[iTunes] Bibliothek umziehen

M@C

Lt. Commander
Hallo Leute,

ich hab hier ein kleines Problem und bekomm es einfach nicht in den Griff. Hab schon etliche Threads und Foren durchstöbert und entweder finde ich nichts oder die Anleitungen funktionieren nicht/sind für alte Versionen.

Nun zum eigentlichen Problem.
Ich hab mir ja vor ein paar Tagen ein neues Notebook gekauft.
Gleich vorweg: Es handelt sich bei beiden Rechnern um Windows 7 Rechner.
Da ich eigentlich viel mehr da drauf arbeite und es viel mehr benutzt wird als mein Desktop würde ich auch gerne mein iPhone damit synchronisieren.

Einige werden von euch jetzt vielleicht denken: Einfach den iTunes Ordner kopieren. Aber so einfach ist es nicht, weil sich jetzt die Laufwerksbuchstaben geändert haben.
Habe schon versucht den iTunes Ordner zu kopieren und dann in der .xml mit Suchen und Ersetzen den alten Dateipfad (G:\name\Music\MP3s) in den neuen umzuschreiben (C:\Users\name\Music\MP3s) aber irgendwie funktioniert es dann immernoch nicht.
Er hat dann zwar alle Lieder in der Bibliothek aber sie werden nicht gefunden. Hab das ganze auch schon mehrmals gemacht und bin mir zu 100% sicher mich nicht verschrieben zu haben.

Hat irgendjemand eine Idee oder kennt jemand ein Tutorial, welches dieses Vorhaben genau beschreibt? So schwer kann das doch nicht sein.
Im Internet schreiben sie alle was von wegen Mediatheken zusammenlegen oder importieren. Aber irgendwie scheint es diese Menüpunkte unter iTunes 9 nicht mehr zu geben.

Grüsse M@C

kannst du nciht itues neu installieren und die musik auf dem rechner abspeichern und dann in itunes stecken?

Mann kann die Bibliothek exportieren. Hast du schon probert, ob das Problem auch auftritt, wenn du sie auf dem alten Rechner exportierst und am neuen wieder importierst?

Ich will aber meine Bewertungen, Zähler usw behalten (vor allem wegen den ganzen dynamischen Wiedergabelisten, die darauf basieren).
Exportieren geht, wenn du mir jetzt nur noch erzählst, wie man die Datei im iTunes 9 wieder importiert...entweder bin ich zu blöd oder die Option ist wirklich gut versteckt.

Ich pushe ja ungern, aber weiss wirklich niemand was dazu?
Es muss doch eine Möglichkeit geben. Früher gabs die doch mit dem Importieren auch...

Habe aktuell das gleiche Problem.
Hab Windows 7 installiert (auf ner neuen PLatte) und wollte nun einfach alles hinzufügen.
Komischerweise hat mein alter iTunes-Musikordner knapp 3500 Dateien, der neue nur noch 3060. Da stimmt doch irgendwas nicht?!

Mediathek exportieren - und dann? Es wird ja lediglich ne Datei erstellt, die weiss, was man in der Mediathek hatte. Was man machen kann ist alles extern auf Datenträgern sichern. Ich hab aber nicht genug DVDs dafür da und auch keine Lust dafür welche zu verschwenden....

Zähler bla und so sind mir egal. Aber ich hätte zumindest wieder gern die gleiche Anzahl an Dateien^^

(Ich bezweifle zwar, dass es sich um die gleiche Situation handelt, aber trotzdem) das hier schon ausprobiert? (da hier vom mediathek zusammenlegen/exportieren die Rede ist..)

Zuletzt bearbeitet:
Das ist für iTunes 8 und 7, zudem möchte ich nicht den Umweg über "Stellen Sie zunächst sicher, dass die Option "iTunes-Musik-Ordner verwalten" in den iTunes-Einstellungen aktiviert ist:" machen. Möchte die Ordner eigentlich selber verwalten und die Struktur so lassen wie sie ist.
Lustigerweise hat das früher mal funktioniert (iTunes 7 oder 8). Ein Kolleg hat das damals mal gemacht mit Suchen und Ersetzen in der xml.

Zurück
Oben