ITunes Filme in 5.1 wiedergeben

Sakuja

Newbie
Hallo!

Ich hab ein kleines Problem, das was ich bisher im Netz dazu gefunden habe stellt mich nicht zufrieden

und zwar ist es angeblich nicht möglich 5.1 Sounds beim Ansehen von Filmen via ITunes zu erhalten.

Ich habe ein analoges Sound System 5.1, grün schwarz orange Stecker. dies funktioniert auch einwandfrei bei allen Anwendungen außer bei ITunes.

Filme gekauft oder geliehen im Store kann man nicht mit anderen Playern wiedergeben. sie verfügen zwar über eine echte DTS 5.1 Spur iTunes kann diese allerdings nicht decodieren.
die Spur wird ausgegraut bzw. ist nur über den digitalen optischen Ausgang erhältlich wobei das Signal dann von einem Receiver decodiert werden muss.

das Stereo Signal hochrechnen lassen ist kein Problem das ist aber nicht das was ich will!

ich suche nach einer Möglichkeit diese Filme, Videos, Music, entweder abzuspielen ohne sie vorher konvertieren zu müssen oder einem kleinen Programm das sozusagen iTunes ermöglicht das 5.1 Signal auszugeben oder es selber decodiert und weitergibt.

vielleicht hat jemand eine Idee wie ich das lösen kann :)

oder ist es zu viel verlangt Filme mit einer 5.1 spur auch abzuspielen? :(
selbst der Apple Support sagt mir das es nur digital mit externem Receiver möglich ist :)

Hardware und Software:
Crosshair V Formular http://www.asus.com/Motherboards/AMD_AM3Plus/Crosshair_V_Formula/
Phenom 2 x6 1100T Prozessor
ASUS EAH6970 DCII/2DI4S/2GD5 graka
Win7 64 bit ultimate Version
Realtek HD Audio Manager

und ja auch Treiber und verschiedenste Einstellungen wurden getestet :)
ich schreib normal nix in Foren da ich der Meinung bin man findet immer eine Lösung im Netz, nur hab ich dazu wirklich nach langer Recherche nix gefunden.
Nehm auch gerne Hinweise an wo Lösungsansätze zu finden sind ;)

lg
Sakuja

und Vielen Dank für eure Hilfe!

PS Rechtschreibung ist nicht meine Stärke^^

Meines Erachtens kann der Realtek Chip kein DolbyDigital oder DTS verarbeiten, sondern nur, wie der Apple Support schon meinte einfach die Signale stur am Digital ausgang durchschleifen und den Reciever die Arbeit machen lassen.
Du brauchst in deinem Fall eine Soundkarte, die Dolby Digital und DTS verarbeiten kann.

zum Bsp. interne Lösungen:
http://geizhals.at/de/?cat=sndpci&xf=995_Dolby+Digital&sort=p

oder extern:
http://geizhals.at/de/?cat=sndusb&xf=995_Dolby+Digital#xf_top

bei beiden Lösungen darf man dann noch hoffen, das man alles in den Treibern vernünftig mit selbsterklärenden Menüs einstellen kann.

Gruß

soweit ich weiß ist das mainboard dazu aber sehr wohl in der lage, wenn ich falsch liege berichtige mich. zudem alles andere auch in 5.1 wiedergegeben werden kann. (sovern in 5.1 vorhanden^^)

SupremeFX X-Fi 2 built-in 8-Channel High Definition Audio CODEC
- Supports : Jack-detection, Multi-streaming, Front Panel Jack-retasking
Audio Feature :
- X-Fi® Xtreme Fidelity™
- EAX® Advanced™ HD 5.0
- THX® TruStudio PRO™
- Creative ALchemy
- Blu-ray audio layer Content Protection
- Optical S/PDIF out port(s) at back panel

lg
Sakuja

Sofern die Audioinformationen nicht im DolbyDigital (DD) oder DTS und deren HD Äquivalent daher kommen ist deine Aussage vollkommen korrekt, die Soundkarte kann dann 8 Kanäle ansprechen.

Doch genau DD und DTS fehlen in der FeatureList der Soundkarte.
THX is nur ne nette dreingabe für kleinere Optimierungen...
EAX is für Spiele interessant.
X-Fi kommt aus der Marketing Garage von Creative.

Vermutung:
Um DD und DTS Audioformate verarbeiten zu können, wollen die Erfinder der entsprechenden Formate (DolbyLaboratorys etc.) Lizenzgelder von den Herstellern der Soundkarte haben. Wennn man die nicht zahlt, darf man das Feature nicht einbauen. Aber Mehrkanalton ist ja nicht Zwangsweise von DD und DTS anbhängig, man kann den ja im PC-Bereich auch anders Implementieren (wie Creative mit EAX etc...) Deshalb kann man dann wieder SurroundSound auf die Packung drauf schreiben und der Kunde is glücklich. Dummerweise hat sich im Filmbereich DD und DTS durchgesetzt und da das kein offener und freier Standard is kommt es leider immer wieder zu Verwirrungen.

Gruß

Zurück
Oben