IT-Student sucht Notebook, ähnlich dem Acer V5-573G

luke8800gts

Ensign
Hallo und willkommen bei Student sucht das Supernotebook...

haha, kleiner Scherz:lol:

Wie der Titel schon verrät such ich ein Notebook ähnlich dem Acer V5-573G das ich zur Zeit besitze.
Besonders macht es:
-15" und sehr flach, was es trotz Größe mobil macht
-angenehme Tastatur
-lange Batterielaufzeit/ stromsparender i5-u
-hdmi Anschluss
(-nachträglich verbaute SSD)

Ich habe zur Zeit Dell XPS 2016 im Blick.
Aber der Preis ist schon hoch.
Auch die 13" sind mir zu wenig, wenn man mit mehreren Fenstern nebeneinander arbeitet.
Es gibt zwar die 15" Variante aber nur mit hungrigen Quadcores. Preislich sowieso overkill.

Andererseits gibt es an der UNI das Ubook. Die bieten Lenovo Thinkpads und HP Elitebooks an. Das besondere daran "3 Jahre vor Ort" Garantie.
Leider gefällt mir das Design der Elitebooks ganz und gar nicht. Die lasse ich gleich außen vor.
Aber ein Thinkpad T550 wäre interessant und ein vllt ein T450s (-->). Aber nicht so flach und das design^^

Ich kann mich leider nicht recht entscheiden. Vllt kann mir ja eure Meinung weiterhelfen oder vllt habt ihr sogar noch bessere Vorschläge.

BG, Luke

Willst Du Kiste angucken oder damit arbeiten?

4 Kisten gibts - angebissener Apfel - Dell XPS 13 oder 15 Zoll - HP und Lenovo.

Ansonsten Post 2 beachten mMn.

Also, wenn auch 14" geht und es zudem sehr flach sein soll, würde das Thinkpad T460s (18,8 Millimeter dünn / 1,36 kg) und das neue X1 super passen.

15" finde ich persönlich zu groß für die Uni.

Wie viel möchtest du denn ausgeben? Das T460s wird schon etwas über 1000€ kosten. Das X1 noch etwas mehr.

Auf jedenfall ist es eine gute Idee ein Businessbook zu nehmen, egal ob Lenovo, Dell oder HP. Zu deinem Acer wirst du in Sachen Qualität Welten spüren ;)

Würde auch das E5550, E5450 oder E5570 empfehlen. E5550/E5450 haben auch eine Option mit nvidia 840m, damit kann man schon ein paar Spiele zocken. Zudem sind das FHD-IPS Display und die VErarbeitung wirklich gut. Einziger Negativpunkt: Nur Platz für ein 2,5" Laufwerk, kein DVD, kein msata, ...

Zuletzt bearbeitet:
Das E5570 ist nicht schlecht.

scz schrieb:
Einziger Negativpunkt: Nur Platz für ein 2,5" Laufwerk, kein DVD, kein msata, ...
Wer braucht noch DVD?^^ hat mein Acer auch nicht, braucht nur Strom....
2,5" Laufwerk ist auch egal, und die msata ssd verkauf i einfach dann zusammen mit dem Acer...

Nachtrag:

alex1515 schrieb:
Also, wenn auch 14" geht und es zudem sehr flach sein soll, würde das Thinkpad T460s (18,8 Millimeter dünn / 1,36 kg) super passen.

Zu deinem Acer wirst du in Sachen Qualität Welten spüren ;)

Ja das T460s ist super. Bei Ubook hab dann auch gleich eine 3Jahre vor Ort Garantie und ich spar mir die Kosten für Windows durch die Linux Version.

Also ich hatte gute 2 Jahre mit meinem Acer, und ich würde es wieder kaufen. Also hab keine groben Mängel entdeckt, trotz intensiver Nutzung. Mein HP Envy das ich davor hatte war dagegen die komplette Katastrophe. Vllt bin ich auch deswegen abgeneigt mir noch mal ein HP anzutun.

Zuletzt bearbeitet:
Das E5570 hat aber kein FHD Panel, sondern nur eine 1366x768 Auflösung. Das finde ich für 15" nicht mehr zeitgemäß.

Das Problem beim E5570 ist das es leider keine nvidia-Grafikkarte mehr gibt, perfekt wäre wohl das E5450 mit 14" FHD IPS und 840m. Gibt da auch ein gutes review zu. Der i7-Broadell unterscheidet sich nicht so sehr vom skylake im nb-Bereich.

https://www.youtube.com/watch?v=MfEUxI1bbLg

Zuletzt bearbeitet:
Eine dedizierter Grafiklösung fordert der TE nicht und wenn es ums studieren geht reicht die Intel Grafik locker.

Da er ein ähnliches wie das Acer V5 mit 750m sucht, denke ich schon das eine Grafikkarte angebracht ist :)

Ein thinkpad würde ich persönlich nicht mehr kaufen, das waren mal echt gute und innovative GEräte, aber leider hat lenovo bei der Qualität sehr abgebaut, weswegen ich sie etwas überteuert finde.

Ein thinkpad würde ich persönlich nicht mehr kaufen, das waren mal echt gute und innovative GEräte, aber leider hat lenovo bei der Qualität sehr abgebaut, weswegen ich sie etwas überteuert finde.

Ich bin da anderer Meinung. Erklär mir mal genauer, wie du zu dem Schluss kommst.

Die Thinkpads sind nachwievor gut. Der E-Serie merkt man zwar an, dass sie auf Kosten optimiert wurde, die Geräte bekommt man aber auch gut über Jahre im mobilen Einsatz eingesetzt. T,X,S,W sind ansonsten allesamt brauchbar und die Gehäuse sowie die Tastatur sind auch nicht eher hin als bei den Geräteserien vorher. Selbst die IBM Thinkpads haben nicht jede Mishandlung ohne Bruch im Gehäuse überstanden und auch deren Tastaturen sind nach 8Jahren Betrieb nicht mehr wie am 1. Tag.

Über das Tastaturlayout (ich fande das alte 7-Reihen Layout auch besser) kann man streiten und die Gräte mit ner 40 im Namen und dem Klickpad waren wirklich kacke, aber da hat Lenovo ja reagiert.

scz schrieb:
Da er ein ähnliches wie das Acer V5 mit 750m sucht, denke ich schon das eine Grafikkarte angebracht ist :)
Nein nicht so wichtig ich Spiel am Laptop eh nicht. Obwohl die Optirun-Funktion auf Linux schon interessant ist :)

scz schrieb:
Kenne viele die Lenovo haben, alle recht zufrieden...
Um ehrlich zu sein das Thinkpad t460s wäre mein momentaner Favorit.

Das T460s ist ja auch mit einer 930m erhältlich. Ansonsten ist die integrierte Intel HD 520 Grafik auch nicht schlecht ;)

Das T460s werde ich mir höchstwahrscheinlich auch kaufen, sobald es einen Test bei Notebookcheck gibt. Bin mir nämlich noch unsicher ob T450s, T460s, T460 oder vielleicht auch das X260. Kosten mit der gleichen Austattung ja alle ähnlich viel. Derzeit habe ich noch ein x220, womit ich eigentlich super zufrieden bin, aber die HD Auflösung finde ich nicht mehr zeitgemäß.

alex1515 schrieb:
Derzeit habe ich noch ein x220, womit ich eigentlich super zufrieden bin, aber die HD Auflösung finde ich nicht mehr zeitgemäß.

HD ist ja noch total in Ordnung. Aus dem Grund würde ich mir nichts neues kaufen.
Potentiell ungut ist, dass das T460s ein WQHD Display (2560x1440) haben soll... Mein Freund der ein XPS 13 2016 besitzt, hat ein QHD+ Display verbaut und das macht Probleme bei vielen Programmen unter Linux zB.: Eclipse... bis da alles angepasst ist wäre mir HD lieber.

luke8800gts schrieb:
HD ist ja noch total in Ordnung. Aus dem Grund würde ich mir nichts neues kaufen.
Potentiell ungut ist, dass das T460s ein WQHD Display (2560x1440) haben soll... Mein Freund der ein XPS 13 2016 besitzt, hat ein QHD+ Display verbaut und das macht Probleme bei vielen Programmen unter Linux zB.: Eclipse... bis da alles angepasst ist wäre mir HD lieber.

Das T460s ist OPTIONAL mit WQHD Display erhältlich. Standardmäßig kommt es mit einem FHD Panel :) Ist dann auch günstiger als die Modelle mit WQHD.

Hallo,

ich stand vor einer ähnlichen Suche, wegen meiner Ausbildung zum Fachinformatiker brauchte ich für die Schule ein kompaktes Laptop.

Ich hab das hier nach langer Suche gefunden:
https://www.computeruniverse.net/products/90634627/lenovo-500s-14isk-80q3008sge.asp

14" Zoll FullHD
i5 CPU neuste Generation (6te.)
8 GB RAM
500 GB HDD mit SDD
6 Stunden Akkulaufzeit

ps: Hier das Selbe nur mit einer SSD kostet nur bisschen mehr
https://www.computeruniverse.net/products/90634625/lenovo-500s-14isk-80q30067ge.asp

Vielen dank Scirca, das trifft wirklich ziemlich genau auf das zu was ich gesucht habe!

Leider habe ich mich mittlerweile schon für ein Thinkpad T460 entschieden, der im UNI shop (UBOOK) um günstige 930€ Angeboten wird (gute Ausstattung und 3Jahre vor Ort Garantie).
Aber eine Freundin von mir sucht auch gerade, ich wette der gefällt ihr.

Darf ich Fragen wie der Display ist? Ist er ordentlich hell?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben