Ist unverschlüsselt FTP Übertragung gefährlich?

Halbdrei

Cadet 1st Year
Hallo allerseits,

ich soll auf den Webspace eines Bekannten etwas hoch- und runterladen. Es geht aber nur unverschlüsselt, siehe Anhang.

Wie hoch ist das Risiko, dass irgendwas passiert, das mir oder jemand anders schaden kann?

Angeblich soll es gehen, dass das Datenpaket abgefangen, manipuliert und mit Viren, Trojaner & Co. weitergegeben wird.

Liebe Grüße
Halbdrei

Anhänge

• unverschluesselt.jpg
    unverschluesselt.jpg
    81 KB · Aufrufe: 555
Zuletzt bearbeitet:
es kannjemand den datenstrom abfangen und mitlesen/manipulieren. Dafür muss er allerdings an den datenstrom ran kommen. Im Internetcafe ist das nicht zu empfehlen, von zuhause aus ist das Risiko allerdings nicht allzu groß.

Verschlüsselt ist allerdings immer besser!

Du bist bloß ein kleiner Fisch in großem Meer, deshalb ist es eher unwahrscheinlich das jemand die Daten abfängt. Dennoch ist die Gefahr da das sich Angreifer zwischen der Verbindung stellt und mitliest was gesendet wird (ganz schlimm die Passwörter).

Sicher das es kein SSH/TLS Zugang gibt? Normalerweise bietet jeder Webspace so einen Zugang an.

@Jokeboy
Meinst du mit Passwörter das eine Passwort im FTP-Programm? D.h. mit diesem könnte dann jeder den Webspace nutzen?

Der Server hat zwar einen SSH/TLS Zugang, aber nur einen. Weil ich nicht der Hauptadmin bin, sondern nur Mitnutzer, bekomme ich nur einen unverschlüsselten Zugang, leider ist das nicht anders möglich.

Zurück
Oben