben Teilweise 4K Angebote und Sky bietet Fussball in 4K.
 
floxorius schrieb:
Generell gibt es im Moment kaum 4K Inhalte im TV. 1-2 Sender per Satellit, Netflix & Co. haben Teilweise 4K Angebote und Sky bietet Fussball in 4K.
Welche Technologie bräuchte man denn dafür?
 
Vermutlich wird es mit T2 nie gehen, vielleicht gibt es in 20 Jahren mal DVB-T3. Ob dann die Sender mitmachen ist eine andere Frage. Derzeit ist ja selbst HD (FreeTV) noch selten, es sei denn, du bezahlst dafür extra. Und ich meine nicht FullHD, sondern wirklich HD ;)
Ergänzung ()

TooMuchMoon schrieb:
Welche Technologie bräuchte man denn dafür?

Internet am besten, dann kannst du die Streaming-Dienste nutzen. Sofern du dafür ein Abo hast. Für Sky im Abo bekommst du sogar meist einen eigenen Receiver der zu verwenden ist.
 
Technisch ja. Denn der Übertragungstechnik ist es egal, wie die verfügbare Bandbreite/Datenübertragungsrate eines Kanals aufgeteilt wird Also ob nun ein UHD Sender oder 3-4 HD Sender übertragen werden.
Aber weil sich dadurch die Anzahl der übertragbaren Sender pro Kanal verringert wird das wohl nie realisiert werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hantelfix
...willst Du UHD Filme in aktuell bester Qualität sehen, kommst Du um einen Ultra HD Blu-Ray Player und eine Ultra HD BluRay nicht umher.
Ja, es gibt mittlerweile Streams in UHD, aber die werden oft komprimiert das die Bildqualität wiederum stark leidet. Oder aber es wird beim Audio gespart. Es ist ein Glücksspiel mit den streams.

Will keiner mehr hören, aber die beste Wahl wenn man hohe Qualität haben will, ist immer noch die kleine Silberscheibe......
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Achim_Anders, Poati und snaxilian
Normales UHD fernsehen gibt es derzeit nur über DVB-S2 mit HD Plus Abo oder Sky, bei mach Anbieter auch mit entsprechendem IPTV Paket (zB magentaTV)
 
Zuletzt bearbeitet:
Einige Trailer, Werbe, Fashion als FTA Kanäle auf Astra, Hotbird vorhanden.
SAT Index oder lyngsat listet Alles auf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TooMuchMoon
Zurück
Oben