iTunes 9 - Genius funktioniert nicht mehr

starbuckzero

Lieutenant
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Bevor ich es endgültig aufgebe - vielleicht hat hier noch jemand eine Idee.

Das Problem: Seit dem Upgrade von der letzten iTunes 8 Version auf iTunes 9 funktioniert Genius bei mir nicht mehr. Ich wollte das Genius Update laufen
lassen, um die Mixe zu testen, allerdings bekomme ich nur diesen "We could not complete your iTunes Store request. The network connection timed out" Fehler.

Schritt 1, Sammeln der Infos über die Mediathek, funktioniert, bei Schritt 2, Übermitteln der Daten an Apple, kommt nach 10-15 Sekunden die Fehlermeldung.

System: Windows 7 64 Bit Ultimate, iTunes 64 bit für Windows. Bei gleichem OS mit iTunes 8 hat Genius ohne Murren funktioniert, ebenso auf Vista 64bit
Ultimate mit iTunes 8.

Bevor jemand "Cookies löschen" schreibt - hier mal was ich alles schon versucht habe:

  • Diverse Neustarts
  • Apple Cookie Ordner in %appdata% gelöscht
  • Mehrfach in iTunes aus dem ITS aus- und wieder eingeloggt
  • Passwort für den ITS Account geändert, aktuelle Kreditkarten-Daten hinterlegt (andere Karte wäre Ende des Monats abgelaufen)
  • Nod32 Virenscanner deaktiviert, auch den Dienst inkl. Neustart, nachdem ich ein paar Posts gefunden hatte, bei denen es um Probleme mit Nod32 und iTunes ging. Lag aber nicht daran, lief mit 8 auch
  • LAN Settings in Windows stimmen, kein Proxyserver
  • In der Windows-Firewall Regeln für iTunes manuell gelöscht und neu hinzugefügt, alle UDP und TCP Verbindungen erlaubt
  • Windows-Firewall komplett abgestellt
  • Integrität der Library.xml mit diversen Validator-Tools überprüft, keine Fehler
  • Nach nicht mehr vorhandenen Dateien in der Library gesucht, 6 gefunden, Verweise entfernt
  • Auf dem Mac TextWrangler nach unzulässigen XML Zeichen suchen lassen, die anscheinend ab und an Probleme mit Genius machen, bis auf Umlaute und ß nichts gefunden, die waren aber unter iTunes 8 auch kein Problem und ich habe hunderte Files, die diese Zeichen im Titel oder in den Tags haben.
  • Mehrfach iTunes deinstalliert und neu installiert, sämtliche iTunes relevanten Config Dateien in %appdata% gelöscht
  • Zusätzlich zum vorherigen Punkt auch sämtliche Dateien im iTunes Musik-Ordner gelöscht, Library neu angelegt und alles neu importiert, Fehler kommt trotzdem
  • Zusätzlich zu den beiden vorherigen Punkten sämtliche Apple-Software deinstalliert (Quicktime, Safari, iPhone Treiber, etc) und wirklich alle Dateien aus /Program Files, /Program Files (x86), /Users/$myuser/Appdata/Local, /Users/$myuser/Appdata/Roaming, /Users/$myuser/Appdata/LocalLow und /ProgramData/ gelöscht
  • Zusätzlich iTunes auf anderen Partitionen und einer anderen Festplatte installiert, Speicherort des iTunes Musik-Ordners geändert
  • Verschiedene Sprachen im ITS und in iTunes versucht, kein Unterschied
  • Statt W-Lan mal über Ethernet versucht, hilft nichts. Netzwerkprobleme schließe ich eigentlich generell aus, auf dem MacBook Pro meiner Freundin und meinem MacBook funktioniert Genius auch mit iTunes 9 einwandfrei
  • Auf dem Rechner in VMWare Windows XP installiert, iTunes installiert, Musik vom Netzlaufwerk importiert, Genius funktioniert. Wohlgemerkt auf dem gleichen Rechner.
  • Problem besteht seit 2 Wochen zu sämtlichen Tageszeiten, Wochenende, Wochentag macht keinen Unterschied, Apple-Server Probleme können es also auch nicht sein, DNS Probleme auch nicht, da es ja auf den Laptops funktioniert
  • Zwischendurch dachte ich mal, es könnte an ein paar vermurksten Dateien liegen, also Musik Stück für Stück in die Library importiert und nach jedem Schwung Genius laufen lassen. Buchstaben A, B, C gingen, nachdem ich alle Künstler mit D importiert hatte ging nichts mehr. D wieder rausgeworfen, Fehler kam immer noch. Von vorne angefangen, D Stück für Stück hinzugefügt, alles ging, bis H oder I weitergemacht, Fehler kam wieder. Kein Muster zu erkennen, vor allem machen die gleichen Dateien in der VM mit iTunes keine Probleme (siehe oben)
  • Alle anderen ITS Funktionen machen keine Probleme (Musikdownloads, Podcasts, Apps)
  • Auf iTunes 9.01 aktualisiert

Was mir aufgefallen ist - in der VM hat die Genius-Datenbank im iTunes Musik Ordner ca. 450 MB, die Genius-Datenbank in W7 nur ca. 7MB. Ich weiß nicht ob das ein Hinweis sein kann, oder ob es schlicht daran liegt, dass in der kleinen DB die Genius-Ergebnisse noch nicht drin sind.
 
Ich klinke mich hier mal spontan ein, da mein Problem auch etwas mit Genius zu tun hat:

Und zwar zeigt mein iPod touch (2G, 32GB, OS 3.1) bei manchen Alben die Cover der Genius-Mixe an, anstelle des eigentlichen Cover. In iTunes hingegen wird das richtige Cover, welches im ID3-Tag gespeichert ist, angezeigt.

Wenn ich im Listenmodus bin, dann wird auf dem iPod ebenfalls das richtige Cover angezeigt. Nur halt bei der Wiedergabe habe ich ein falsches Cover. Woran könnte das liegen?
 
Ich habe etwa dasselbe Problem:

Auch Win7 64-bit mit iTunes 64-bit-Windows-Version 9.0.1 und zudem ESET NOD32 Antivirus (ob es wohl daran liegen mag?).

Habe mein System erst kürzlich aufgesetzt und iTunes installiert, Medien importiert, "Account auf diesem Computer" aktiviert, Genius aktiviert und daran gescheitert.

Beim ersten mal hat Genius sehr lange die Daten meiner Mediathek gesammelt (Schritt 1), brach aber bei Schritt 2 ab mit der Fehlermeldung: "Ihre Anfrage beim iTunes Store konnte nicht fertiggestellt werden. Bei der Netzwerkverbindung ist eine Zeitüberschreitung aufgetreten."

Bei allen weiteren Versuchen "rast" der Ladebalken beim ersten Schritt im Vergleich zum ersten mal förmlich bis zum Ende (ich dachte immer, das liegt daran, dass schon alles beim ersten mal gespeichert wurde). Aber die Genius-Datei im iTunes-Ordner ist tatsächlich nur 4 MB groß, und das kann ich mir bei meiner Bibliothek eigentlich nicht vorstellen. Früher war das definitiv mehr.

Über Hilfe freue ich mich ebenfalls sehr! =)
 
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