itunes + mediabibliothek + netzwerk + windows

rumsi

Ensign
Ich grüß euch,

nur vorweg, die suchfunktion hat mir nichts geliefert.

Ich hab folgendes Probem:

Ic sitz seit 2 Tagen vor einem MacBook.
Auf dem MacBook will ich iTunes für die Musik nutzen.
Da ich aber etwas mehr Musik habe als auf die Notebook Platte passt, möchte ich das wie folgt handlen.

Im moment habe ich noch einen PC mit Windows Vista, in diesem PC ist meine Musikplatte.
Ich möchte nun mit iTunes auf diesem PC eine Mediathek mit den MP3s machen.
Auf diese Mediathek möchte ich dann mit dem tragbaren Apfel zugreifen, so dass die MP3 ÜBERS NETZ abgespielt werden und nicht erst auf das Notebook kopiert werden!

Kann mir jemand dazu bitte ne Anleitung schreiben wie das genau funktioniert. Ich hab jetzt shon hier und da was probiert aber es nicht geschafft.

Später soll der Windows PC gegen ein NAS ausgetauscht werden auf dem dann diese Mediathek läuft.

Ich wäre euch sehr dankbar.

Grüße,
Micha

Ich würde es so versuchen:

- auf dem PC eine Freigabe einrichten
- in iTunes diese Freigabe als Speicherort der iTunes-Bibliothek einrichten (in den Einstellungen)

angenommen ich möchte jetzt n anderes notebook an diesen speicherort anbinden, wie geht dass dann? einfach den ordnernamen eingeben geht ja leider nicht

Wieso "Ordnername"? Ich sagte doch, Du musst die "Freigabe" als Speicherort der Bibliothek angeben.

das problem ist die pfade in der library werden von dem rechner geschrieben der die bibliothek das erste mal anlegt. versucht man beispielsweise eine auf dem pc erstellte library auf dem macbook zuöffnen, funktioniert das nicht, weil der pfad abweicht.

Hm... tut mir leid, aber bei diesem Spezialfall kann ich Dir dann nicht helfen. Ich kann in meinem iTunes einen beliebigen Ordner der Bilbiothek hinzufügen. Da wird dann auch nichts neu geschrieben oder so, die in dem Ordner enthaltenen Lieder werden dann einfach in iTunes angezeigt und bleiben dann wo sie sind. Moment, eine Idee hätte ich noch: man kann in iTunes angeben, ob iTunes die Bikbliothek verwaltet oder man das selber machen will. Ich gebe immer an, dass ich selber bestimmen will, was iTunes macht. Und dann schreibt iTunes die Lieder auch an keinen anderen Ort oder in andere Pfade, sondern lässt sie wo sie sind.

Hey,

danke für deine Tipps, aber ich glaube wir reden aneinander vorbei.

Ich möchte auf EIN und DIESELBE Library zugreifen.

iTunes legt sobald man etwas in die Mediathek importiert eine Library im Hintergrund an.
In dieser Library stehen die Songinformationen und der Pfad.
Das Problem ist nun, auf diese Library zuzugreifen, von mehreren Rechnern und von dem, auf dem die Library liegt.
Und das funktioniert irgendwie nicht, weil die Pfadangabe von extern natürlich anders lautet als von dem Rechner aus, auf dem die Library läuft.

Auf jedem Rechner ein Library-File anlegen geht natuerlich, so wie du es machst, ohne das die Musik kopiert wird.
Das Problem daran ist nur, wenn ich jetzt mit meinem MacBook Musik in die Mediathek schaufel, dann speichert er das in der Library auf dem MacBooc und die anderen Rechner mit iTunes bekommen das nicht mit.
Und eine gemeinsame Library die durch mehrere Rechner verwaltet wird hab ich bis jetzt noch nicht hinbekommen.

grmpfl

Ach ja, das ist natürlich ein Nachteil. iTunes fehlt einfach die Ordnerüberwachung, weshalb ich mich auch für MediaMonkey entschieden habe. Für Dein Problem habe ich aber leider keine Lösung.

rumsi schrieb:
Hey,

danke für deine Tipps, aber ich glaube wir reden aneinander vorbei.

Ich möchte auf EIN und DIESELBE Library zugreifen.

iTunes legt sobald man etwas in die Mediathek importiert eine Library im Hintergrund an.
In dieser Library stehen die Songinformationen und der Pfad.
Das Problem ist nun, auf diese Library zuzugreifen, von mehreren Rechnern und von dem, auf dem die Library liegt.
Und das funktioniert irgendwie nicht, weil die Pfadangabe von extern natürlich anders lautet als von dem Rechner aus, auf dem die Library läuft.

Auf jedem Rechner ein Library-File anlegen geht natuerlich, so wie du es machst, ohne das die Musik kopiert wird.
Das Problem daran ist nur, wenn ich jetzt mit meinem MacBook Musik in die Mediathek schaufel, dann speichert er das in der Library auf dem MacBooc und die anderen Rechner mit iTunes bekommen das nicht mit.
Und eine gemeinsame Library die durch mehrere Rechner verwaltet wird hab ich bis jetzt noch nicht hinbekommen.

grmpfl

Hallo!

Das von dir beschriebene Problem ist mir bereits bekannt, jedoch gibt es soweit ich informiert bin noch keine Lösung. Da ich selbst zuhause mehrer MAC's im einsatz habe ist das natürlich sehr nervig immer bei allen extra die Medien hinzufügen.

Eine Möglichkeit währe ja auf einem Rechner iTunes installieren und dann diese Mediathek freizugeben. Dann kannst du zwar nur von diesem hinzufügen aber es ist ein anfang.

Nur so nebenbei, mit iPhoto funktioniert es von mehrern rechnern eine Ilibrary zu verwalten. Aber auch nur, wenn iphoto nur auf einem Gerät läuft.

mfg

hey!

danke fuer den tipp mit iphoto.

naja die idee die mediathek auf einem einzurichten und von dort zu verwalten ist zwar gut, aber ich möchte demnaechst die ibrary auf ein NAS werfen. da werde ich dann Probleme bekommen :-[
mh mal sehen ob das irgendwie klappt.
bin schon sehr gespannt

Zurück
Oben