Wir haben einen Serverraum mit Klimaanlage. Das Problem ist nur, es kommt jetzt auch nichts Weiteres dort hinein, da der Platz sonst nicht ausreicht.Raijin schrieb:Solche Schränke stehen normalerweise in einem Serverraum, aber nicht in einem Büro. Dort nimmt man eher Schränke mit ~12 HE oder so, weil dort nur die Verteilung vor Ort drin ist (also Patchfeld + Switch).
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
IT-Infrastruktur für Gewerbe
- Ersteller Kega
- Erstellt am
SpiII
Fleet Admiral
Such dir jemanden, der dir vor Ort helfen kann bei einer Begehung. Kabelweg zwischen Serverraum und Büro angucken, Stromversorgung für euren Schrank in der Bürofläche, evtl. Brandschutz für den Kabelweg zwischen Büro und Serverraum, ...
Infos kleckern hier so rein (bspw. potenzieller Serverschrank Ort) oder kommen gar nicht erst (bspw. welche "Verteilung" muss geplant werden?), daher beteilige ich mich hier nicht weiter. Ich behaupte mal "Schade für dich", denn sowas mache ich handwerklich im Beruf (Elektro, Daten und Glasfaser).
Viel Erfolg.
Infos kleckern hier so rein (bspw. potenzieller Serverschrank Ort) oder kommen gar nicht erst (bspw. welche "Verteilung" muss geplant werden?), daher beteilige ich mich hier nicht weiter. Ich behaupte mal "Schade für dich", denn sowas mache ich handwerklich im Beruf (Elektro, Daten und Glasfaser).
Viel Erfolg.
Scirca
Lt. Commander
Ich glaub zwar nicht das wenn der eine Raum 50 Dosen hat, das es nur Patchpanel wird, aber ich lern nie aus. ¯\(ツ)/¯Raijin schrieb:Das kommt drauf an. Das ist ein kompletter 2 Meter hoher Netzwerkschrank mit 42 HE. Was willst du da alles einbauen? Im einfachsten Falle sind da 1 Patchpanel, 1 Switch mit jeweils 1 HE und ein Server mit vielleicht 2-3 HE und ggfs eine USB mit ebenfalls 2-3 HE drin. Das macht 6-8 HE und vielleicht noch etwas Reserve für Einlegeböden, Kabelmanagement und so. Auf 42 HE komme ich da trotzdem nicht - es sei denn ihr baut da ein Monster von einem Server ein - oder gar mehrere. Solche Schränke stehen normalerweise in einem Serverraum, aber nicht in einem Büro. Dort nimmt man eher Schränke mit ~12 HE oder so, weil dort nur die Verteilung vor Ort drin ist (also Patchfeld + Switch).
Ob der Schrank jetzt groß oder klein sein sollte, muss er selber bewerten. Ich hätte gesagt der braucht da ordentlich Platz. Hier meine kleine Rechnung ausm Kopf.
2x 48port Patchpanel a 2HE
2x Kabelführung a 2HE
1x Blende 2HE
2x Switche 48P + Stacking 4HE
1x Blende 2HE (zwischen die Switche)
1x Router(+/- Modem) 10 HE, safe ist das Teil nicht 19"
1x Einlegeboden
1x Server 19" 2 - 4 HE
1x NAS 2 - 8 HE
Kommste auf gut 38, da ist der 42er Schrank schon gut voll.
Lieber den fetten Schrank, bei sowas zählt die Devise lieber ne Nr. größer. Wenn man so ein Teil einmal verbaut bleibt es in der Regel. Da ist besser wenn man den großen Schrank nimmt, selbst wenn man nur die Hälfe voll macht.
SpiII schrieb:Such dir jemanden, der dir vor Ort helfen kann bei einer Begehung. Kabelweg zwischen Serverraum und Büro angucken, Stromversorgung für euren Schrank in der Bürofläche, evtl. Brandschutz für den Kabelweg zwischen Büro und Serverraum, ...
Viel Erfolg.
Das Verlegen der Kabel wird alles der Elektriker übernehmen. Danke für die angebotene Hilfe, aber uns ist es wichtig den Platz einzuteilen und der Rest erfolgt erst im Anschluss.
Wegen der Verkabelung ergibt sich bei mir nur die Frage, ob ein Kabel vom Serverraum zum Büroteil ausreichend ist, oder ob gleich 50 Kabel gezogen werden müssen. Ich denke eine Zwischenverteilung im Büroteil ist da am sinnvollsten.
