ITIL Foundation - Pro-Argumente für Arbeitgeber

FreddyCollin

Ensign
Hi Leute,

ich arbeite aktuell als IT Consultant für ERP Systeme, Hauptthemengebiet: Schnittstellen zwischen (Web)Apps und ERP System.
Ich habe das meiste was ich so kann, einfach selbstständig gelernt von meinen Kollegen und mir - im Laufe der Jahre - auch vieles aus der Software-Entwicklung gemerkt und zu Eigen gemacht. Nun kann ich alles so halb, aber nichts so ganz (mein subjektives Gefühl... Für meinen aktuellen Job reicht es scheinbar, da ich 99% gutes Feedback kriege von Kunden und Chef). Ich bin nun auf ITIL gestoßen, da ich das Gefühl habe, mir würde es gut tun, ein theoretisches Konstrukt für IT Projektmanagement zu erlernen und gleichzeitig IT Architektur (hier ist meine größte Wissenslücke) besser zu verstehen.

Da mein Chef recht geizig mit Fortbildungen ist, will ich ihm das möglichst sicher pitchen/vorschlagen. Hat jemand eine Idee wie man ITIL (für meine Position) gut Verargumentieren kann, so dass ich die Fortbildung gezahlt bekomme?

Danke für jede Meinung, Tipp o.ä!

LG

Wie willst Du bei diesem Jobprofil einen ITIL Schulungsbedarf herleiten? :confused_alt:
Andererseits ist die Foundation ja spottenbillig, könnte also klappen. Was ITIL jetzt aber mit PM oder Architektur zu tun haben soll... Für ersteres würde ich mir ja eher PMI/Prince2/Scrum und für letzteres TOGAF anschauen.

FreddyCollin schrieb:
Hi Leute,
Da mein Chef recht geizig mit Fortbildungen ist, will ich ihm das möglichst sicher pitchen/vorschlagen. Hat jemand eine Idee wie man ITIL (für meine Position) gut Verargumentieren kann, so dass ich die Fortbildung gezahlt bekomme?
LG