--jabber-- schrieb:
Überflüssiges Zitat entfernt!
Das dachte ich zwar zuerst auch, aber letzten Endes bin ich auch nicht wirklich überrascht.
Das hat meiner Meinung nach verschiedene Gründe, wobei ich für mein direktes Umfeld zwei davon als welche der Hauptgründe deklarieren würde:
1.: Der Name der "Piraten" wirkt wohl wenig seriös. Viele in meinem Umfeld schrecken vor der Wahl zurück, weil "Piraten" eigentlich in unseren Köpfen meist mit etwas negativem Assoziiert werden. Würde man also einem Piraten Sitze im Bundestag überlassen wollen? Mit Sicherheit nicht, solange man sich nicht ausreichend mit den Themen der Piraten-Partei befasst hat.
Und so komme ich auch schon zum 2. Punkt:
Anfänglich waren die Piraten vom Partei-programm relativ spartanisch aufgestellt. Es ist nach wie vor klar, wo die Schwerpunkte liegen, jedoch kamen im Laufe der Zeit immer mehr Bereiche dazu. Dessen sind sich aber viele noch nicht wirklich bewusst. Nach wie vor heißt es oft, dass die Piraten zwar ein Programm hätten, dieses jedoch für eine Anteilnahme an der politischen Gestaltung zu wenig sei.
Natürlich kommen dann noch weitere Faktoren hinzu. Beispielsweise die Tatsache, dass leider viele in meinem Umfeld und in meinem Alter ( zwischen 18 und 25) überhaupt nicht wählen gehen, da Sie entweder denken, Ihre Stimme ist sowieso nichts wert, oder Sie haben einfach 0 Interesse.
Ich vermute, dass der Anteil der Wähler bei den älteren Mitbürgern, die zum Großteil vom ganzen "IT-Wahnsinn" nicht so viel verstehen und es immernoch für einen bösen Dämonen halten deutlich höher ist.
Bleibt ersteinmal abzuwarten, welche Regierung uns nun erwartet.