Mal kurz eine Beschreibung was der ganze Spaß eigentlich soll. Im Büroteil werden sich 4-7 Mitarbeiter aufhalten. In der Halle werden Werkzeugmaschinen stehen, die nach Bedarf mit dem Netz verbunden werden (Maschinen kommen und gehen, jede ist da anders). Der größte Datenverkehr wird bei den Kameras anlaufen, welche die Zufahrten überwachen.
Raijin
Fleet Admiral
Ich schrieb ja "im einfachsten Fall". Es stellt sich meines Erachtens nach wie vor die Frage ob der Schrank im Büro stehen soll und dann tendenziell kleiner ausfallen würde oder ob er im Serverraum steht und dann in der Tat lieber zu groß als zu klein sein sollte.Scirca schrieb:Ob der Schrank jetzt groß oder klein sein sollte, muss er selber bewerten. Ich hätte gesagt der braucht da ordentlich Platz.
Keine Ahnung ob du aus @Kega 's Beitrag #21 schlau wirst, aber ich kann da immer noch nicht rauslesen wo der Schrank nu stehen soll, weil man diese zwei Zeilen so und so lesen kann....
Kega schrieb:Wir haben einen Serverraum mit Klimaanlage. Das Problem ist nur, es kommt jetzt auch nichts Weiteres dort hinein, da der Platz sonst nicht ausreicht.
Jedes Mal, wenn ich diese zwei Sätze lese, verstehe ich sie anders.
Ranayna
Admiral
Sucht euch einen guten Elektriker, der explizit auch Erfahrung mit Netzwerkverkabelung hat.
Der kann dann bei der Planung auch Beraten und Empfehlungen aussprechen was wo hin sollte.
Generell:
Plane nicht nur im Buero Netzwerkdosen ein! Man kann eigendlich nie genug davon haben, auch nicht in der Halle. Wenn ihr eine oben umlaufende Kabelbahn habt gehoeren da Netzwerkdosen dran. Selbst wenns aktuell nicht geplant ist, frueher oder spaeter will der Chef WLAN.
Auch unten in der Halle: Netzwerkdosen!
Nachtraeglich eine Kabel einzuziehen kostet wesentlich mehr, als die gleich von Anfang an zu haben.
Auf Kabellaengen achten: Verlegekabel gehoert sich maximal auf 90 Meter. Koennte vielleicht in der letzte Ecke der Halle knapp werden, man muss ja auch den Hoehenunterschied einrechnen.
Im Buero:
Tendenziell, auch wenns weniger wichtig wird, wuerde ich pro Arbeitsplatz mehr als eine Netzwerkdose einrechnen. Erst recht wenn bei euch noch IP-Telefone auf den Tischen stehen. Ohne diese dennoch 6 Dosen fuer 4 Arbeisplaetze, in etwa.
Kabel in der Decke nicht vergessen fuers WLAN.
Fuer den Netzwerkraum:
Von dem Conrad Rack halte ich nicht viel. Wie schon erwaehnt koennte es schnell zu kurz werden. Und ich halte nichts von geschlossenen Fronten, die sind Gift fuer die Belueftung des Racks. Wenn der Netzwerkraum auch wirklich nur Netzwerkraum ist, dann sind perfortierte Tueren besser.
Das sind so ein paar der Sachen die mir als Netzwerker so spontan einfallen.
Der kann dann bei der Planung auch Beraten und Empfehlungen aussprechen was wo hin sollte.
Generell:
Plane nicht nur im Buero Netzwerkdosen ein! Man kann eigendlich nie genug davon haben, auch nicht in der Halle. Wenn ihr eine oben umlaufende Kabelbahn habt gehoeren da Netzwerkdosen dran. Selbst wenns aktuell nicht geplant ist, frueher oder spaeter will der Chef WLAN.
Auch unten in der Halle: Netzwerkdosen!
Nachtraeglich eine Kabel einzuziehen kostet wesentlich mehr, als die gleich von Anfang an zu haben.
Auf Kabellaengen achten: Verlegekabel gehoert sich maximal auf 90 Meter. Koennte vielleicht in der letzte Ecke der Halle knapp werden, man muss ja auch den Hoehenunterschied einrechnen.
