iTunes Lieder importieren?!

matanceros

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich habe auf meinem Mac im Ordner Musik meine Musikdateien gespeichert und diese auch schon zur iTunes Mediathek hinzugefügt.
Wenn jetzt nun neue Lieder in den Ordner Musik kommen möchte ich diese natürlich auch bei iTunes habe, wenn ich diese aber mit iTunes importiere, dann Import das Programm die ganzen bereits vorhanden Lieder auch, dementsprechend dauert der Importvorgang um einiges länger.

Wie kann man das ganze so organisieren, dass nur neue Lieder hinzugefügt werden die alten und bereits vorhanden aber nicht gelöscht werden?

Meines Wissens geht das gar nicht, außer du lässt iTunes die Lieder selbst organiseren. Dann müsste iTunes diese beim hinzufügen (z.B. per Drag&Drop) automatisch in die Struktur einpflegen.

Wie meinst du das? Ich zieh die neue Lieder per Drag&Drop nach iTunes?

Wenn ich die Lieder aber aus einem Ordner in einen anderen verschiebe verschwindet das Programm dann aus die iTunes Bibliothek oder bleibt es weiterhin erhalten?

Zuletzt bearbeitet:
Du gibst an in welchem Ordner iTunes seine Dateien ablegen soll, und immer wenn du neue Lieder in iTunes hinzufügst kopiert es die Songs in den Ordner und kümmert sich um die Ordnerstrukturen.
Anschließend kannst du die ursprünglichen Musik Dateien löschen.

@fingerwolf: Ich hab die Lieder auf der Platte im Ordner "Downloads" von ziehe ich sie in iTunes rein, iTunes kopiert die Lieder in eine eigenen Ordner für die Mediendatien (Standard ist es der Media - Ordner?) und ich kann danach die Lieder aus "Downloads" löschen oder dass sie ganz vom Mac verschwinden?
Dann müsste ich zurzeit die Lieder alle doppelt auf dem Mac haben?

Nach dem hinzufügen löschst du die Lieder aus dem Download Ordner, nun hast du sie nur noch in dem Ordner von iTunes.

Ja, du hast die Lieder kurzzeitig doppelt auf dem Mac, aber macht doch nix oder?

Wenn du die Lieder endgültig löschen willst (meinst du das mit "ganz vom Mac verschwinden" ?) löschst du einfach die Lieder in iTunes aus der Mediathek, und da sollte dann iTunes fragen ob die Dateien bleiben sollen oder in den Papierkorb gelegt werden sollen.

Einstellen kannst du das alles in den iTunes Einstellungen bei Erweitert, setz da am besten im oberen Bereich die zwei haken. Den Ordner für die Lieder kannst du hier auch bestimmen.

@fingerwolf: Dass ich die Lieder kurzzeitig doppelt habe ist nicht das Problem, hingegen aber, dass ich die Lieder jetzt in iTunes (deshalb auch im iTunes Ordner) und im eigentlichen Quellordner habe, ist ein Speicherproblem. Ich hab mir die von iTunes erstelle Ordnerstruktur mal angesehen und finde, dass das schon ganz gut gelöst wurde. Werde ab jetzt iTunes zum Organisieren der Lieder verwende, ist wirklich sehr angenehm.

Vielen Dank!

Zurück
Oben