Itunes Match: Welche Apple Datenbanken werden durchsucht? Nur DE oder international?

M

micmax

Gast
Bin Apple/Iphone Neuling.

Ich überlege Match zu benutzen.
Ich habe mal nach diversen (auf meinem PC) Rockklassikern gesucht, die es im Itunes Store (Apple ID:yxyx@yx.de nicht gibt. Im kanadischen oder USA Store allerdings schon.
Kann ich davon ausgehen, dass meine Musiksammlung mit allen Apple Datenbanken abgeglichen wird oder nur mit dem Material, dass im deutschen Store zu haben ist?

Sorry, wenn das schon irgendwo im Forum steht; habe nix gefunden.

Ach ja, bin auch zu Apple, weil ich dachte, alles sei sehr einfach und ich könne mir viel Zeit sparen mit dem Iphone. Naja ..., hüstel. :)

Nenn doch mal 1-2 Beispiele, dann kann ich nachgucken ob die zufällig bei mir gesynct und gefunden wurden. Rockklassiker hab ich auch einige in meiner Mediathek.

MfG Tim

Insbesondere fiele mir da "World Wide Live" Scorpions ein. Live Album USA Tour, 1985.

Anhänge

• Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    182,1 KB · Aufrufe: 276
Bei Scorpions wirst du bei mir fündig, das müsste ich noch irgendwo als "Hardware" haben, ich guck mal eben nach ;)

MfG Tim

edit: So, die CD hab ich zwar nicht gefunden, aber auf meinem alten PC hatte ich noch das Album... Allerdings weiß ich nicht ob das korrekt getaggt war. Hier mal der Screenshot aus iTunes.

Wie du siehst wurden alle Songs "übertragen", d.h. nicht gefunden. Vielleicht noch ein Beispiel? Am besten ein einzelner Song mit den korrekten Tags wie im US-iTunes-Store, damit ich genau gucken kann.

Andere Möglichkeit wäre übrigens auch noch mal bei Apple anzurufen, die müssten es ja wissen ;)

edit2: Oh ich seh gerade, du hattest oben noch ein Screenshot aus dem US-Store angehangen, da sind ja zumindest die Song-Titel wie bei mir. Ich kann gerne noch mal den Album-Namen in "... (Remastered)" ändern, fürchte aber das wird nichts helfen. Moment ;)

edit3: Leider hat das ändern des Albums auch nicht geholfen :(. Ich muss sagen das überrascht mich schon ein bisschen, war davon ausgegangen dass Match nicht mit einer länderspezifischen Bibliothek abgleicht. Ich kann gerne noch ein Beispiel testen, aber ein Anruf bei Apple wäre wohl auch hilfreich.

Anhänge

• Bildschirmfoto 2012-04-14 um 12.13.30.png
    Bildschirmfoto 2012-04-14 um 12.13.30.png
    95,6 KB · Aufrufe: 260
Zuletzt bearbeitet:
... wobei iTunes Match weniger die Tags durchwühlt (dann könnte man ja x-beliebige Stücke duplizieren und auf diese Art ganze Alben erhalten) sondern das Lied an sich analysiert. Besonders der Anfang des Liedes ist dabei wichtig.

War das nicht so das die ersten 17 Sekunden (?!) analysiert werden und dann noch geprüft wird ob die Länge so ungefähr hinkommt? Wenn das passt dann wird das Stück "freigegeben".

Edit:

Dabei stellten wir zu unserer Überraschung fest, dass iTunes Match sich lediglich für die ersten 17 Sekunden eines Songs interessiert. Danach kann kommen, was will: Stille, Rauschen oder Knackser kümmern den Matching-Algorithmus nicht. Er schaut noch kurz, ob die Länge einigermaßen passt (bis zu zwölf Sekunden mehr oder weniger sind okay), wirft einen Blick auf den Künstler und Songnamen in den Metadaten, und schon meldet ihn iTunes Match als "gefunden". Der Anwender kann dann eine vollständige Version des Liedes in AAC mit 256 kBit/s vom iCloud-Server herunterladen.
http://www.heise.de/mac-and-i/artikel/iTunes-Match-analysiert-1429969.html

Tja, damit könnte man einigen "Unsinn" betreiben ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja, aber sicherlich wird doch erst mal auf die Tags geschaut ob die Songs gefunden werden, und wenn das erfolgreich ist wird an Hand der ersten paar Sekunden verglichen ob es auch wirklich der entsprechende Song ist. Sonst wäre das ja ein bisschen arg viel Aufwand.

MfG Tim

Danke für deine Recherche; ich habe halt viele ältere Sachen als mp3. Und wiederum viele davon wird itunes nicht listen. Im übrigen finde ich es seltsam, dass man wohl auf DE beschränkt ist. Ich habe mir die ganze Apple-Geschichte grundsätzlich problemloser vorgestellt. Aber so, wie das immer dargestellt wird, kann ich das (bis jetzt) überhaupt nicht bestätigen.

Trotzdem danke für deine Hilfe.

mfg

Es wird wohl einen Grund geben, warum einzelne Alben / Interpreten etc. nicht in D angeboten werden.
Der Grund wird nicht bei Apple liegen...

@D4L4!L4M4
Woher nimmst du die Aussage, dass zuerst auf die Tags geschaut wird?

@D4L4!L4M4
Das ganze funktioniert ähnlich wie Shazam oder SoundHound, da sollten die Taggs etc. komplett egal sein, solange das Lied "Original" ist und nicht verfälscht oder iwie zerschnitten ist.
Gibt ja genug wo die Alben einfach ohne Taggs rippen etc. so habe ich das zumindest bis jetzt gelesen und mehr Aufwand sollte das auch nicht sein.

Unter Umständen könnte nen US Acc helfen, das ganze liegt in Deutschland nicht an Apple, sondern an den jeweiligen "Verwaltern" oder unter Umständen auch an der Gema und Co. wobei da Apple soweit ich weiß zumindest für Deutschland eine Vereinbarung hat.

Zuletzt bearbeitet:
tsingtao schrieb:
Woher nimmst du die Aussage, dass zuerst auf die Tags geschaut wird?

Eine Quelle kann ich dafür nicht geben. Aber ich denke/dachte es wäre mehr Aufwand die Songs an Hand des "Sound-Bildes" (oder wie auch immer man das nennt) zu vergleichen als zumindest erst mal Interpret/Titel.
Wenn die dann schon nicht gefunden werden braucht man den vermeintlichen Mehraufwand eines weiteren Vergleichs gar nicht erst betreiben.

Ich kann es aber auch gerne mal testen, ich nehm einen Song der gefunden wurde, benenn die Tags (also Interpret, Album, Titel etc) komplett in xxx um und guck ob der Song immer noch gefunden wird.

Ich melde mich wieder ;)

MfG Tim

Labtec schrieb:

Ich habs doch gepostet was iTunes Match macht:

Dabei stellten wir zu unserer Überraschung fest, dass iTunes Match sich lediglich für die ersten 17 Sekunden eines Songs interessiert. Danach kann kommen, was will: Stille, Rauschen oder Knackser kümmern den Matching-Algorithmus nicht. Er schaut noch kurz, ob die Länge einigermaßen passt (bis zu zwölf Sekunden mehr oder weniger sind okay), wirft einen Blick auf den Künstler und Songnamen in den Metadaten, und schon meldet ihn iTunes Match als "gefunden".

Zurück
Oben