IT Support und die weiterentwicklung

alban1

Cadet 4th Year
Hallo Liebe Community,

ich bin schon seit Monaten am grübeln und weiß einfach nicht was ich machen soll.
Ich bin seit nun 2 Jahren als IT Techniker am arbeiten (IT support). Bin gerade Regular techniker. Ich möchte jetzt nun schon seit einem Jahr mich weiterentwickeln, aber habe nun gemerkt das mein Arbeitgeber sich quer stellt und ich somit gezwungen bin was anderes zu suchen. Ich habe mich nebenbei bei anderen Unternehmen beworben, aber gemerkt das diese natürlich viele fragen stellen, was für schulungen ich z.b. gemacht habe usw. Da ist mir dann aufgefallen das ich vieles davon nicht habe. Deshalb habe ich nun angst das ich doch zu wenig wissen habe.
Nun dachte ich mir, dass ich als Ziel nehme ein Trainee aufnehme. Da sollte man ja viel lernen. Gibt da natürlich auch viele stellen wo man sich darauf bewerben kann, im IT bereich. Jetzt frage ich mich aber, wie hoch sind die chancen als trainee da aufgenommen zu werden ? Muss man da viel wissen schon vorab haben? Bin ich selbst dafür zu ungebildet ?
Gibt es hier vieleicht jemanden der selbst ein Trainee abgeschlossen hat und mir sagen kann was da es da für erwartungen gibt ?

Was sind denn deine bisherigen Aufgaben als "IT Techniker / Support"? Bei vielen Firmen kann man gut im Service Desk anfangen und sich innerhalb weniger Jahre nach oben arbeiten (1st Level > 2nd Level > 3rd Level).

• Gefällt mir
Reaktionen: alban1
Du solltest mal etwas über deinen Hintergrund erzählen.

Ich habe zum Beispiel auch keinerlei Zertifikate, hat aber auch noch nie jemanden interessiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: mrhanky01, konkretor, alban1 und eine weitere Person
Wenn der Arbeitgeber dich im First Level Support 'gefangen' halten will indem er deine Weiterbildung behindert, solltest du dir einen anderen Arbeitgeber suchen.

alban1 schrieb: