Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ist ung. 25°C eine gute HDD Temperatur?
- Ersteller ventiqx
- Erstellt am
Striker4life
Lieutenant
Die News ist zwar schon fast 10 Jahre alt, aber deine Temps liegen im Optimum: https://www.computerbase.de/news/storage/studie-zur-lebensdauer-von-festplatten.18428/
riff-raff
Captain
Wenn man der Studie, welche Striker4life verlinkt hat vertraut, sollten zu niedrige Temperaturen ja auch nicht unbedingt das Gelbe vom Ei sein.
Ein lohnender Blick in die Betriebsspezifikationen einer Platte verrät einem auch so das Ein oder Andere.
Bsp. WD Red:
Ein lohnender Blick in die Betriebsspezifikationen einer Platte verrät einem auch so das Ein oder Andere.
Bsp. WD Red:
Temperatur (°C)
In Betrieb: 0 bis 65 (Auf dem Gehäuserahmen)
Bei Lagerung: -40 bis 70
Ob das für heutige HDDs noch passt? Seagate schreibt dazu z.B. im Produktmanual der 10TB HDDs:
Bei dem der ST1000DM003 steht:
So schlecht können 25°C Temperatur also nicht sein.
riff-raff
Captain
Platter-Anzahl spielt ja auch eine große Rolle, je mehr, desdo wärmer die Platten bei gleichem Umgebungssetting. Eine 5400er wird wohl meist auch kühler sein als eine 7200er.
Bsp. meine 3 TB WD Reds liefen gut 8° kühler als meine jetzigen 6 TB Reds bei gleichem Setting. Hätte ich die Red Pro mit 7200 U/min genommen, könnte ich da sicher nochmal 2-3° draufpacken.
Bsp. meine 3 TB WD Reds liefen gut 8° kühler als meine jetzigen 6 TB Reds bei gleichem Setting. Hätte ich die Red Pro mit 7200 U/min genommen, könnte ich da sicher nochmal 2-3° draufpacken.
Je schneller sie drehen und je mehr Platter sie haben, umso mehr Leistung nehmen sie im Allgemeinen (mit Heliumfüllung ist das z.B. deutlich weniger) auf und Wärme geben sie damit ab, wie warm sie dann aber sind, hängt eben wie bei allen Teil die warm werden vor allem von der Kühlung ab.