iTunes Account gehackt

time-machine

Captain
App store gehackt

heute musste ich leider feststellen, das mein account anscheinend gehackt worden ist.
aufgefallen ist mir das als ich am späten abend auf mein iphone geschaut habe und sich dort apps befunden haben die ich nie gekauft oder installiert habe.

in meinem email postfach war auch gleich eine mail von apple das etwas gekauft wurde nur mit anderer ID.apple angeschrieben das ich nichts gekauft habe und sollte was abgebucht werden in den nächsten tagen ich es zurück ziehen werde.

ich habe ja immer gedacht ios wäre von grundauf ziemlich sicher heute wurde ich eines besseren belehrt.
ich frage mich nur was es bringt die app wird dann ja nicht auf deren phone gesendet gehört habe ich das die mit gehackten accounts poker chips zum weiterverkauf anbieten ich muss jetzt mal die mail vom support abwarten und hoffe die sind da sehr kulant

schade ist das apple angeblich nicht alle apps die im store landen prüft denn wenn dies der fall wäre,wäre es sicher aufgefallen das es einige apps gibt die schaden anrichten.

wenn jemand fragt einen trojaner habe ich nicht auf dem rechner bin seid jahren virenfrei.

lieben gruß

AW: App store gehackt

ist dein iphone gejailbreaked. wenn ja, spire (siri) installiert samt proxy?

Jailbreak, Trojaner etc., Phishing Mails, mehrfach Nutzung des Passworts (also selbst Passwort auf irgend einer anderen Seite) oder zu einfaches Passwort. :)

nee passwort habe ich mit keepass generieren lassen und heute nach dem hack neu generieren lassen.
das passwort vom app store wird auch nur im store benutzt wie meine anderen passwörter lasse ich alle über keepass generieren.

iphone ist gejailbreakt aber was mit spire-siri gemeint ist weiss ich nicht
als jailbreak app habe ich da auch nur umlimetones da ich die iphone töne hasse

Somit hast du doch schon relativ sicher die Antwort ... mit Jailbreak kann halt jeder drauf zugreifen oder wenn man nicht geprüfte Apps aus Cydia installiert oder gar Apps die gecrackt wurden ...
Da geht man automatisch das Risiko ein, dass da einer deine Daten etc. ausliest oder andere Daten von deinem Gerät zu sich schickt.

Möchte dir damit nichts unterstellen, nur wenn man Apple etwas "unterstellt" aber im selben Augenblick ein unsicheres System nutzt, passt etwas nicht. Das hat nämlich nichts mehr mit der Sicherheit des iOS Gerätes oder der von Apple zu tun. Da du mit einem Jailbreak das komplette Sicherheitssystem ausschaltest, warum laufen den ungeprüfte Apps oder gecrackte auf dem Gerät ^^

Zuletzt bearbeitet:

time-machine schrieb:
ich habe ja immer gedacht ios wäre von grundauf ziemlich sicher heute wurde ich eines besseren belehrt.
ich frage mich nur was es bringt die app wird dann ja nicht auf deren phone gesendet gehört habe ich das die mit gehackten accounts poker chips zum weiterverkauf anbieten ich muss jetzt mal die mail vom support abwarten und hoffe die sind da sehr kulant

schade ist das apple angeblich nicht alle apps die im store landen prüft denn wenn dies der fall wäre,wäre es sicher aufgefallen das es einige apps gibt die schaden anrichten.

wenn jemand fragt einen trojaner habe ich nicht auf dem rechner bin seid jahren virenfrei.

lieben gruß

iOS ist auch ziemlich sicher.

nur durch dein jailbreak hast du davon nahezu ALLES deaktiviert was das system eben an sicherheit bietet. da brauchst du dich auch nicht wundern

ähnliches beispiel ist: du gehst in den urlaub und baust zuhause alle türen und fester aus -> gleicher effekt

mit einem jailbreak hat/kann quasi jeder mist drauf kommen weil dort kein sicherheits feature vom system her greift, da brauchst du apple nichts ankreiden, das ist allein deine verantwortung die dir auch von vornherein klar sein sollte wenn du einen jailbreak drauf hast

in zukunft besser zwei mal überlegen wo du sachen runterlädst oder welche apps du benutzt, oder wo drauf beim surfen drauf klickst, weil auch beim surfen kannst du dir so ziemlich viele sachen einfangen. genau wie damals bei windows xp ohne sp1 ;) neu installiert und einmal ins internet gegangen und schon hatte man mit ziemlicher wahrscheinlichkeit irgendeinen mist auf dem pc der schundluder treibt.

Zuletzt bearbeitet:

Es muss doch auch auch nicht mal iOS dafür verantwortlich sein,wenn jemand deine Emailadresse zur Apple ID hat und du ein "unsicheres" Passwort hast kann man durch ausprobieren oder Bruteforce o.ä. auch an deine Daten kommen.Ist unwahrscheinlich,aber genauso unwahrscheinlich wie das knacken deiner Daten ohne JB.

Man sollte mal festhalten, App Store wurde nicht gehackt. Topic impliziert das in den Apple Server eingedrungen wurde und dort deine Daten entwendet, dem ist mal mit sicherheit nicht so sonst wäre das schon auf den einschlägigen Seiten Veröffentlich worden.

Es mag sein das dein Account missbraucht wurde weil jemand auf Grund von user Unfähigkeit an deine Daten gekommen ist. Das ist gut möglich und dem war wohl auch so.

Das "Problem" wurde schon 1-2 hier im Forum besprochen und wie man vorgehen muss, einfach mal 1-2 Seiten die Topic lesen. Apple ist dabei recht Kundenfreundlich und das Problem sollte sich schnell lösen lassen.

btw. JB user haben irgendwie häufiger diese Probleme als Leute ohne, schonmal aufgefallen ? :D

Zuletzt bearbeitet:

ich muss dazu aber auch sagen das es leute gegeben hat, die das problem hatten auch ohne jailbreak.
habe mein iphone jetzt wieder hergestellt.habe ein neues passwort generiert und laufe mit original ios ohne jailbreak.kann ich ausschließen das sowas nochmal passiert?
wie ist es wenn ich bei itunes musik kaufe sind die lieder als klingelton nutzbar?

Vielen dank

Du kannst schon länger Musik auf 30s(?) schneiden und diese als Klingelton verwenden, google gibt es einige Anleitungen.
Ausschließen mit sicherheit nicht, aber ein gutes PW sollte es ziemlich sicher machen.

Hallo,

sicher sein kannst Du Dir jetzt auch ohne Jailbreak nicht. Und das hat ja auch im Grunde nichts mit dem iOS zu tun. Es wurde einfach der iTunes Account *gehackt*. Da kann Dein Handy noch sicher sein. iTunes funktioniert eben wie jeder andere Shop auch. Benutzername/Passwort. Und auf diesen Account hat man ja nicht nur Zugriff via iOS.

In meinem Umfeld hatten leider auch ein paar Leute diese Erfahrung in junger Vergangenheit machen dürfen. Du sagtest, was sollte eigentlich der Kauf. Ich habe ja die APP auf dem iPhone und der Käufer hat nichts davon. In den Fällen, die ich kenne, ging es auch nicht ursächlich um die APP. Es ging um die mit dem Kauf verbundene Gutschrift von irgendwelchen Bonuscodes. Die hat sich der unrechtmäßige Käufer gutschreiben lassen.

Grüße,

Blubbs

Ein richtiger Drecksack würde mit deiner Apple ID auch richtig groß im Applestore einkaufen,ein Mac Pro,ein iMac oder was auch immer.

Ich würde sagen du hast noch glück gehabt.

das hier immer 9 von 10 Leuten gleich auf den Jailbreak schließen... :freak:

Mein Kollege hat letztens auch eine Rechnung bekommen (ohne selbst was gekauft zu haben) und hat/hatte weder ein iPhone, noch ein iPad. Er hat sich vor Jahren mal einen iTunes-Account ohne irgendein "i-Gerät" erstellt und der Account wurde "gehackt", komisch oder?

In der Regel werden nämlich tatsächlich "nur" die Accounts gehackt. Oder hat jemand eine Quelle wo ein Account durch Jailbreak gehackt wurde? Und sagt jetzt nicht, das sowas nicht bekannt wäre... gerade in der JB-Community gibt es viele Leute die Cydia-Apps "auseinandernehmen" und kontrollieren...
Und wenn jemand sowas schonmal gelesen hat, ist das durch einen "keylogger" passiert!? Wenn man sich natürlich jeden noch so vertrauensunwürdingen Mist aus dubiosen Quellen über Cydia lädt dann will ich nicht ausschließen das so etwas passieren kann, aber allein mit den gängigen Apps wie "sbsettings", "unlimtones", "lockinfo" oder ähnlichem sollte sowas nicht passieren...

Mein Kollege hat übrigens sein Geld von Apple wiederbekommen denn die mit seinem Account getätigten Einkäufe (irgendwelche China-Apps) waren dort wohl bekannt... ;)

Apple-Account schon zweimal gehackt

Hallo zusammen,

mein Apple-Account wurde jetzt innerhalb von einem Monat bereits zweimal gehackt. Immer wurden irgendwelche Apps heruntergeladen. Beim ersten Mal für 80€ und beim zweiten Mal für 20€.
Natürlich habe ich bereits nach dem ersten Mal das Passwort geändert und jetzt nach dem zweiten Mal sofort mein Clickandbuy Konto gelöscht. Auch hat Apple mir zum Glück immer das Geld zurücküberwiesen, nachdem ich an den Support geschrieben hatte.