Im Buero:
Tendenziell, auch wenns weniger wichtig wird, wuerde ich pro Arbeitsplatz mehr als eine Netzwerkdose einrechnen. Erst recht wenn bei euch noch IP-Telefone auf den Tischen stehen. Ohne diese dennoch 6 Dosen fuer 4 Arbeisplaetze, in etwa.
Kabel in der Decke nicht vergessen fuers WLAN.
Fuer den Netzwerkraum:
Von dem Conrad Rack halte ich nicht viel. Wie schon erwaehnt koennte es schnell zu kurz werden. Und ich halte nichts von geschlossenen Fronten, die sind Gift fuer die Belueftung des Racks. Wenn der Netzwerkraum auch wirklich nur Netzwerkraum ist, dann sind perfortierte Tueren besser.
Das sind so ein paar der Sachen die mir als Netzwerker so spontan einfallen.
Alle großen Installationen, die Geräusche verursachen, sollen im Serverraum sein. Der Serverraum muss allerdings baldig in der Dimensionierung festgelegt werden, da eine Wand gezogen wird.Raijin schrieb:Keine Ahnung ob du aus @Kega 's Beitrag #21 schlau wirst, aber ich kann da immer noch nicht rauslesen wo der Schrank nu stehen soll, weil man diese zwei Zeilen so und so lesen kann....
redjack1000
Fleet Admiral
Mach mal keine kurze, sondern eine vollständige Beschreibung.Kega schrieb:Mal kurz eine Beschreibung was der ganze Spaß eigentlich soll.
Kega schrieb:Alle großen Installationen, die Geräusche verursachen, sollen im Serverraum sein. Der Serverraum muss allerdings baldig in der Dimensionierung festgelegt werden, da eine Wand gezogen wird.
Dann beschreibe mal was da alles rein soll.
Cu
redjack
Ranayna
Admiral
Wisst ihr denn schon was da alles reinkommt?Kega schrieb:Alle großen Installationen, die Geräusche verursachen, sollen im Serverraum sein.
Und um welche Groessenordnungen reden wir ueberhaupt? Die Frage ob ein oder zwei Racks? Oder geht es hier um Zentimeter?
wahli
Admiral
Warum muss jetzt schon alles fix sein?
Serverraum muss stehen und den Rest machst du in offener Bauweise z. B. mit Kabelkanälen.
Wenn das Büro ein hochglanzpolierter Showroom wird und alles Unterputz gemacht werden soll, dann wird es schwierig. Genau dafür müsstest du dann wirklich alles exakt wissen.
Die Größe des Serverraums musst du bestimmen. Ein wenig Puffer sollte schon eingeplant werden. Vermutlich auch eine Klimaanlage. Evtl. könnte der Serverraum im Winter auch die Halle mit heizen?
Im Büro würde ich eine Unterverteilung mit einem kleinen Netzwerkschrank einbauen. Wie viele Leitungen dann vom Serverraum zum Büro verlaufen, musst du anhand des Traffics planen. Aber man kann ja schon mal mehrere Leitungen einziehen und evtl. nur eins verwenden. Z. B. 10G-Kabel vom 10G-Switch im Serverraum zum 48er 1GBit Switch im Büroraum, der aber mit 10G angeschlossen wird.
Wie kommen eigentlich die Netzwerkkabel zu den einzelnen Maschinen in der großen Halle?
Serverraum muss stehen und den Rest machst du in offener Bauweise z. B. mit Kabelkanälen.
Wenn das Büro ein hochglanzpolierter Showroom wird und alles Unterputz gemacht werden soll, dann wird es schwierig. Genau dafür müsstest du dann wirklich alles exakt wissen.
Die Größe des Serverraums musst du bestimmen. Ein wenig Puffer sollte schon eingeplant werden. Vermutlich auch eine Klimaanlage. Evtl. könnte der Serverraum im Winter auch die Halle mit heizen?
Im Büro würde ich eine Unterverteilung mit einem kleinen Netzwerkschrank einbauen. Wie viele Leitungen dann vom Serverraum zum Büro verlaufen, musst du anhand des Traffics planen. Aber man kann ja schon mal mehrere Leitungen einziehen und evtl. nur eins verwenden. Z. B. 10G-Kabel vom 10G-Switch im Serverraum zum 48er 1GBit Switch im Büroraum, der aber mit 10G angeschlossen wird.
Wie kommen eigentlich die Netzwerkkabel zu den einzelnen Maschinen in der großen Halle?
