IT-Infrastruktur für Gewerbe

Kega

Cadet 4th Year
Hallo Zusammen,

wir wollen für unseren Gewerbebau die komplette IT-Infrastruktur planen. Folgendes soll später geschehen:

• Wir wollen einen Server errichten für Simulationen und sowieso NAS
  • Es müssen ca. 50 Lanbuchsen für den Büroteil bereitgestellt werden
Aktuell bekommen wir ein Glasfaserkabel und der Rest muss von unserer Seite aus erfolgen. Zur besseren Vorstellung habe ich eine Skizze angehangen.

Aufteilung.png

Mein Anliegen ist nun folgendes. Kennt jemand gute Seiten/Bücher, mit denen ich mich wegen des Anschlusses belesen kann? Wir müssen zeitnah den Raum aufteilen und ich muss ungefähr die Größe der Verteilung ausmachen. Eventuell hat jemand auch eine Anregung und kennt die ein oder andere clevere Umsetzungsmethode.

Für die Planung eine Fachfirma hinzuzuziehen, ist in der kurzen Zeit nicht möglich. Die Fachfirma wird später beim Aufbau hinzugezogen.

Ich wünsche eine gute Woche.

Vielen Dank für Buchtipps und Ratschläge!

Am besten 1-2 Systemhäuser anrufen und einen kommen lassen. Damit hat man dann die wenigsten Probleme
Für die 50 Lan-Buchsen gibt es 2 möglichkeiten.
1. Switch mit 1 oder 2x10 GBit zum Serverraum (hab hier in meinem Netzwerk einen hp 1850 48 (JL171A))
2. 50x Lankabel zum Serverraum

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: M-X, Apocalypse, Lawnmower und 7 andere
Kega schrieb:
Für die Planung eine Fachfirma hinzuzuziehen, ist in der kurzen Zeit nicht möglich. Die Fachfirma wird später beim Aufbau hinzugezogen.
Wenn die Zeit für das Heranziehen einer Firma zu kurz ist, dann ist es naiv anzunehmen, sich in der Zeit das nötige Wissen selbst aneignen zu können...

Erfahrung ist durch nichts zu ersetzen außer durch noch mehr Erfahrung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Vendetta192, M-X, Recruit und 23 andere
Ich würde auch sagen, bei so etwas wichtigem, wie der IT-Infrastruktur, sollte man Fachleute Planung und Aufbau machen lassen. Denn u.a. wird damit Geld verdient, und da sollte man sich nicht selbst dran begeben, wenn man da bei 0 anfängt. Am Ende gibt das 'ne unzuverlässige Bastellösung und keine Regressansprüche. Wenn dafür keine Zeit ist, wurde schlicht falsch geplant. Außerdem unterschätzt du da die Fehler, die du bei Planung und Aufbau nach frisch gelesenem Lehrbuch machen wirst, und die weiter Zeit und Geld kosten. Das ist sicher nicht kurzfristig einplanbar.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skysnake, ultrAslan, lkullerkeks und 3 andere
wern001 schrieb:
Am besten 1-2 Systemhäuser anrufen
Systemhaus ist hier völlig fehl am Platz.
Was soll ein Systemhaus in nem Rohbau?

Kega schrieb:
Aktuell bekommen wir ein Glasfaserkabel und der Rest muss von unserer Seite aus erfolgen.

Ihr legt da ja vermutlich auch Strom an die Arbeitsplätze. Also kommt ein Elektriker.
Der soll euch die Verkabelung mit rein werfen und gut is.

DANN kann man für den Server ggf. mit einem Systemhaus reden.

Wenn der PLZ Bereich zwischen 77xxx und 79xxx schreib mir ne PN, ich mach dir ein Angebot mit Priozuschlag und ausgewiesener MwSt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skysnake, Scirca, madmax2010 und eine weitere Person
h00bi schrieb:

mit denen kann man klären was zu machen ist. Die haben normal immer die passenden Leute für die LAN-Verkabelung an der Hand incl. Messprotokoll der Verkabelung.

