IT Support und die weiterentwicklung

alban1

Cadet 4th Year
Hallo Liebe Community,

ich bin schon seit Monaten am grübeln und weiß einfach nicht was ich machen soll.
Ich bin seit nun 2 Jahren als IT Techniker am arbeiten (IT support). Bin gerade Regular techniker. Ich möchte jetzt nun schon seit einem Jahr mich weiterentwickeln, aber habe nun gemerkt das mein Arbeitgeber sich quer stellt und ich somit gezwungen bin was anderes zu suchen. Ich habe mich nebenbei bei anderen Unternehmen beworben, aber gemerkt das diese natürlich viele fragen stellen, was für schulungen ich z.b. gemacht habe usw. Da ist mir dann aufgefallen das ich vieles davon nicht habe. Deshalb habe ich nun angst das ich doch zu wenig wissen habe.
Nun dachte ich mir, dass ich als Ziel nehme ein Trainee aufnehme. Da sollte man ja viel lernen. Gibt da natürlich auch viele stellen wo man sich darauf bewerben kann, im IT bereich. Jetzt frage ich mich aber, wie hoch sind die chancen als trainee da aufgenommen zu werden ? Muss man da viel wissen schon vorab haben? Bin ich selbst dafür zu ungebildet ?
Gibt es hier vieleicht jemanden der selbst ein Trainee abgeschlossen hat und mir sagen kann was da es da für erwartungen gibt ?

Was sind denn deine bisherigen Aufgaben als "IT Techniker / Support"? Bei vielen Firmen kann man gut im Service Desk anfangen und sich innerhalb weniger Jahre nach oben arbeiten (1st Level > 2nd Level > 3rd Level).

• Gefällt mir
Reaktionen: alban1
Du solltest mal etwas über deinen Hintergrund erzählen.

Ich habe zum Beispiel auch keinerlei Zertifikate, hat aber auch noch nie jemanden interessiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: mrhanky01, konkretor, alban1 und eine weitere Person
Wenn der Arbeitgeber dich im First Level Support 'gefangen' halten will indem er deine Weiterbildung behindert, solltest du dir einen anderen Arbeitgeber suchen.

alban1 schrieb:
Ich habe mich nebenbei bei anderen Unternehmen beworben, aber gemerkt das diese natürlich viele fragen stellen, was für schulungen ich z.b. gemacht habe usw.
Zugegeben - ich bin noch beim Ausbilder-Betrieb, daher habe ich begrenzte Erfahrungswerte mit dem Bewerbungsprozess... aber zumindest bei uns wird bei Junior-Rollen überhaupt nichts an Zertifikaten erfordert und bei Senior rollen sind diese lediglich 'wünschenswert'.
Wir haben auch intern viele Techniker, die durch interne Unterweisung und Praxiserfahrung in ihre Rolle gewachsen sind und daher selber kaum Zertifikate oder Schulungen nachweisen können.

Aber mich hat noch nie ein Kunde gefragt, was für Schulungen oder Zertifikate ich habe. Die Fähigkeit, eine Anforderung in Praxis umzusetzen war bisher immer Trumpf.

Bist du aktuell interne IT bei einem Unternehmen? Versuch mal in ein Systemhaus zu wechseln, die sollten (meiner Erfahrung nach) ggü. einem 'hochkämpfen' aufgeschlossener sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: alban1
alban1 schrieb:
Ich möchte jetzt nun schon seit einem Jahr mich weiterentwickeln, aber habe nun gemerkt das mein Arbeitgeber sich quer stellt und ich somit gezwungen bin was anderes zu suchen.
Dann mach das, gerade im IT-Support kommt es sehr stark auf den Arbeitgeber und die internen Strukturen an.
Du musst aber natürlich auch zeigen, dass du was kannst & willst. Zertifikate interessieren da die wenigsten.

Bei dem einen machst du nur 1st Level Support, beim anderen primär 1st Level aber hast auch mit dem 2nd Level zu tun und kannst dem mit der Zeit unter die Arme greifen bzw. wechselst irgendwann selber dorthin und so weiter.

