iTunes findet nicht alle Musiktitel

Horst_33

Lieutenant
Hi,

ich bin zwecks Abhängigkeit vom iPhone jetzt auch auf den Parallelbetrieb mit iTunes umgestiegen. Leider findet iTunes bei mir nicht alle Musikdateien in den Ordner, den ich dem Programm vor gebe. Insgesammt wären es 7463 Titel, wovon iTunes aber lediglich 7205 findet (ca. 1250 Titel mussten von iTunes zuerst konvertiert werden).

Gibt es Formate, die iTunes nicht unterstützt, und so auch nicht konvertieren/ hinzufügen kann? Ich kann euch leider nicht sagen, welche Formate ich exakt zu wievielen Teile ich verwende. Den überwiegenden Großteil müsste jedoch mp3 und aac machen.

Wie soll ich am besten vorgehen um die entsprechenden Dateien zu finden, mit denen iTunes nichts anfangen kann? Möchte nicht die gesammte Musik, also die 7463 Titel komplett durchnudeln und durch den Medienkonverter senden >.>

Betriebssystem: Windows 7 Professional 64-Bit
iTunes: 10.5.0.142
Alternative Verwaltungsprogramm: Winamp Pro

Formate, die iTunes unterstützt:
http://de.wikipedia.org/wiki/ITunes#Audioformate

Wo hast du die Dateien denn her?
Die Formate gängiger Online-Shops werden unterstützt (Amazon etc.).
Audio-Cds kann man ja erneut einlesen, falls da irgendwas schief läuft.

"Sie können Audiodateien im AAC-, MP3-, WAV-, AIFF-, Apple Lossless- oder Audible.com (aa)-Format hinzufügen. Sollten ungeschützte WMA-Dateien vorhanden sein, wandelt iTunes diese Dateien in eines der oben genannten Formate um. Videoinhalte im QuickTime- oder MPEG-4-Format können ebenfalls zu iTunes hinzugefügt werden."

Ein Audio-Format, dass iTunes definitiv nicht unterstützt, ist flag (kann man aber in Apple-lossless umwandeln). Mehr fällt mir dazu gerade nicht ein...

Evtl irgendwelche Ordner mit Sonderzeichen?
Ich Machs immer so, dass ich meine Ordner auf iTunes ziehe, so hatte ich noch nie Probleme...

Nope, FLACs sind nicht dabei. Die Quellen? Über die letzten 10 Jahre zusammengesammelt... hunderte CDs, einige Player und Softwaremethoden mit unterschiedlichsten Einstellungen -> Daher der Misch Masch. Ich bin gerade auf der Suche nach einen Programm, dass mir zumindest in Zahlen ausgibt, welchen Anteil an Dateitypen/ Erweiterungen mein Musikordner hat.

Im Explorer Detail Ansicht ? Nach Format sortieren und einfach Klick und mit Shift gedrückt die letzte Dateien des Format wählen und unten am Boden des explorers Anzahl der markierten Dateien ablesen ? :>
Zwar kein Tool das einem mal eben alles direkt anzeigt aber als behälfslösung geht das klar ^^

Bei mir gibts leider die Ordnersturktur

Arist\Year - Album\Number - Titel.mp3

Daher gäbs im Ornder "Musik" leider ca. 800 Unterodner -> Die Methode bringt mir nicht viel.

------------------------------------------------------------------------

Update:

Habe ein Programm gefunden, was mir genau das ausgibt, was ich gesucht habe :D
"Simple Directory Analyzer" hießt das gute Stück. Hier die Ausgabe:

dateitypen.jpg

Es sieht so aus, als ob iTunes meine AACs nicht öffnen kann o.O
Ich habs ausprobiert und es stimmt... keine einzige AAC Datei nimmt er an bzw. kann nicht sie abspielen.

-----------------------------------------------------------

Update 2:

So, ich habe getestet und bin drauf gekommen, dass iTunes mit VLC Konvertieren AACs überhaupt nicht zurecht kommt, jedoch mit den Winamp AACs keine Probleme prouziert.
Konvertiere jetzt meine komplette Musik in AAC mihilfe von Winamp (Der Formatkonverter ist absolute Bombe!, da er auf Wunsch die zu konvertieren Dateien ersetzt!)
Das ganze wird jetzt etwas dauern... Natrülich habe ich davor ein Backup von den Daten erstellt ;)

convert.jpg

-----------------------------------------------------------

Update 3:

Es funktioniert!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben