ists möglich einen alten sinus wlan-router als repeater einzusetzen oder ans heimnetz

ed_lumen

Commander
Registriert
März 2008
Beiträge
3.013
hier hängt im keller unter betondecken am vodafonnetz ein wlan-router, der schon eine etage drüber kaum zu empfangen ist und noch höher garnicht mehr.

in den oberen etagen gibt es aber funktionierende installierte netzkabelzugänge. fragen: kann ich einen hier gefundenen t-com sinus 154dsl basic 3 wlan router als repeater einsetzen von dem ort, wo er funk empfangen könnte? oder kann ich ihn mit dem netz dort verbinden um ihn senden zu lassen? oder muß so ein teil immer im splitter hängen? dazu auch die frage, ob parallele oder cross-netzkabel verwendet werden müssen (sorry, daß ich das nicht sicher weiß ;-)

am besten wäre, ich könnte ihn ins netz hängen und das signal weiterfunken lassen. dazu bräuchte ich eure hilfe.

danke für die tips.
 
Zuletzt bearbeitet:
Siehe meine Signatur ;)

dazu auch die frage, ob parallele oder cross-netzkabel verwendet werden müssen (sorry, daß ich das nicht sicher weiß ;-)
Halbwegs moderne Geräte erkennen heutzutage das Kabel und drehen selbstständig. Also ists egal was für ein Kabel du nimmst. Es reicht wenn ein Gerät Auto MDI beherrscht.
 
Ja geht. Am besten schließt du den Sinus 154 per LAN dort an, wo er günstig steht. Ab dort macht er ein neues WLAN auf.
Welche IP-Adresse hat dein eigentlicher Vodafone-Router?
Du musst in den Sinus gehen und diesem eine ähnliche IP-Adresse wie dem Vodafone geben. Hat der Vodafone 192.168.2.1, bekommt der Sinus 154 die 192.168.2.2. Während du den Sinus 154 einrichtest, darf der PC, der einrichtet, nur am Sinus 154 und nicht am Vodafone angeschlossen sein. Nachdem die IP geändert wurde, muss im Sinus noch DHCP deaktiviert werden. Danach erreichst du den Sinus 154 eventuell kurzzeitig nicht. Jetzt kann der Sinus ans LAN-Kabel vom Vodafone angeschlossen werden. Auf 192.168.2.1 erreichst du den Vodafone auf 192.168.2.2 den Sinus 154. DHCP ist nur einmal aktiv und zwar im Vodafone.

Edit: Oha, t-6 hat ja ein Tutorial zu der immer wieder auftauchenden Frage gemacht. Sehr löblich. :)
 
Zuletzt bearbeitet: (Schreibfehler und Ausdruck durch Müdigkeit...)
schön, daß es gehen sollte. versuchen wir mal: unter http://192.168.2.1 bekomme ich keinen zugang auf den sinus. habe ein kabel in seinem lan-anschluß.

mit http://192.168.2.1/ komme ich übers netz auf den vodafon-router.

könnte ihr mir den link zum tutorial geben. ich finde ihn nicht unter sinus 154 tutorial ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Sinus hat ab Werk dieselbe IP wie der Vodafone, 192.168.2.1. Um das zu ändern muss du mit einem Rechner direkt an den Sinus alleine. Dann als erstes die Adresse vom Sinus auf 192.168.2.2 ändern. Danach DHCP deaktivieren. Dann kann der Sinus ans Kabel zum Vodafone.

Bevor der Sinus ans komplette Heimnetz kann, musst du ihn einzeln an einem Rechner einrichten.

PS: Schritte:
1. Rechner nehmen und LAN-Kabel ziehen. Der Rechner hat kein Netz/Internet
2. Diesen Rechner nun per LAN an den Sinus stecken. Du hast zwar noch kein Internet, kannst aber den Sinus auf 192.168.2.1 erreichen.
3. Du änderst ihn auf 192.168.2.2
4. Du deaktivierst DHCP im Sinus.
5. Du ziehst den Sinus vom Rechner ab und steckst ihn an ein LAN-Kabel vom Vodafone.

PPS: PDF zu deinem Sinus: http://www.telekom.de/dlp/eki/downloads/s/Sinus154DSLBasic3_BedAnl_12.2004.pdf
 
Zuletzt bearbeitet: (Zzz...)
schön, aber ich komme ja nicht rein (s.o.). wie mach ich das?
 
Stecke einen Rechner an den Sinus und gebe in die Eingabeaufforderung ipconfig ein. Was steht dort als Standardgateway?
Setze den Sinus eventuell zurück mittels Drücken des Reset-Tasters über 5 Sekunden. Danach sollte der Sinus über 192.168.2.1 erreichbar sein.

PS: Nochmal konkret. Wie versuchst du auf den Sinus zuzugreifen? Was für ein Rechner ist wie mit dem Sinus verbunden?
 
JA - resetet bin ich über http://192.168.2.1/ drin! ich muß jetzt in die heia, wenn wer mag, kann er mir ja gerne genau sagen, was ich wo tun muß. gebe morgen bescheid ob es klappt! danke vielmals und gute nacht!
 
