IT-Systemkaufmann oder was anderes (Ausbildung)

NoemSis

Lt. Commander
Hallo,

da ich zur Zeit auf der Suche nach einer Ausbildung bin, stell ich mir immer wieder die Frage, was der richtige Beruf für mich ist. Ich habe einen mittelguten Realschulabschluss und durch die Schule, auf der ich war einen kaufmännischen Bezug.

Da ich allerdings privat sehr gerne/viel mit Technik zu tun habe, würde ich dies auch gerne zu meinem Beruf machen. Beworben habe ich mich schon für alles mögliche. Automobilkaufmann, Industriekaufmann, IT-Systemkaufmann, Schifffahrtskaufmann usw...

Letzte Woche hatte ich ein Vorstellungsgespräch bei einer großen "Mineralölunternehmen" :D als IT-Systemkaufmann, wo ich schätz ich mal relativ gute Chancen habe. Nur Frag ich mich, ob es wirklich der richtige Beruf für mich ist?

Vorerst habe ich nicht vor (auch wegen meiner Noten) weiter zur Schule zu gehen.

Wie sieht es aus, was kann man mit diesem Beruf noch alles "werden" und wie hoch sind die Gehaltsaussichten, wenn man gut ist und sich weiterbildet?

Hat jemand von euch vllt. den Beruf gelehrnt und kann berichten? Würdet ihr es wieder machen?

Hoffe ihr könnt mir helfen. Über alternative Berufe bin ich auch dankbar ;)

Kumpel von mir ist IT System Kaufmann und verdient direkt nach seiner Ausbildung 2600 € Brutto.

Wieviel er in der Ausbildung verdient hat, weiß ich jetzt nicht....es ist aber sicherlich ein Beruf mit Zukunft...
seit ca 1998 / 20000 ist die IT ne Wachstumsbranche....relativ hohe Gehälter und sicherer Job.

Wie alt bist du?

hm ich glaube in der Bank würdest du am meisten verdienen!

900€ sind bei einigen Sparkassen schon im ersten Ausbildungsjahr drin...

Nirgendwo wird DURSCHSCHNITTLICH mehr verdient als in der Bank.

Ein Einzelhandelskaufmann der GENAUSO ausgebildet ist wie ein Bankkaufmann
wird höchst wahrscheinlich weniger verdienen...es liegt einfach an der Branche!

Zuletzt bearbeitet:
Bin 18.

Erzähl mal bitte etwas mehr von deinen Interessen / Fähigkeiten...

- Personal
- Marketing
- Rechnungswesen (Buchführung + Kostenrechnung) / Controlling
- Logistik / Supply Chain Management
- Bankbetriebslehre
- Wirtschaftsenglisch
- Wirtschaftsmathematik
- Wirtschaftspsychologie
- Wirtschaftsinformatik
- Wirtschaftsingenieurwesen

etc... was interessiert dich am meisten? Wo siehst du deine Stärken / Schwächen?

Zuletzt bearbeitet:
Ähm.. Hmm.. Ja also Interessen allgemein PC Technik. PC's zusammenstellen-/bauen für Freunde und Verwandte, technische Probleme lösen. Wenn z. B. was nicht läuft bleibt ich so lange dran bis ichs geschafft habe :D Bei der PC Zusammenstellung achte ich natürlich auch auf Preis/Leistung, was wichtig für den Kaufmännischen Teil des Berufes ist.

Meine allgemeinen technischen Kenntnisse würde ich als recht gut beschreiben, für jemanden der das Hobbymäßig macht. Wenn der PC vom Kumpel nicht läuft helfe ich des öfteren auch mal übers Telefon. Fehleranalysen machen mir auch immer wieder "Spaß".

Genau so Interessieren mich aber auch die kaufmännischen Aspekte. Wie oben schon beschrieben. Auch der Kontakt mit Menschen ist mir wichtig. Bin sehr hilfsbereit und anderen zu helfen, macht mir Spaß.

Als ich mal mit meinem Opa drüber geredet habe, sagte er "tue das, was du am besten kannst". Damit hat er eigentlich recht. Handwerklich bin ich nicht wirklich begabt und nur kaufmännisch wäre mir auch zu langweilig. Ein Beruf in der IT Technik wäre denke ich, das richtige für mich. Nur welchen, da bin ich mir unschlüssig. Es gibt da so viel, und ich will mich auf jeden Fall weiterbilden um später auch mal gut zu verdienen.

P.S. Danke für deine Antworten ;)

^^

Es gibt noch den Beruf des IT System Elektronikers? Wäre das nichts für dich? Das trifft mit Abstand am besten auf deine Interessen zu...

Programmieren...wäre das was für dich?

Es gibt noch den Fachinformatiker, auch ne Option.

berufenet.arbeitsagentur.de/berufe/resultList.do?resultListItemsValues=2927_2921&duration=&suchweg=begriff&searchString=%27+it+system+elektroniker*+%27&doNext=forwardToResultShort

einfach mal überfliegen

Zuletzt bearbeitet:
Was meinst du denn ist angesehener? IT-Systemkaufmann, IT-System Elektroniker, oder Fachinformatiker (System)?

Als Fachinformatiker Systemintegration habe ich ein Praktikum gemacht. Hat mir auch gefallen. Programmieren, interessiert mich privat zwar (würde es gerne können) aber als Beruf möchte ich das nicht machen. Zu wenig Abwechslung.

- Personal
- Marketing
- Rechnungswesen (Buchführung + Kostenrechnung) / Controlling
- Logistik / Supply Chain Management
- Bankbetriebslehre
- Wirtschaftsenglisch
- Wirtschaftsmathematik
- Wirtschaftspsychologie
- Wirtschaftsinformatik
- Wirtschaftsingenieurwesen

Das sind mir alles eher "fremde" Begriffe. Wirklich hingezogen fühle ich mich zu keinem von denen^^ Außer vllt. Marketing und Wirtschaftspsychologie. Aber bringt dir nicht viel :D

Zuletzt bearbeitet:
Da müsste ein IT FAchmann jetzt anworten^^

Ich würde das annehmen was mir angeboten wird, sind bestimmt alles 3 gute Jobs.
Ich persönlich würde zum IT System Kaufmann raten, da du da auch einen wirtschaftlichen Schwerpunkt hast.

Wie gesagt, müsste halt ein Fachmann jetzt antworten, es gibt extrem viele Vertiefungen in der IT!
Ich würde IT auf jeden Fall mit etwas anderem kombinieren...wie Wirtschaft z.B. dann
kannst du als IT Berater tätig werden. Es gibt aber noch 100000andere Möglichkeiten.

Zuletzt bearbeitet:
Warum kein Praktika machen? Oder Probearbeiten abieten? Danach weist du, ob es dir liegt ^^

Zurück
Oben