Zuletzt bearbeitet:
Läuft dann auf LWL zwischen Serverraum und Büroteil hinaus und einen "kleinen" 19"-Schrank für Patchfelder und Switch.Kega schrieb:Wegen der Verkabelung ergibt sich bei mir nur die Frage, ob ein Kabel vom Serverraum zum Büroteil ausreichend ist, oder ob gleich 50 Kabel gezogen werden müssen. Ich denke eine Zwischenverteilung im Büroteil ist da am sinnvollsten.
Sind die bereits in den 50 Kabeln eingerechnet? Würd ich dann pauschal zum Serverraum verkabeln.Kega schrieb:Mal kurz eine Beschreibung was der ganze Spaß eigentlich soll. Im Büroteil werden sich 4-7 Mitarbeiter aufhalten. In der Halle werden Werkzeugmaschinen stehen, die nach Bedarf mit dem Netz verbunden werden (Maschinen kommen und gehen, jede ist da anders). Der größte Datenverkehr wird bei den Kameras anlaufen, welche die Zufahrten überwachen.
emulbetsup
Lieutenant
Kega schrieb:Das Verlegen der Kabel wird alles der Elektriker übernehmen. Danke für die angebotene Hilfe, aber uns ist es wichtig den Platz einzuteilen und der Rest erfolgt erst im Anschluss.
Wegen der Verkabelung ergibt sich bei mir nur die Frage, ob ein Kabel vom Serverraum zum Büroteil ausreichend ist, oder ob gleich 50 Kabel gezogen werden müssen. Ich denke eine Zwischenverteilung im Büroteil ist da am sinnvollsten.
Mal kurz eine Beschreibung was der ganze Spaß eigentlich soll. Im Büroteil werden sich 4-7 Mitarbeiter aufhalten. In der Halle werden Werkzeugmaschinen stehen, die nach Bedarf mit dem Netz verbunden werden (Maschinen kommen und gehen, jede ist da anders). Der größte Datenverkehr wird bei den Kameras anlaufen, welche die Zufahrten überwachen.
Aus meiner eigenen beruflichen Erfahrung
Zwischenverteilung im Büro kann Sinn ergeben. Anbindung zwischen dem Serverraum und der Unterverteilung würde ich in JEDEM Fall mit Glasfaser machen. Und spart nicht an den Fasern - 12 Fasern sind nicht übertrieben, sondern eher das untere Ende. Auch ein Unterverteiler sollte etwa 60cm tief sein. Schränke mit 40cm haben wir beim letzten Change reihenweise rausgeschmissen, weil Switche mit PoE schnell mal an die 40 cm tief sind. Dann brauchst du noch hinten Platz für das Netzkabel (baut zusätzlich auf) und auch die Zuleitungen tragen hinten ganz schön auf. Vorne kommen dann noch die Kabel selbst und Transceiver-Module, die allesamt Platz benötigen. Wenn der Unterverteiler im Büro steht, ist übrigens auch die Geräuschemission ein ganz entscheidendes Thema. Ich persönlich würde bei der geringen Anzahl der Ports (50x RJ45) bei einer Leitungslänge von unter 80m direkt in den Hauptverteiler fahren.
Den Hauptverteiler, also der Schrank, in den euer Server und euer NAS steht, wählt ihr bitte nicht unter 42 HE. Es ist vollkommen egal, ob ihr den Schrank jetzt nicht voll bekommt. In 5 oder 10 Jahren kann die Situation eine völlig andere sein.
Tiefe mindestens 800mm, damit ihr auch 19" Server einbauen könnt. Breite gerne so, dass auch links und rechts an den Schienen noch Kabel vorbei geführt werden sollen. Lieber etwas mehr, als etwas zu wenig. Der Schrank muss(!) Türen hinten und vorne haben. Aufbauen würde ich den Serverschrank mit der Seite an der Wand, so dass ihr auch Vorder- und Rückseite öffnen könnt. Server, NAS etc. haben die meisten Anschlüsse hinten. Dimensioniert den Hauptverteiler/Serverschrank in keinem Fall unter.
Zuletzt bearbeitet:
Also ganz im Ernst? Warum macht man so was? Das ist dich zum scheitern verurteilt. Du kannst für so ne Planung gut und gerne 100 Stunden einrechnen. Wenn du das richtig machen willst brauchst du auch die Baupläne, damit du siehst wo Brandabschnitte usw usf sind.
Und so gibt es noch 100 weitere Fragen...