1. Der Vodafone Router hat die 192.168.2.1. Wenn nein, dann hier melden. Wenn ja, weiter zu 2.
2. Der Sinus 154 wird per Kabel über LAN an einen Rechner angeschlossen. Direkt und alleine. Es gibt keinen Switch oder andere Verteiler. Der Rechner hat auch keine WLAN-Verbindung. Wenn nein, dann hier melden. Wenn ja, weiter zu 3.
3. Über 192.168.2.1 errreichst du den Sinus 154. Dort gehst du in Konfiguration, Netzwerk, LAN. Siehe Screenshot im Anhang. Du änderst die IP auf 192.168.2.2, stellst DHCP aus und drückst erst danach als drittes auf Speichern.
Nachdem du auf Speichern geklickt hast, wirst du höchstwahrscheinlich die Verbindung verlieren, was aber normal ist, da DHCP aus ist.
4. Den Sinus vom Rechner abziehen und per LAN an den Vodafone Router bringen. Wenn vom Vodafone Router mehrere LAN-Kabel weg gehen und im Haus verteilt enden, such dir ein Ende aus. Da der Sinus 154 leider nur einen LAN-Anschluss hat, belegt er natürlich das Kabelende vom Vodafone Router.
5. Dein Rechner kommt jetzt wieder per LAN an den Vodafone Router.
6. Im Netzwerk befindet sich jetzt nur ein DHCP-Server und zwar dein Vodafone Router. Du erreichst von überall gleichzeitig den Vodafone Router auf 192.168.2.1 und den Sinus 154 auf 192.168.2.2. Wenn nein, dann hier melden. Wenn ja, weiter zu 7.

7. WLAN
Im Sinus gehst du auf Sicherheit, Wireless Einstellungen, Verschlüsselung. Dort wählst du WPA2 mit pre-shared Key und denkst dir einen Schlüssel aus.
Danach auf Netzwerk, Wireless. Dort vergibst du eine SSID, so heißt das WLAN. Du kannst noch auf "fix g" stellen und dir einen Kanal aussuchen. Hier kannst du später auch mit dem Kanal variieren, falls du Empfangsprobleme hast.

ODER

Du stellst im Sinus 154 dieselbe SSID und denselben Schlüssel wie im Vodafone ein. Du musst dann in Laptop und Smartphone nur ein Netz einstellen, sie verbinden sich wahlweise mit dem Sinus oder dem Vodafone. Ich rate aber zu verschiedenen Namen und Schlüsseln. So kann man sehen, ob man mit dem WLAN "oben" oder "unten" verbunden ist und man kann auch wahlweise manuell umschalten und sich den WLAN Zugang aussuchen.
 

Anhänge

  • Sinus154.JPG
    Sinus154.JPG
    142,4 KB · Aufrufe: 154
toll deine anleitung wilhelm, ich hätte es ev. auch mit der einfachen version geschafft ;-) aber sicher ist sicher.

nachdem ich erstmal rausfinden mußte, daß von 2 netzanschlüssen nebeneinander hier im haus nur einer belegt ist und ich zum weiteren einrichten an einen anderen ort wechselte ist nun alles paletti: funk im ganzen haus. danke vielmals! geht das so (ähnlich) mit jedem alten router, und würde es auch ohne kabel gehen, empfangend und sendend?

ist es sinnvoll, den sinus mit einer neueren firmware auszustatten, oder genügt es, die konfig mit passwort zu sichern?
 
Zuletzt bearbeitet:
@ alte Router

Ja, im Grunde klappt das mit jedem alten Router oder AP.
Das How-To aka Tutorial von t-6 befindet sich hier: https://www.computerbase.de/forum/t...r-einen-wlan-access-point-macht-v0-1.1177380/
Die Geräte müssen sich alle im gleichen Bereich befinden. Bei drei Geräten bei dir z.B.:
192.168.2.1 Hauptrouter fürs Internet mit DHCP.
192.168.2.2 Verteiler ohne DHCP.
192.168.2.3 Verteiler ohne DHCP.
.
.

Als anderes Beispiel gibt es die Fritzboxen, die ab Werk mit der 178 kommen.
192.168.178.1 Hauptrouter fürs Internet mit DHCP.
192.168.178.2 Verteiler ohne DHCP.
192.168.178.3 Verteiler ohne DHCP.
.
.

Im How-To von t-6 sind es
192.168.1.1 Hauptrouter fürs Internet mit DHCP.
192.168.1.2 Verteiler ohne DHCP.
192.168.1.3 Verteiler ohne DHCP.
.
.

Fast immer kann man die IP komplett ändern. Also auch Fritzboxen können statt der 178.1 die 2.1 oder 1.1 haben oder auch die Telekomkisten statt der 2.1 die 178.1 usw. Wichtig ist nur, dass die ersten drei Blöcke identisch sind und sie sich im vierten Block unterscheiden.


@ ohne kabel gehen, empfangend und sendend

Ja, das nennt sich Repeater. Allerdings gibt es unter der Herstellerbezeichnung "Repeater" verschiedene Techniken. Diese Techniken müssen kompatibel sein. Es kann sein, dass der eine Hersteller anders "repeatet" als der andere - dann klappt es nicht. Wie t-6 in seinem How-To anmerkt, halbiert sich beim Repeater die Bandbreite, da er gleichzeitig senden und empfangen muss. Wenn es irgendwie geht, versucht man das zu vermeiden. Wenn du schon LAN-Kabel hast, benutze diese und hänge an deren Ende lieber einen echten AP/Router als AP. Bibliotheken, Universitäten oder Hotels machen es genauso.


@ Firmware Passwort

Ich persönlich nutze immer die neueste Firmware. Du kannst es lassen, wenn alles läuft, das Webinterface mit einem Passwort versehen und das WLAN mit WPA2 verschlüsselt ist. Manchmal haben alte Router nur WEP und erhalten über eine neue Firmware WPA2. Dann ist ein Upgrade Pflicht.
 
Zurück
Oben