Einen Virus habe ich nicht auf dem Computer, habe Avira bereits mehrfach drüber laufen lassen.

Was kann ich denn noch tun um mich zu schützen? Muss ich meine Apple-ID erst löschen, bevor das alles mal ein Ende hat??

MfG
Datzi92

AW: Apple-Account schon zweimal gehackt

edit: Durch das sinnfreie Zusammenlegen der Themen ist mein Beitrag ebenfalls sinnfrei geworden.

Zuletzt bearbeitet:

Habe die Themen zusammengelegt, da es um das Gleiche geht.

Guten Abend,

bislang habe ich nie schlechte Erfahrung bezüglich Datenklau oder Kontonhacks erfahren.

Heute war es soweit. Ich bekam innerhalb von einer Stunde 5 Benachrichtigungen von Click & Buy. Dort wurde die App Galaxy Empire gekauft, und 4 in App Käufe. Insgesamt knapp 100 €.
Ich habe dann sofort Kennwörter geändert und iTunes sowie C&B Kontaktiert.

Bei C&B der Mitarbeiter meinte er lässt mein Konto sperren, und ich solle morgen bei meiner Bank die Lastschrift zurückziehen lassen. Dann erfolge eine Mahnung, die ich ebenfalls stornieren lassen sollte.

Soweit ok.

Von iTunes habe ich auch per Epress Chanel noch keine Antwort erhalten.

Hat jemand von euch Erfahrung damit ob man das Geld dann wirklich zurückbekommt? Und was muss ich nun noch tätigen, und was wird auf mich zukommen?

Habe nach Recherche dann herausgefunden das diese App wohl bekannt ist als Abzocker. Hier dazu ein Link: http://www.macnotes.de/2011/12/21/itunes-account-hacks-und-missbrauch-bei-apple-melden/

Wie kommt man dann an meine Daten? Wurde ich, oder ein Gerät von mir gehackt? Oder nur iTunes Daten entwendet?

Gerade habe ich meinen Rechner gecheckt mit Kaspersky Komplett Scan, und es kam als erste Schwachstellenmeldung: itunes.exe. Eine Spoofing warnung für Remote da ich nicht die aktuellste Version benutze.

Hieße das, es könnten Daten entwendet worden sein wenn ich meinen PC per Remote steuere? Das würde für mich bedeuten, der Hacker befindet sich in Reichweite meines WLAN Netzwerkes.

Ich hoffe ihr könnt eure Erfahrungen und vielleicht Tipps hier posten!

Beste Grüße

Hatte vor ein paar Wochen das gleiche Problem.
Hab zuerst ClickandBuy informiert, die sagten mir ich soll mich an iTunes wenden. Gesagt gestan - die meinten ich solle das Geld mittels der Bank zurückholen.

Hab ich dann gemacht - danach gleich ClickandBuy Bescheid gegeben, die haben dann nix mehr von sich hören lassen und mir ne Mahnung per Mail geschickt.

Daraufhin hab ich die nochmal, etwas unfreundlicher angeschrieben und die haben die Mahnung, etc. zurückgezogen und das Konto wieder auf 0 € gesetzt.

das hat mit "hacken" meist nichts zutun.

Unsichere Passwörter (und am besten noch überall dasselbe), auf Phishing Seite hereingefallen oder es war mal ein passwortstealer in irgend einer exe.

Und wegen remote, auch wenn ich bezweifle das das was damit zutun hat: das geht doch auch übers Internet oder? (und das hat eine etwas höhere Reichweite...)

Zuletzt bearbeitet:
Es ist sehr häufig von gehackten iTunes-Accounts zu hören, die Click&Buy benutzen. Die Apps sind auch immer die selben, ist eine häufig angewandte Masche, der du zum Opfer gefallen bist. Normalerweise gibt dir nicht nur Click&Buy das Geld zurück, Apples sollte es ebenfalls tun (kleiner Tipp: dort anrufen, dann geht es schneller). Nimm am besten Click&Buy aus deinen Kontoeinstellungen raus und "arbeite" nur noch über die iTunes Karten, die es so gut wie überall in den Läden gibt. Passwort ändern ist eine gute Maßnahme gewesen, nimm für jeden Ort am besten ein anderes, nur so ist hohe Sicherheit gewährleistet (wenn man voraussetzt, dass du keine Passwörter benutzt, die sich leicht erraten lassen). Unter https://shouldichangemypassword.com/ kannst du auch noch einmal überprüfen, ob deine Daten im Umlauf sind.

Zurück
Oben