Wenn ihr Simulationen machen wollt, also Server mit richtig Dampf, dann solltet ihr über den Wasseranschluss für die Kühlung direkt nachdenken. Ohne wird in den nächsten Jahren nicht mehr viel gehen usw usf.
Das Ding fliegt euch schneller um die Ohren als ihr denken könnt.
Schön, dann dimensioniert mal schön. Was sagt denn z.b. die zulässige Flächenlast?Kega schrieb:Alle großen Installationen, die Geräusche verursachen, sollen im Serverraum sein. Der Serverraum muss allerdings baldig in der Dimensionierung festgelegt werden, da eine Wand gezogen wird.
Und so gibt es noch 100 weitere Fragen...
Was sagt denn die thermische Auslegung des Raums? Dir ist bekannt, das Leistungsschutzschalter ne Temperaturkennlinie haben? Lustig wenn sie Sicherung fliegt weils zu warm wird.Kega schrieb:Der Raum hat eine Größe von 2,7 m x 4,32 m.
Das einzige Manko ist, dass die gesamte elektrische Haupterteilung sich ebenfalls in diesem Raum befindet.
Wenn ihr Simulationen machen wollt, also Server mit richtig Dampf, dann solltet ihr über den Wasseranschluss für die Kühlung direkt nachdenken. Ohne wird in den nächsten Jahren nicht mehr viel gehen usw usf.
Das Ding fliegt euch schneller um die Ohren als ihr denken könnt.
Skysnake schrieb:Also ganz im Ernst? Warum macht man so was? Das ist dich zum scheitern verurteilt. Du kannst für so ne Planung gut und gerne 100 Stunden einrechnen. Wenn du das richtig machen willst brauchst du auch die Baupläne, damit du siehst wo Brandabschnitte usw usf sind.
Danke für die Anmerkungen, aber wir müssen die Kirche mal im Dorf lassen. Zunächst befindet sich in dem Raum die Hauptverteilung der Elektrik. Daher gibt es schon längst ein Brandschutzkonzept und der Elektriker weiß auch Bescheid.
Primär hat das ganze den Aufbau einer Verteilung, wie sie in millionen Haushalten zu finden ist. Die Strecken sind nur etwas länger. Zusätzlich dann noch einen "kleinen" Server und die Sache ist vorerst fertig. Da kommen maximal 2 kW Wärme an und die werden problemlos weggekühlt.
2kW?
Was willst du mit 2kW? Die zwei Switche die du brauchst ziehen ja schon mindestens 200W. Mit Voip Telefonen per PoE dann auch mehr. Und hast du mal geschaut was in nem Raum bei nur 2kW Dauerlast mit den Temps passiert?
Da bleibt nicht mehr viel übrig für NAS und Server um was zu simulieren. Damit bekommst du nicht mal eine DGX betrieben.
Nochmals. Wenn du mehr als rein Netzwerk betreiben willst, dann solltest du dir schon Gedanken machen.
Schau dir auch mal die USVs an. Die mögen es tendenziell auch eher kalt. Und so geht es grad weiter.
Ihr wollt da doch ernsthaft was machen, wo ist denn da der Vergleich zu normalen Haushalten?
Hast du schon Kabeldurchführung durch Brandabschnitte gemacht? Das ist ein Dreck. Da willst du definitiv nicht dran wenn es sich nicht irgendwie verhindern lässt.
Sorry, aber das sind genau so Fälle wo später geheult wird, weil mit massiven Kosten immer und immer und immer wieder gefrickelt werden muss.
Ich wünsche viel "Spaß", aber mein Beileid.
Was willst du mit 2kW? Die zwei Switche die du brauchst ziehen ja schon mindestens 200W. Mit Voip Telefonen per PoE dann auch mehr. Und hast du mal geschaut was in nem Raum bei nur 2kW Dauerlast mit den Temps passiert?
Da bleibt nicht mehr viel übrig für NAS und Server um was zu simulieren. Damit bekommst du nicht mal eine DGX betrieben.
Nochmals. Wenn du mehr als rein Netzwerk betreiben willst, dann solltest du dir schon Gedanken machen.
Schau dir auch mal die USVs an. Die mögen es tendenziell auch eher kalt. Und so geht es grad weiter.
Ihr wollt da doch ernsthaft was machen, wo ist denn da der Vergleich zu normalen Haushalten?
Hast du schon Kabeldurchführung durch Brandabschnitte gemacht? Das ist ein Dreck. Da willst du definitiv nicht dran wenn es sich nicht irgendwie verhindern lässt.
Sorry, aber das sind genau so Fälle wo später geheult wird, weil mit massiven Kosten immer und immer und immer wieder gefrickelt werden muss.
Ich wünsche viel "Spaß", aber mein Beileid.
Die 2 kW habe ich als Wert überschlagen. Die Klima kann 4-5 kW kühlen.
Also für eine DGX reicht es womöglich nicht (hat aber vor allem finanzielle Gründe ).
Wir haben ohnehin eine gigantische Kabeldurchführung. Wir sprechen hier von 2 x 250 A auf 5 Leitern.
Also für eine DGX reicht es womöglich nicht (hat aber vor allem finanzielle Gründe ).
Wir haben ohnehin eine gigantische Kabeldurchführung. Wir sprechen hier von 2 x 250 A auf 5 Leitern.
Hallo Zusammen,
ich habe zwischenzeitlich mit einem Kollegen überlegt, wie der Verkabelung aussehen könnte.
Falls jemand eine Anmerkung für mich hätte, ob das alles Sinn ergibt, wäre ich sehr dankbar.
Viele Grüße
ich habe zwischenzeitlich mit einem Kollegen überlegt, wie der Verkabelung aussehen könnte.
Falls jemand eine Anmerkung für mich hätte, ob das alles Sinn ergibt, wäre ich sehr dankbar.
Viele Grüße
Anhänge
Raijin
Fleet Admiral
Wenn ich das richtig interpretiere habt ihr euch für eine zentralisierte Verkabelung entschieden, also ~50 Kabel vom Büro zum Patchpanel im Serverraum und dort auf die Switches. Ja, kann man so machen. Die Alternative mit einem kleinen Rack nebst Patchpanel + Switch im Büro sowie einem LWL-Uplink zum Serverraum wurde ja schon thematisiert, aber ihr habt euch für die zentrale Lösung entschieden.
Eines sticht mir aber sofort ins Auge: Die Position der Access Points. Ich würde den AP in der Halle tendenziell in der entgegengesetzten Ecke zum Büro positionieren, um eine möglichst homogene Abdeckung zu erreichen. Je nach Beschaffenheit der Halle könnte man den AP auch komplett mittig anbringen und kann sich den AP im Büro vielleicht sogar sparen - wobei 2 APs sicher nicht verkehrt sind.
*edit
Ach so, da ist noch ein Gebäude(teil) auf der rechten Seite? Der war in der anfänglichen Skizze nicht zu sehen und da scheint ein 3. AP zu sitzen. Ok, dann ist es einerlei wo der Hallen-AP sitzt.
Eines sticht mir aber sofort ins Auge: Die Position der Access Points. Ich würde den AP in der Halle tendenziell in der entgegengesetzten Ecke zum Büro positionieren, um eine möglichst homogene Abdeckung zu erreichen. Je nach Beschaffenheit der Halle könnte man den AP auch komplett mittig anbringen und kann sich den AP im Büro vielleicht sogar sparen - wobei 2 APs sicher nicht verkehrt sind.
*edit
Ach so, da ist noch ein Gebäude(teil) auf der rechten Seite? Der war in der anfänglichen Skizze nicht zu sehen und da scheint ein 3. AP zu sitzen. Ok, dann ist es einerlei wo der Hallen-AP sitzt.
Ranayna
Admiral
Schreib nochmal die Abmessungen an den Plan bitte.
Tendenziell wuerde ich aber mindestens einen zusaetzlichen Accesspoint in die Halle setzen, in die Naehe des Serverraums.
Welche Access Points sind geplant?
Und plane bitte Reserve ein. Frueher oder spaeter wird sich was aendern, eine Maschine wird umgestellt, andere kommen dazu, und nachtraegliches Kabelziehen ist aufwendiger und teurer als gleich ein Paar mehr einzuziehen.
Tendenziell wuerde ich aber mindestens einen zusaetzlichen Accesspoint in die Halle setzen, in die Naehe des Serverraums.
Welche Access Points sind geplant?
Und plane bitte Reserve ein. Frueher oder spaeter wird sich was aendern, eine Maschine wird umgestellt, andere kommen dazu, und nachtraegliches Kabelziehen ist aufwendiger und teurer als gleich ein Paar mehr einzuziehen.