Rickmer schrieb:
aber zumindest bei uns wird bei Junior-Rollen überhaupt nichts an Zertifikaten erfordert und bei Senior rollen sind diese lediglich 'wünschenswert'.
Klar, so bleibt das Personal günstig und kann nicht weglaufen

Was ein Quatsch. Mit 99.9% der Zertifikate kannst du dir den Arsch abwischen und das wars. Wer mir Zertifikaten hausieren geht sagt damit nur das er keine praktische Erfahrung hat...

Ok ein paar Ausnahmen gibt es, aber die kannst suchen wie die Stecknadel im Heuhaufen.

Und meine Augen sind die Leute die auf Zertifikate schielen und sich darauf etwas einbilden auf dem Gipfel der Unwissenheit. Fri nach Dunning Krüger.

Wow zu aller erst bedanke ich mich bei jedem einzelnen von euch für die Antworten ! :)
Hier ein paar infos zu mir: Ich habe 1 Jahr als On site support gearbeitet (vor ort) und haben da für die Kunden die Notebooks gefixt wenn diese nicht mehr funktioniert haben. Jetzt seit einem Jahr arbeite ich im Data Center. Dort gibt es ja nicht mehr das ursprüngliche "Notebook" fixen, da wir dort nur Server usw. haben.
Regular techniker bin ich jetzt. Mein Vorgesetzter meinte um senior zu werden müsste ich noch viel länger hier arbeiten und erfahrungen sammeln. Das traurige ist das ich schon alles was der "senior" techniker dort macht, selber da schon machen musste, wenn dieser krank war z.b. Das ist nichts anderes als hinhaltetaktik. Ich bin keine internete it bei dem unternehmen, wir arbeiten in verschiedene projekte für kunden (damit meine ich nicht arbeitnehmerüberlassung). Ich bin sogar jetzt kurz davor schulungen selber privat zu kaufen und die darauffolgende prüfung zu absolvieren, was ja sehr sehr teuer ist.
Ich bin noch jung und will einfach schneller vorran kommen. Ich will nicht mehr nur der "techniker" bleiben, das ist mir zu wenig, ich will mehr. Da bleibt mir halt nichts anderes übrig als natürlich den Arbeitgeber zu wechseln und dann entweder studium oder trainee, und ich habe mich nun für ein Trainee entschieden.
Ich habe aber mit dem Trainee garkeine berührungspunkte, deshalb dachte ich mir das ich hier mal nachfrage ob da jemand vieleicht schon erfahrungen mit gemacht hat.

In welche Richtung möchtest du dich denn weiterentwickeln? Data Center, Application Management, Collaboration / Communication?

Meine Aussage aus #2 bleibt: Starte im 1st Level, entdecke Themen die dich interessieren und arbeite dich dann hoch. Dazu musst du scheinbar die Firma wechseln, aber 1st Level wird eigentlich immer gesucht.

Auf Studium und privat bezahlte Zertifizierungen würde ich verzichten.

Also mit Verlaub. Du bist 2 Jahre in der Firma und vom Notebook Turnschuh Admin zum Datacenter Techniker aufgestiegen und bekommst sogar schon Aufgaben übertragen, die auch einer im nächsten Level macht?

Das klingt doch gut. Man traut dir was zu und lässt dich auch mal was machen.

Das heißt aber noch lange nicht das du qualifiziert bist um die nächste Stelle vollumfänglich zu bekleiden.

Überleg dir einfach mal was du alles noch nicht kannst bzw noch nicht gemacht hast.

Zudem hast du noch immer nicht unsere Frage beantwortet welche formale Vorbildung du hast....

Als Senior solltest du schon mit ziemlich viel Mist und seltenen Fällen klarkommen. Auch neue Dinge sich selbst erarbeiten sollte kein Thema sein.

Und mit 2 Jahren Berufserfahrung bzw eher einem ist das mit Verlaub gesagt nicht wirklich realistisch.

Ich lerne auch nach 10 Jahren ständig was Neues dazu. Mache aber auch den krassen Scheiß bei uns.

Ein Trainee ist keine Qualifikation. Ein Studium hingegen schon.
Schau doch mal nach der Möglichkeit eines dualen Studiums? Ggf sogar in der selben Firma?
Oder Studium + Teilzeit Arbeiten.

Zurück
Oben