iTunes Backup Ordner auf NAS verschieben - Konnte kein Backup erstellen

FrazeColder

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
1.721
Guten Tag zusammen,

ich habe eben meine komplette iTunes Mediathek auf meine NAS verschoben, um mehr Speicherplatz auf meinem Computer zu haben und zweitens um meine Daten auch zu sichern. Nun würde ich gerne auch noch meine iPhone Backups auf meiner NAS speichern, allerdings funktioniert dies leider nicht so ganz wie ich möchte..

Ich habe mir nun schon einige Anleitungen durchgelesen und auch schon nach meinem Problem gegoogelt, leider funktioniert es dennoch nicht.. Derzeit Folge ich dieser Anleitung: https://www.os-privacy.de/iphone-backup-external-drive-3911/

Dort wird auch beschrieben, dass ab macOS Mojave (10.14) der Systemintegritätsschutz automatisch eingeschaltet ist. Diesen habe ich auch temporär ausgeschaltet und mittels Folgenden Befehl eine "Weiterleitung" auf meine NAS erstellt:

Code:
sudo ln -s smb://192.168.178.45/Felix/2-fach/iTunes Backup/Backup ~/Library/Application\ Support/MobileSync

Daraufhin wurden in dem Ordner ~/Library/Application\ Support/MobileSync drei Verknüpfungen erstellt:
  1. Backup
  2. iTunes
  3. Jan Backup

Hier ein Screenshot davon:
Bildschirmfoto 2019-02-20 um 20.19.08.png


Wenn ich nun aber auf einen der drei Verlinkungen klicke, bekomme ich Folgende Nachricht:
Bildschirmfoto 2019-02-20 um 20.20.47.png


Und ja, meine NAS ist mit meinem Mac verbunden, da ich auf diese Zugreifen kann und auch tue.
Wenn ich nun in iTunes ein Backup machen möchte, kommt Folgende Meldung:
Bildschirmfoto 2019-02-20 um 20.22.27.png


Da dieser Weg wohl nicht zur Lösung führte, habe ich den Systemintegritätsschutz wieder eingeschaltet und die Verknüpfungen selbstständig per Hand über die Funktion "Alias erzeugen" erstellt von allen drei Ordnern. Diese Alisas habe ich dann in Folgenden Ordner verschoben: ~/Library/Application\ Support/MobileSync

Wenn ich nun auf die Verknüpfung geklickt habe, öffnete sich der entsprechende Ordner auf meiner NAS. Daher dachte ich, jetzt funktioniert ist. Leider falsch gedacht.. denn ich erhielt leider die selbe Fehlermeldung von iTunes wie vorher..

Ich habe dazu leider auch keine Lösung im Internet gefunden und frage nun deshalb hier. Könnt ihr mir weiterhelfen und mir sagen wie ich dieses Problem behebe?

Mit freundlichen Grüßen und Vielen Dank!
 
die NAS in macos extended formatiert?

ich weis das es bei einer extern angeschlossene hdd funktioniert, nur mit nas/netzwerk angeschlossene datenträger hat macos manchmakl extreme probleme

wo ich bis jetzt auch immer gescheitert bin, wenn es dann mal lief, war nach einem neustart war alles wieder für die katz
 
Kommt glaub ich auch auf das NAS an.
Unter Windows Homeserver (vermutlich auch den normalen Server-Varianten) kannst Du iTunes laufen lassen.
Ansonsten kannst Du auch einfach das Backup händisch auf den Server spielen und sicherst es zurück über Anytrans oder sowas.
 
Das ist eine QNAP TS-231P - denke nicht, dass die iOS Formatierungen unterstützt
 
grade für jede form von bibliothek, ob itunes oder iphoto mediathek, ist es sehr wichtig das der datenträger in macos formatiert ist für die rechteverwaltung von macos, ohne das gehts garnicht

wenn du nur die medien auslagerst ist es egal
 
Synology kann iTunes-Server spielen, dann hast du eine lokale leere oder kleine Bibliothek, und bindest im Netzwerk die andere ein.
Geht das bei QNAP vielleicht auch?
 
Was bringt denn ein iTunes Server?

Also ich möchte nicht meine Musik durch mein ganzes Haus streamen, sondern meine Backups dort in speichern und das am besten in Lifetime und ausschließlich auf der NAS und nicht noch meinem Computer!
 
  1. iTunes Server: Du hast die Musik ausgelagert und kannst sie mit dem iTunes auf deinem lokalen Gerät hören.
  2. Deine Daten sind nicht sicherer, wenn du sie vom Rechner auf dein NAS schiebst. Sie sind dort verfügbarer, aber ein Backup ist das nicht, wenn du es gleichzeitig benutzt.
  3. (Wireless) Backups auf die NAS funktionieren zum Beispiel mit iMazing (kostet bisschen was).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: U-L-T-R-A
1. Das kann ich auch ohne iTunes Server? - Einfach den iTunes Order auf die NAS gepackt (funktioniert bei mir ohne Probleme)

2. Ich weiß, habe von der NAS auch nochmal ein Backup

3. Danke
 
Habt ihr da irgenwie eine Anleitung oder so.. Ich finde leider nur, wie man Musik streamen kann.. Und nicht, wie ich Backups online direkt speichern kann..

Danke
 
Hm vll war ich da mit meiner Aussage etwas voreilig.
Dieser iTunes Server is auf nem NAS ohne Windows wohl tatsächlich nur für die Medien (wobei das n NAS idR auch so kann). Der scheint auch von Synology selber zu sein also wohl eh nix auf dem QNAP.
Unter Windows war das mit dem remapping relativ einfach - macOS kenn ich mich nich wirklich aus.
Hast Du mal den Typen von deiner Anleitung kontaktiert?

Hast Du mal n 3rd party tool getestet? Sowas wie anytrans, imazing 3utools?
Mit anytrans konnt man sich das geraffel sparen weil man den Speicherort einfach ändern kann (alles unter Windows wohlgemerkt und auf ne externe Platte).
 
Zurück
Oben