It-Fachwirt, gute wahl ?

W

WzbX-

Gast
Hi -
Habe vor Eine Weiterbildung zum IT-Fachwirt zu machen. Jetzt wollte ich euch fragen ob
der Beruf Zukunft hat oder eher keine gute Wahl ist. Habe mich auf der IHK Beraten lassen
und die meinten IT-Fachwirt wäre das 2. Höchste was man da machen kann ( drüber steht der
Betriebswirt ) und soll recht gut sein, Berufsleben etc.

Weiterbildung geht 2 Jahre nebenher

Was bist du denn jetzt und was ist ein IT-Fachwirt? Und wie kommst du auf die hierarchische Beurteilung? Betriebswirt ist auch nicht genau definiert. Warum sollte das besser sein?

Ich kenne mich mit Ausbildungsberufen nicht gut aus, du solltest aber vor allem danach entscheiden, ob du für dich eine Zukunft in dem Job siehst. Außerdem ist es manchmal nicht schlecht, genau gegen Trends, also antizyklisch zu handeln.

Wer nichts wird, wird Wirt :lol:
Sry, aber den konnte ich mir jetzt nicht verkneifen :D

Was soll ein IT-Fachwirt denn eigendlich sein? Ein Fachwirt, der einen Computer bedienen kann oder wie?
Die ist schon klar, dass du in erster Linie als Fachwirt ausgebildet wirst, oder? Das IT im Namen kann man sich eigentlich schenken. Glaube jetzt also nicht, dass du da irgendwas als "IT-Fuzzie" machst.

Ein Fachwirt ist eine relativ niedrige Ausbildung. Das erkennte man daran, dass sie nur 2 Jahre geht. Durchschnittliche Ausbildungen dauern 3 Jahre, in einigen Fällen aber auch wesentlich mehr (zB Ärzte).
Sobald du Fachwirt bist, kannst du dich zum Betriebswirt weiterbilden lassen. Das wird aber vermutlich das höchste sein, was du in der Richtung erreichen kannst.

Ist denn das wirklich das, was du willst? Oder interessiert es dich nur, weil "IT" im Namen steht? Denn viel IT ist da nicht.

Ich hab mal WikiP bemüht, und da schreibt man:
Ein Fachwirt erlangt aufgrund einer betriebswirtschaftlichen Weiterbildung eine höhere kaufmännische Qualifikation, die unterhalb akademischer Abschlüsse angesiedelt ist. Er ist wirtschaftszweigbezogen und unterscheidet sich dadurch von den funktionsorientierten Fachkaufleuten und den funktionsübergreifenden Betriebswirten.
Also zeigt das IT nur seinen Wirtschaftszeig, bzw. welche Ausbildung er jetzt schon hat. Klingt doch gut. Die Ausbildung ist ja ohne Frage eine kaufmännische. Außerdem sollte man Chancen auf Weiterbildungen doch immer nutzen, vor allem wenn sie auf dem aufbaut, was man schon hat.

@e-Laurin, Fachwirt alg. als "niedrige Ausbildung" zu bezeichnen, zeigt nicht gerade von Fachkenntniss in diesem Bereich ...
Desweiteren weist du einerseits überhaupt nicht was ein IT-Fachwirt ist, andererseits meinst du das beim
"IT-Fachwirt" nicht viel IT gemacht wird... Entweder man hat Ahnung und postet, oder man lässt es, danke.
btw. Betriebswirt macht man auch 2 Jahre nebenher, und ist deswegen keine "niedrige Ausbildung" ...
Solche Weiterbildungen benötigen natürlich einen vorhandenen Beruf und Berufserfahrung ...

@abulafia, IT-Fachwirt ist eine neue Weiterbildung, vergleichbar mit dem algm. Technischen Fachwirt, nur wurde hier der
Technische ( neben dem Wirtschaftlichen Teil ) mit dem "IT Teil" ersetzt.

Und Generell:
- Fachwirt ist die zweit höchste Ausbildung auf der IHK, darüber steht der Betriebswirt, den man
allerdings erst mit einer Techniker bzw. Fachwirt Aubildung machen kann ...
Man könnte einen Fachwirt auch mit einem Meister o.ä. vergleichen. IT-Fachwirte könnten z.B auch
als Schnittstellenfunktion in einer IT Abteilung fungieren. D.h als Leiter einer solchen Abteilung.

Statement der IHK ...

Ich wollte im IT Bereich etwas höher hinaus, daher die Weiterbildung.

Zuletzt bearbeitet:
Er schreib ja auch "relativ". Was bringt denn dieses Rumgezanke?

Und was meinst Du mit "etwas höher hinaus"? Besonders weit wirst Du ohne ein Informatik-Studium wohl nicht kommen. Im Vergleich mit Diplom-Absolventen ist diese Ausbildung nunmal "relativ niedrig".

Zurück
Oben