Ich rolle immer wieder die Augen wenn ein "experte" mit einem 20€ Kabeltester ankommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
Hier ein Buch und hier eine Seite zum Einstieg :D.

Da sollten aber trotzdem Profis ran, deine formulierten Anforderungen und deine "einfache" Skizze sind jetzt auch nicht wirklich Aussagekräftig um hier eine Umsetzungsmethode zu empfehlen.

Ich muss nochmal darauf hinweisen, worum es hier eigentlich geht.

Ich will herausfinden, welche Komponenten benötigt werden, damit ich den Platz aufteilen kann. Später will ich die Situation vermeiden, dass mir die Fachfirma sagt, es ist nicht genug Platz für die Verteilung etc. vorhanden.
Ergänzung ()

h00bi schrieb:
Wenn der PLZ Bereich zwischen 77xxx und 79xxx schreib mir ne PN, ich mach dir ein Angebot mit Priozuschlag und ausgewiesener MwSt.
Danke für das Angebot, aber darunter fallen wir nicht :)

Kega schrieb:
Später will ich die Situation vermeiden, dass mir die Fachfirma sagt, es ist nicht genug Platz für die Verteilung etc. vorhanden.
Ist das nicht ein Grund mehr, die Fachfirma von Anfang an stärker einzubeziehen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Ranayna und Joe Dalton
Wie alle meine Vorredner schon erwähnt haben. Bitte lokal einen Elektriker bzw. ein Systemhaus suchen. Ich denke aber das ein Elektriker hier die bessere Wahl ist, den er sollte dir alle Dosen anschließen und dann auch ein Messprotokoll zur verfügung stellen.

Es ist hier viel mehr zu beachten, als nur mal schnell das Kabel von links nach rechts zu legen (Brandschutzabschnitte, eventl. Störquellen, etc, wo können die Kabel lang?)

Wenn dann würde ich zwischen dem Anschluss im Serverraum und dem Platz an dem die Kabel ankommen eine Verbindung legen (LWL) und dann an beiden stellen in einem Serverschrank terminieren. Dann kannst du später über die LWL-Verkabelung alles schicken and Datenmenge, was du brauchst.

Aber wie alle schon gesagt haben, sowas muss man sich lokal anschauen um genaues Planen zu können.

• Gefällt mir
Reaktionen: Skysnake und Roesi
Ich würde auch ein Systemhaus zur Rate ziehen.

Ansonsten kann man das, kommt darauf an wie professionell machen: zB. 48 Port Switch und diesen per LWL in den Serverraum legen. Sind 50 Ports (auch gleich User?) nicht etwas viel für nur 100 qm Raum? Und dann: sind es genau 50 Ports oder nur ca.? Sonst muss es noch einen größeren Switch sein, oder holst dir noch einen 8 oder 16 Port Switch dazu.
In dem Büroraum ist ein kleiner Raum für Technik, also zukünftig Switch und Patch-Panel vorhanden?

NAS: da muss schon was dickeres her: 2,5 GB LAN oder 10 GbE Anschluss.

Eine USV für Server und NAS ggf. noch einplanen.

Was für Systemhäuser das ist Rohbau, kauf einen ordentlich Schrank, sag dem Elektriker wo die Dosen hinsollen und wo das Patchpanel hin muss und fertig ist der Lachs.
Das noch nicht IT das ist Verkabelung und erst ab Patchpanel ist es IT.

Der Schank sollte schon paar Höheneinheiten haben, also Router(+/- Modem), Patchpanel, Switch(e), vielleicht noch ne Firewall, dann der Server und die NAS.

Je nach dem ob der Server 19" sowie die NAS kann braucht ihr halt mehr.
In der Praxis könnt ihr wenn ihr schon wisst was ihr alles braucht, (wo von ich sehr schwer ausgehe), den Schrank über den Elektriker kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: thuering, konkretor und emulbetsup
Grundsätzlich sollte ein Elektriker reichen. Die machen das in aller Regel auch nicht zum ersten Mal und eure Anforderungen scheinen überschaubar.

Zu zwei Dingen würde ich mir aber noch Gedanken machen.

1. Seid ihr sicher, dass ihr in dem 1000m² Teil kein Netzwerk braucht? Auch zukünftig nicht? Auch kein WLAN?

2. Ihr wollt einen Server für "Simulationen" betreiben. Je nach Größe des Serverraums, Art und Anzahl der Server, Lage und Isolierung kann hier eine Klimatisierung notwendig werden. Auch eine vernünftige USV braucht je nach Anforderung etwas Platz.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Roesi und _Shorty
Kega schrieb:
wir wollen für unseren Gewerbebau die komplette IT-Infrastruktur planen.
[..]
Nach Planung klingt das aber eher nicht, sondern nach Übers-Knie-Brechen. Das birgt natürlich viel Potential für Fehlplanungen, die man hinterher bereut, weil man keine Zeit dafür und keine Ahnung davon hatte. Mit Planung hat das absolut nichts zu tun, wenn offensichtlich keine Zeit für die Planung eingeplant wurde - denn auch Planung will geplant sein :D

Kega schrieb:
Ich will herausfinden, welche Komponenten benötigt werden, damit ich den Platz aufteilen kann. Später will ich die Situation vermeiden, dass mir die Fachfirma sagt, es ist nicht genug Platz für die Verteilung etc. vorhanden.
Es gibt viele Details, die eine angepasste Planung erfordern, was man Stand jetzt noch gar nicht beurteilen kann. Folglich kann man hier auch nur 08/15 Zeug vorschlagen, das beliebig gut/schlecht auf euren Anwendungsfall passt.

Sollen an den Arbeitsplätzen System- bzw. IP-Telefone mit PoE betrieben werden? Soll es Access Points für WLAN geben? Ebenfalls PoE? An der Decke? Muss jeder Arbeitsplatz mit mehren Dosen versorgt werden? Gibt es noch weitere Geräte, die nicht an den Arbeitsplätzen stehen wie zB Drucker? Sollen alle Dosen in ein und dasselbe Netzwerk oder sind Unterteilungen gewünscht/erforderlich (zB Abteilungen)? Und was ist mit den restlichen 1000 m2? Soll da auch noch was hin? WLAN? Ein Arbeitsplatz für zB die Warenannahme?
Wenn man sowas noch nie gemacht hat, stehen die Chancen gut, dass bestimmte Dinge nicht bedacht werden, weil man sich dessen gar nicht bewusst war - und in einem Fremde aus einem Forum können das natürlich auch nicht bedenken, weil sie den Kontext nicht kennen.

Prinzipiell braucht man natürlich "nur" ausreichend Switches, Patchfelder, Netzwerkschränke, Dosen und Verlegekabel. Je nachdem wie komplex das Netzwerk am Ende sein soll wird unter Umständen noch ein adäquater Router benötigt. Patchfeld und Switch kommen in einen kleinen Netzwerkschrank mit ein paar HE, die Dosen werden mit Verlegekabeln an das Patchfeld geklemmt und das Patchfeld mit kurzen Patchkabeln mit dem darunter/darüber liegenden Switch verbunden. Wo dieser Schrank steht ist mehr oder weniger egal bzw. der Standort beeinflusst natürlich die benötigte Menge an Verlegekabel und ggfs LWL-Kabel für den Uplink in den Serverraum, wenn der Schrank im Büro stehen soll.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azdak, Skysnake, _Shorty und eine weitere Person
Kega schrieb:
  • Wir wollen einen Server errichten für Simulationen und sowieso NAS
Im Büro oder im Serverraum? Im Büro wäre besser (Kabelwege und -längen), müsste aber dank der Lautstärke und Sicherheit in einen separaten Raum -> Kühlung sicherstellen.

Kega schrieb:
Inkl. Access Points, Druckern, Telefon, etc.? Definitiv Reserven einplanen und auf der Fläche verteilen.

Kega schrieb:
Wir müssen zeitnah den Raum aufteilen und ich muss ungefähr die Größe der Verteilung ausmachen.
Elektroverteilung? Wenn ja, was muss da geplant werden: Zuleitung, Stromkreise, ... ?

