IT Gehaltsentwicklung

Squicky

Lt. Commander
Hallo
Im Internet und in Fachzeitschriften gibt es mehrere Gehalts
Übersichten für die IT Branche.
Je nach Zeitschrift wurde je nach Jahr mal 7 mal 15 und dann auch mal
25 Unterschiedliche IT Berufe untersucht (Gehaltsumfrage).
Kennt jemand eine Statistik oder Umfrage, bei der mehrere Jahre
Verglichen wurden?

z.B.:
Wie war die Gehaltsentwicklung für z.B. Administratoren oder
Entwicklungsleiter in den letzten 5 oder 10 Jahren?
Wenn ich versuche diese Daten selber aus den verschiedenen Quellen zu
sammeln, stelle ich fest, dass diese nicht vergleichbar sind. (z.B.
Anfangsgehälter - Durchschnittsgehälter)
Kennt jemand einen Bericht, bei dem die Gehälter über mehrere Jahre
beobachtet untersucht und verglichen wurden?

P.S. Es geht mir nicht um das genaue Gehalt in einem bestimmten Jahr, da diese Angaben durch die unterschiedlichen Umfragen / Quellen kaum vergleichbar sind (z.B. Ein Report prüft die Durchschnittsgehalter eines IT-lers und der andere das Einstiegsgehalt). Es geht mir um die %-Entwicklung über mehrere Jahre.

Danke

Meinst du nun die Entwicklung der Anstellung, also wenn ich 1 Jahr Angestellt bin und wieviel + Brutto ich bekomme, wenn ich 5 Jahre schon Arbeiten würde, oder ist die Frage eher nach dem Momentanen Stand aufgelegt, sodass du sehen möchtest, wieviel jeder IT´ler vor 5 Jahren verdient hat, und wieviel der gleiche Mensch nach gleichen Qualifikationen heutzutage verdienen würde?

Ich würde gerne mit repräsentativen Daten gerne sehen ob und wie viel Gehaltserhöhung (+/-) es wann gab.

Super wäre es natürlich, wenn dies nicht nur für IT-ler allgemein, sondern nach IT Berufen (Admin, Entwickler, ...) aufgeführt wäre.

Hier würde ich die c't Gehaltsumfrage nutzen
-> sehr detailiert
-> über mehrere Jahre verfügbar (Artikel kannst du noch kaufen bzw. bei deiner Bibliothek die Jahresarchiv DVD ausleihen

ok?

Ka wofür du die Info brauchst. Aber It allgemein find ich recht sinnfrei, da es auch hier X Kategorien gibt.

Erstmal die Firmen an sich, z.B Isp, Systemhaus, helpcenter, sap, ...
Dann verschiedene Berufe in diesen Umfeldern wie Außendienstmitarbeiter, vor Ort, sales Engineer, Administrator, System Engineer, System Architect, ...

Nichts davon ist vergleichbar...

Zurück
Oben