iTunes Backup - Frage zu WhatsApp

umax1980

Commander
Registriert
Nov. 2006
Beiträge
2.735
Hallo Leute,

ich habe heute das iPhone meiner Frau auf iOS 18.0.1 geupdatet.

Vorher ein komplettes Backup mit iTunes gemacht, hat alles sehr gut funktioniert.

Bei der Neueinrichtung des iPhones (13 Pro Max) war der WhatsApp Chatverlauf leer, die Gruppen in denen meine Frau Mitglied war wurden insoweit wieder hergestellt als das sie wieder Mitglied in der Gruppe wurde, aber alle alten Nachrichten sind nicht mehr da.

Es ist ein Chat-Backup in die iCloud eingestellt, aber um das wiederherzustellen ist ein Kennwort nötig welches uns nicht bekannt ist, es wurde auch beim Einrichten kein Kennwort angegeben.

Ist denn die Backup-Funktion in iTunes nicht in der Lage WhatsApp und die alten Chats wiederherzustellen?

Vielleicht hat jemand noch einen guten Tipp?
 
Warum ueberhaupt eine Neueinrichtung?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kachiri
umax1980 schrieb:
Ist denn die Backup-Funktion in iTunes nicht in der Lage WhatsApp und die alten Chats wiederherzustellen?
Nein.

umax1980 schrieb:
ist ein Kennwort nötig welches uns nicht bekannt ist, es wurde auch beim Einrichten kein Kennwort angegeben.
Tja. Irgendwer muss die Verschlüsselung ja eingeschaltet haben. Standardmäßig ist sie nicht aktiviert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mrdeephouse, Simonte und BFF
Das Wiederherstellen klappte aus irgendwelchen Gründen nicht, daher iTunes auf einem anderen Notebook genutzt um das iPhone aus der Wiederherstellungs-Schleife zu holen. Danach das Backup wieder eingespielt. Soweit war das auch erfolgreich - bis auf die WhatsApp Chats.
 
umax1980 schrieb:
ich habe heute das iPhone meiner Frau auf iOS 18.0.1 geupdatet.
Das klappt eigentlich wenn man es laesst.

Wo kommt das hier her?

umax1980 schrieb:
Das Wiederherstellen klappte aus irgendwelchen Gründen nicht, daher iTunes auf einem anderen Notebook genutzt

Hast Du auf ein laufendes 18.0.1 irgendwas aus iTunes los gelassen?

Geht es nur um WhatsUp?
 
Das zuvor erstellte Backup spielte er problemlos wieder ein - ich bin davon ausgegangen das sich WhatsApp ebenfalls im Backup befindet.

Den Rest deiner Nachfrage verstehe ich nicht so ganz, kannst du mir da helfen?
 
Ich nutze iTunes Backups nicht - ich gehe immer über die Cloud. Ich vermute aber mal, dass die Wiederherstellung aus dem Backup halt aus den selben Gründen nicht klappt, wie aus der Cloud: Die Verschlüsselung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
umax1980 schrieb:
Den Rest deiner Nachfrage verstehe ich nicht so ganz, kannst du mir da helfen?

Ich verstehe nicht, warum Du ueberhaupt ein Backup per Restore eingespielt hast nachdem Du von 17 auf 18 gegangen bist. Ich hab hier in der Familie 8 und da wo ich die Finger mit drin habe weitere 50 Geraete, wo einfach passend aktualisiert wurde. Da wird sicherlich auch Jemand mit WhatsApp drunter sein. Niemand von denen hat sich gemeldet mit irgendwelchen Problemen.
 
warum sich iTunes da quer gestellt hat, dazu kann ich nichts sagen.
 
@umax1980

Es ergibt keinen Sinn, warum du ständig davon schreibst, dass sich iTunes quergestellt hat.

Man muss nach einem Update das iPhone NICHT neu einrichten. Auch KEIN Backup einspielen.

Was auch immer du da gemacht hast, du hast es falsch gemacht. Auch, dass Whatsapp ein Passwort verlangt zur Wiederherstellung ist nicht normal, wenn man diese Funktion nicht vorher selbst aktiviert hat.

Sofern ihr euch also nicht an das Passwort erinnert oder zufällig ein Foto davon erstellt habt davon, sind die alten Nachrichten alle weg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Das wird dann so sein, wie du sagst.
Aber der Unterton - hier könnte etwas unrechtmäßiges passieren - den kann man sich sparen.

Wenn der Chat nicht wieder herstellbar ist, dann wäre das so. Muss man dann draus lernen.
 
umax1980 schrieb:
Aber der Unterton - hier könnte etwas unrechtmäßiges passieren - den kann man sich sparen.

Es hat niemand behauptet das etwas unrechtmaessig war. Das tippst alleinig Du.
Es wurde hier nur getippt das man nicht versteht warum ueberhaupt nach einem Wechsel auf 18 ein 17er Backup per iTuines auf ein 18 gespielt wurde.

Aber egal. Dein Dng.
 
umax1980 schrieb:
Muss man dann draus lernen.

Lernst du denn daraus? Du hast ja noch immer nicht beantwortet, warum da überhaupt versucht wurde, das iPhone nach dem Update wiederherzustellen und dann noch ein Backup einzuspielen.

Denn damit haben die Probleme ja erst angefangen.
 
Zurück
Oben