Kega schrieb:
Eventuell hat jemand auch eine Anregung und kennt die ein oder andere clevere Umsetzungsmethode.
Naja. Glasfaserkabel zwischen Büro und Serverraum ziehen, Netzwerkschrank ins Büro stellen, Cat.-Leitungen im Büro verlegen via Kabeltrassen oder Sammelhaltern, Hardware aussuchen (Switch, APs, USV, NAS, ...) und im Serverschrank montieren, Module an die Kabel, Patchpanel und Dosen montieren, Kabel messen/prüfen, Serverschrank mit Strom befeuern :)

Zuletzt bearbeitet:
Bei unserem Firmengebäude gibt es einen doppelten Boden, d. h. man kann jederzeit dort Netzwerkkabel verlegen. Und Stromkabel natürlich auch. Und in einem Raum pro Stockwerk haben wir die Switches. Dort laufen dann alle Kabel der Etage zusammen. Von diesen Räumen gehen dann Verbindungen in die benachbarten Etagen nach oben und unten. Unsere Server sind bei einem Rechenzentrum gemietet, also komplett ausgelagert. Das sollen die machen, die sich damit auskennen.

Im Prinzip würde ich bei einer Firma immer alles so bauen, dass man möglichst einfach erweitern/ändern kann. Kabelkanäle, doppelter Boden, Kabelpritschen an der Decke, ...Und an zentralen Punkten kommt dann ein Netzwerkschrank hin. Server, NAS, usw. sollten möglichst getrennt von Arbeitsplätzen sein und eine Kühlung haben.

Zuletzt bearbeitet:
Scirca schrieb:
Was für Systemhäuser das ist Rohbau, kauf einen ordentlich Schrank, sag dem Elektriker wo die Dosen hinsollen und wo das Patchpanel hin muss und fertig ist der Lachs.
Das noch nicht IT das ist Verkabelung und erst ab Patchpanel ist es IT.

Der Schank sollte schon paar Höheneinheiten haben, also Router(+/- Modem), Patchpanel, Switch(e), vielleicht noch ne Firewall, dann der Server und die NAS.

Je nach dem ob der Server 19" sowie die NAS kann braucht ihr halt mehr.
In der Praxis könnt ihr wenn ihr schon wisst was ihr alles braucht, (wo von ich sehr schwer ausgehe), den Schrank über den Elektriker kaufen.

Genau darauf wollte ich hinaus. Womöglich habe ich mich etwas missverständlich ausgedrückt.

Ist so ein Schrank für die Komponenten geeignet? https://www.conrad.de/de/p/value-26...00-x-2000-x-800-mm-42-he-schwarz-2341499.html

h00bi schrieb:
Kabel und Dosen setzt dir tatsächlich ein fast jeder stinknormaler Elektriker. Aber ne IT-Infrastruktur plant der dir natürlich trotzdem nicht.

Kega schrieb:
Ist so ein Schrank für die Komponenten geeignet?
Das kommt drauf an. Das ist ein kompletter 2 Meter hoher Netzwerkschrank mit 42 HE. Was willst du da alles einbauen? Im einfachsten Falle sind da 1 Patchpanel, 1 Switch mit jeweils 1 HE und ein Server mit vielleicht 2-3 HE und ggfs eine USB mit ebenfalls 2-3 HE drin. Das macht 6-8 HE und vielleicht noch etwas Reserve für Einlegeböden, Kabelmanagement und so. Auf 42 HE komme ich da trotzdem nicht - es sei denn ihr baut da ein Monster von einem Server ein - oder gar mehrere. Solche Schränke stehen normalerweise in einem Serverraum, aber nicht in einem Büro. Dort nimmt man eher Schränke mit ~12 HE oder so, weil dort nur die Verteilung vor Ort drin ist (also Patchfeld + Switch).

• Gefällt mir
Reaktionen: Skysnake, emulbetsup und thuering
Zurück
Oben