iTunes Account empfehlenswert?

autoshot

Admiral
🎅 Nikolaus-Rätsel-Elite
Hi allerseits,

wollte grad für alle meine Lieder die Albumcover downloaden da kam die Meldung, dass ich dafür n iTunes Account brauch. Da man für die Erstellung eines solchen Accounts aber so ziemlich alles private angeben muss was es gibt (adresse, kreditkarte, geburtsdatum etc.) wollte hab ich mich gefragt ob es einem das wirklich wert sein sollte nur um cover für die Lieder zu bekommen.

Meine eigentliche Angst ist es eben dass iTunes Apple über meine Aktivitäten informiert (also wenn ich mal das eine oder andere "geliehene" Lied von nem "Freund" auf meine Festplatte kopiert, selbstverständlich nur vorübergehend) und dass die des dann Leuten (Musiklabels) sagen, die sowas nicht gerne sehen. Und da sie ja alle meine daten haben wärs ja auch kein problem dann weitere schritte einzuleiten.

Also "telefoniert" iTunes nach hause so wie windows mittlerweile oder muss ich mir da keine sorgen machen?

Also ich habe schon seit sehr sehr langer Zeit einen iTunes Account - weiß daher gar nicht mehr genau, was ich alles angeben musste (Kreditkarte auf jeden Fall nicht).

iTunes telefoniert natürlich auch nach Hause - wie eigentlich jedes anderen Programm, was man heutzutage installiert. Merken tust du das z.B. wenn iTunes aufgrund deines Such-/Kaufverhaltens dir irgendwelche Interpreten vorschlägt. Finde ich persönlich jetzt aber nicht so schlimm - habe dadurch schon nen Haufen cooler Sachen kennen gelernt. Diese "Werbung" ist aber auf keinen Fall aufdringlich und nervtötend.

Bzgl. deiner Situation würde ich mir keine Sorgen machen. Ich habe von meinen 20GB mp3`s nur knapp 100MB von iTunes - und das mit Cokefridge-Coins. So richtig eingekauft habe ich da noch nie! Und woher sollen die wissen, ob du nicht die dazugehörigen CDs hast? Auf den meisten CDs ist heutzutage doch eh kein Kopierschutz mehr drauf. Außerdem glaube ich nicht, dass Apple für die Strafverfolgung Daten weitergibt - außer sie werden gerichtlich gezwungen. Macht sich nicht gut für die Firmenpolitik - man will ja schließlich Musik/Filme verkaufen.

Hier die Datenschutzrichtlinien von Apple:
http://www.apple.com/de/legal/privacy/

Man muss sich keine Sorgen machen, vor allem nicht, wenn du eigene CDs ausgelesen hast. Sonst stünde recht schnell die Ermittlungseinheit vor meiner Tür. Meine MP3 Sammlung ist von meinen CDs erstellt worden.

Aber einen Rat auf alle Fälle: Unter Bearbeiten/Einstellungen/Store den "1Click" ausschalten. Sonst hast du mit einem Klick den Download und den Kauf der entsprechenden CD gestartet. Das ist fieserweise als Standard aktiviert. Leider merkte ich das erst, als ich eine CD, die ich schon habe, mir nochmal runtergeladen habe... ;)

Also iTunes kann definitiv nicht erkennen, ob du eine mp3 datei legal erworben hast oder net.
Ansonsten hat es halt diese Vorschlagsfunktion, die du aber afaik ausschalten kannst.

Du machst mit einem iTunes-Account nichts falsch. Ganz im Gegenteil, sofern deine Alben mit dem iTunes Store übereinstimmend benannt sind kannst du dir mit einem Klick die Cover in richtig guter Qualität anzeigen lassen. Hab mir erst die Mühe gemacht, für meine gerippten Alben alle Cover von Amazon oder anderen Seiten zu holen. Dann hat mir ein Bekannter gezeigt dass iTunes das für dich viel schneller erledigen kann und der Qualitätsunterschied ist schon was wert, sieht wirklich viel besser aus wenn du die Cover aus dem Store nimmst.

Gruß, webbi

webbi schrieb:
Hab mir erst die Mühe gemacht, für meine gerippten Alben alle Cover von Amazon oder anderen Seiten zu holen.

Den Fehler habe ich auch gemacht. Was ich da für eine Zeit investiert habe ...

Wie siehts denn bezüglich der Cover etwas extremerer Musikrichtungen aus? (beispielsweise Black/Death Metal oder Noise)

Auch in dem Bereich gibts ne große Auswahl. Hatte bisher nur selten Probleme, Cover für Black-/Death-/Thrash-Metal-CDs zu finden. Wenns denn doch mal so ist muss man halt manuell das ergooglete Cover einfügen, ist dann auch nicht so tragisch. ;)

Gruß, webbi

Zurück
Oben