Ist versetzter Ton bei LCD-Fernseher normal?

Spezi

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2005
Beiträge
79
Hi,

hab hier ein recht großes Problem, dass der Ton an meinem Fernserher "Samsung UB32B6000" versetzt ist.

Mein Vater meint, das wär bei LCD-Fernseher normal, da dort eine digitale Nachbearbeitung stattfindet. Er hat nämlich das gleiche Problem an seinem LCD-Fernseher und akzeptiert so eine Verzögerung.

Ich bin aber ganz anderer Meinung, da der Ton egal welche Tonquelle eigentlich immer synchron sein soll.

Das Problem besteht bei mir bei normalen analogen Kabelanschluss, bei meinen DVD-Player, egal ob über Scart-Kabel oder über HDMI-Kabel angeschlossen, oder auch wenn ich über den PC Filme abspielen lasse, oder auch über die neu gekaufte WD TV Live Media-Player.

Was haltet ihr davon?
 
Nein ist eigentlich nicht normal, zumindest nicht so stark dass man es merkt.
Vlt bietet dein TV eine Option um den Versatz manuell auszugleichen.
 
Leider bietet er keine Option diese Zerzögerung auszugleichen. :(
Auch nicht der DVD-Player oder der Media-Player.

Hab auch eigentlich auch schon alle Möglichkeiten Einstellungen mit dem Ton gemacht, die im Menü sich einstellen lassen, nur hat es nichts an der Verzögerung geändert.

Hab schon von AV-Receivern gelesen die eine LipSync-Einstellung haben, aber ich finde das sehr seltsam, da man für sowas grundlegendes einen Receiver braucht.
 
Das liegt daran, dass das Problem eigentlich nur auftritt, wenn die Signale einen unterschiedlichen Weg gehen.
Während das Soundsignal im Receiver verarbeitet wird, kommt das Bild normalerweise kann nicht in den Receiver rein oder wird nur weitergeschleift.

Aber wie gesagt, normalerweise sollte das nicht auftreten, vlt hat der TV ne Macke.
 
normal ist relativ @general ;)

gute br-player, av-receiver und sogar die xbox bieten die option, eine entsprechende verzögerung einzustellen um asynchronem bild/ton entgegenzuwirken.

es gibt verschiedene lösungsansätze, je nach quelle des problems. mal ists der tv-sender, mal der tv, mal der decoder oder der receiver...

links zum thema:

http://www.digi-tv.ch/swisscom-tv-i...hrungsberichte/2935-bild-ton-asynchron-2.html
http://en.wikipedia.org/wiki/Lip_sync
http://www.cosmiq.de/qa/show/1575084/TV-Bild-und-Ton-asynchron-Was-kann-das-sein/
...
 
Ich hörte mal, dass der Samsung den Ton wohl nicht synchron an seinen Audioausgängen ausgibt, also nur 1:1 durchschleift und nicht verzögert? Aber k.A. nur vom Hörensagen.
Das können dann andere besser und verzögern an ihren Ausgängen automatisch, wie es sein sollte.

Greift man den Ton jedoch vor dem TV, also über einen AV-Receiver ab, dann kommt man um eine Audio-Delay/Lip-Sync-Funktion im Abspielgerät oder AVR kaum herum.

Generell dürfte dieses Phänomen aber nur merklich auftreten, bei diesen ganzen aufwendigen Bildberechnungsgeschichten (100Hz) des TV. Weil dies eben Zeit kostet.
Je nach Hersteller/Modell unterschiedlich deutlich. Deaktiviert man im Gerät diese Option, dürfte es bei halbwegs aktuellen Geräten im Normalfall nicht mehr auffallen.

Hat man keine Möglichkeit dies zu beseitigen, dann hilft als Alternative neben einem AVR, der es unterstützt auch sowas:
Primare Master Delay Box
 
Hm bei mir hab ich aber kein extra Verstärker oder extra Boxen für den Fernseher. Bei mir läuft alles über die Lautsprecher die im Fernseher eingebaut sind.

Ich spiel die Sachen direkt vom DVD-Player/Media-Player ab und hör sie auch auf dem Fernseher. Also ne ganz einfache Kiste das ganze.

Die 100Hz Funtion hab ich schon abgestellt und den Fernseher mal aus- und dann wieder eingeschaltet, leider keine besserung.
 
Dann stimmt entweder was an Deiner Übertragung/Zuspielern (Einstellungen?) nicht
oder an den Dateien selber nicht
oder aber Dein TV nimmt auch über die eigenen LS-Boxen keine Verzögerung vor, bei externer Zuspielung.

Normal ist Dein Problem jedenfalls absolut nicht!
Der Ton kommt aber schon früher? Oder etwa später als das Bild ?
 
Der Ton kommt definitiv zu früh, schätze so 0,5s oder vielleicht sogar etwas weniger, ist eigentlich echt nur minimal, aber man siehts halt.

Das Problem tritt leider auch bei normalen analogen fernsehen auf. Also schließe ich die anderen Geräte mal aus, da dies ein genereller Feher des fernsehers ist.
 
Also wenn es auch bei normalem analogen TV über den internen Tuner und die TV-LS auftritt, dann ist definitiv was nicht in Ordnung mit dem Gerät.
Vielleicht eine Falscheinstellung der Audioeinstellungen im Service-Menü, fehlerhafte Firmware oder schlicht ein Defekt.
In allen Fällen empfehle ich Dir aber den Support zu kontakten, ansonsten droht Garantieverlust!
 
Ich habe einen Toshiba 37XV635D und einen Denon AVR-2106. Wenn ich PS3 gespielt oder über die PS3 Blueray/DVD geschaut habe und den Ton über den TV und den AV-Receiver laufen liess, hatte ich einen deutlich hörbaren Versatz im Ton zwischen Fernseher und AV-Receiver. Über das Setup des AV-Receivers habe ich ein Audiodelay von 20 ms eingestellt, damit sind der Ton am TV und an der Anlage synchron.
 
Bei meinem B750 habe ich das gleiche Problem. Wenn ich gleichzeitig Reciver laufen lasse ist glaube der TV verzöger.
Bei Hifi-forum.de sagte man das der Delay im Servicemenü bei manchen Samsung`s au 100 statt 0 eingestellt ist (oder umgekehrt).
 
@real_general: Meinst du mich? Ich habe schon verstanden, worum es geht.

Ein Versatz zwischen Bild und Ton sollte nicht auftreten, wenn der Ton über den Fernseher direkt abgestrahlt wird, da in dem Fall die Elektronik die Zeit, die der Fernseher für die elektronische Bildverarbeitung benötigt, bei der Tonausgabe berücksichtigt. Sollte also in dem Fall, in dem Bild und Ton über den Fernseher gehen, ein Versatz auftreten, ist wohl der Fernseher defekt.

Wird aber das Bild extern zum LCD zugespielt, aber der Ton vom Zuspieler geht über ein anderes Gerät (wie oben beschrieben), dann kann ein Versatz durchaus normal sein. Diesen Versatz muss man dann mit dem tonausgebenden Gerät anpassen (über die Audiodelay-Einstellung).
 
Ja werde aufjedenfall den Support kontaktieren.

Werde dann nochmal Morgen berichten, was der Support gesagt hat ... schätze, aber das ich denn einschicken muss.
 
Also bei meinem UEB6000 ist der Ton auch async.
Man merkt es schon recht deutlich bei Nachrichtensprechern oder Schlagzeugmusik.

Dann habe ich mal im Service-Menü nachgeschaut und da war Audio-Delay auf 100. Habe es erstmal auf 0 gestellt und jetzt klappt alles.

Da ich gerade im Service-Menü war, habe ich auch gleich die Movie-Funktion angestellt. Jetzt kann der B6000 auch Videos per USB wiedergeben (avi,mkv,wmv usw.)


Zur Info. Bevor man ins Service-Menü geht sollte man sich seine Bildeinstellungen notieren, danach sind die nämlich wieder auf Werksresett.
 
Zuletzt bearbeitet:
So hab den Service mal angerufen, und wie vermutet ich soll ihn einschicken. :(

@Virus87:
Stimmt bei mir war der Speaker Normal Delay auf 100 und hab den mal testweise auf 0 gestellt doch es ist trotzdem asynchron.

Versuch da stückweise an den richtigen Wert ranzuarbeiten .. bin bisher bei 65, was bei vielen Sendern schon ungefähr passt, aber ab und an sieht man es trotzdem. Vorallem bei Sachen vom DVD-Player/Media-Player sieht man immernoch eine Verzögerung, aber schon wesentlich besser als vorher.

Jetzt ist mir aber aufgefallen, dass das Bild immer recht schnell ist, also wo man vorher eine eher langsame Szene erwartet, wirkt diese recht schnell. Scheint wieder ein Fernseh-Problem zu sein, da es auch beim normalen fernsehen und auch beim abspielen von Videos von DVD-/HD-Media-Player auftritt.

Gibt es dafür auch eine Einstellung, hab zumindest keine entsprechende Einstellung im Service-Menü gefunden? Dabei ist es egal wie die 100Hz Motion Plus-Einstellung im normalem Menü eingestellt ist.

Vielleicht löst sich das Problem mit dem Ton, wenn erstmal das Bild richtig läuft, hab bisher nich so auf das Bild geachtet. :/

Wenns nix nützt, dann schick ich ihn ein, würds aber bevorzugen ihn hierzubehalten. (:
 
Zurück
Oben