Itunes De- bzw. Installationsproblem

Valkosh

Ensign
Hallo liebe Community,

Als erstes hoffe ich, das richtige Unterforum getroffen zu haben, falls nicht bitte darauf hinweisen.

Ausgangssituation:

Windows Vista Business 32Bit alle aktuellen Patches inst.
Avira Premium als Virenschutz.
Ist ein neuer HP Komplett PC von deren Businessline.
Iphone 3G inkl. aktueller FW.

Itunes war in einer früheren Version 7.xyz. vorhanden und wurde versucht vom Kunden upzudaten.
Itunes hatte bei der Deinstallation laut Kunden scheinbar einen Hänger während der Komponentenregistrierung.
Das System wurde abgewürgt und danach nochmals Itunes installiert.
Itunes lief, jedoch klappte die Synchronisierung mit dem Ipod nicht.
Da dachte ich mir, ich lösche mal das ganze Itunes und installiere es neu.
Bei der Deinstallation meldete Itunes schon, dass der Installerdienst auf eine Komponente von Itunes keine Berechtigung zum konfigurieren hat. 2 Meldungen an folgenden Orten sind aufgetreten:

<LW:\Programme\iTunes\iTunesHelper.Resources\>
<LW:\Program Files\Common Files\Apple\Mobiledevicehelper\>

Gelöscht wurde es trotzdem, jedoch blieben die genannten Ordner mit Inhalt bestehen.
Manuell löschen klappt nicht, da weder der Administrator noch der User mit Admin-Rechten keinen Zugriff darauf hat. Die Dienste blieben auch noch auf dem System Also der Mobiledevicehelper und der Bonjour Dienst. In der Software finden sich aber keine Spuren mehr von Itunes oder den Diensten.
Nach deaktivieren der Dienste klappte das löschen auch nicht.
Im abgesicherten Modus mit Eingabeaufforderung konnte ich die 2 Ordner umbenennen. Nach dem Neustart klappte die Itunes Installation. Jedoch beim einstöpseln des Iphone kam die Meldung, einige Komponenten fehlen und Itunes muss neu installiert werden. Das Iphone wird gar nicht mehr erkannt. Liegt wohl an der Mobilehelper Software inkl. Dienst von Apple. Die Software wird ja bei der Installation von Itunes als eigenständiger Installer abgelegt und daher versuchte ich es zu installieren.
Wieder kein Zugriff auf
<LW:Program Files\Common Files\Apple\Mobiledevicehelper\>
Nach einigem Testen ist mir aufgefallen, dass ich die Ordner wohl umbenennen kann, jedoch dieser bei der Installation neu erstellt wird und gleich danach die Berechtigungen vergeigt.
Gibt es irgendeine Möglichkeit Itunes komplett inkl. aller dazugehörigen Komponenten zu entfernen? Irgendein Uninstaller tool für Itunes, welches nicht die normale Routine der Itunes deinstallation verwendet?

Vielen Dank für die Hilfe und Sorry für den langen Roman, wollte alles aufschreiben.

Durchsuche mal die Registry nach "Apple" und lösche alle Einträge.

Dann gehst du noch nach

C:\Users\<Benutzername>\AppData

und löschst dort in den Unterordnern "Local", "LocalLow" und "Roaming" die Apple-Ordner.

Anschließend PC neustarten, aktuelle iTunes-Version runterladen und neu installieren.

Danach sollte es hoffentlich funktionieren.

PS: Als Unterforum hättest du auch das hier nehmen können https://www.computerbase.de/forum/forums/iphone-ipod-ipad-und-ios.189/ ;)

Hallo HellbillyDeluxe,

Das hab ich wohl übersehen, dachte es sei nur für Mac's :) Danke für die Info.

Das Problem in den Local / Locallow / Roamin Ordnern ist ja, dass ich dort keine Berechtigung habe die Ordner zu löschen. Obwohl ich Admin-Rechte habe. Mit dem Standardmässig deaktivierten Admin von Vista habe ich auch keine Rechte dazu.
Gibt es eine Software, welche die Ordner z. B. beim Booten löscht?
Extern habe ich leider keine Möglichkeit die Harddisk anzuhängen, da es ein RAID-Verbund ist. :(

Danke für die Infos

Gruss

die musst du löschen können ?!

mach ich auch mit aktiven UAC
die musst du du löschen können definitiv!

was kommt den für ne meldung ?

Also eigentlich solltest du die löschen können, sehr merkwürdig.
Versuch mal, dich als Besitzer der Ordner einzutragen.

Ansonsten könntest du z.B. von einer Linux Live-CD booten und die Ordner dann löschen.

Hi Nikolaus117,

Die Meldung heisst, dass ich keine Berechtigung habe dies zu löschen.
Aber nur beim Apple Ordner/Unterordner.
Kopieren, Neu erstellen und löschen, wenn ich es selbst erstellt habe klappt einwandfrei. Nur das Verzeichniss bei Apple nicht.
Lustigerweise, wenn ich die Berechtigung anschaue, habe ich als angemelderter User nur Lesezugriff. Wenn ich als Administrator die Berechtigung des einzelnen Ordners ändern will, habe ich dazu auch keine Berechtigung. Auch nicht mit einer Vererbung. Ist echt komisch.

Gruss
Ergänzung ()

Ich werde es mal mit einer Livecd versuchen. Guter Tipp..habe gar nicht daran gedacht. :-/

Hallo,

Für alle die es interessiert:

Folgende Lösung funktionierte einwandfrei:

Itunes per Uninstaller löschen.
Live CD aufstarten und übrige Ordner von Itunes und dem Service
Mobiledevicehelper löschen.
Itunes reinstall und es klappte wunderbar.

Danke für den Tipp mit der Livecd Nikolaus117

Gruss Valkosh

@ Valkosh:

Ich würde mal behaupten, dass der Tipp mit der Live-CD von mir kam ;).

Aber egal, hauptsache, iTunes funktioniert wieder :).

@HellbillyDeluxe:

Herzlichst möchte ich mich auch noch bei dir für deinen Konstruktiven und zur Lösungführenden Beitrag bedanken :) Hab das wohl etwas durcheinander gebracht..hektik und so

Gruss Valkosh

Zurück
Oben