iTunes - Mediathek auf mehreren PCs öffnen?

eRacoon

Rear Admiral
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
5.345
Einen wunderschönen Guten Abend,
habe mir vor kurzem einen HTPC zugelegt und eingerichtet.
Ich nutze für meine Musiksammlung iTunes, allerdings ohne AppleID nur rein zum Musik hören und sortieren.

Die Mediathek liegt seit dem ersten Tag auf einem Netzlaufwerk, was auch prima funktioniert von einem PC.

Würde jetzt allerdings gerne diese Mediathek auch vom HTPC öffnen.
Wenn ich das tue, also iTunes mit "Shift" gedrückt starten und dann die Mediathek auf dem Netzlaufwerk auswähle fehlt die Hälfte.
Des Weiteren verhält sich iTunes auch sehr merkwürdig, weil es andauernd die Mediathek aktualisieren will und Dateien teilweise nicht gefunden werden.

Habe auch schon mehrfach versucht die Mediathek zu exportieren auf dem Hauptrechner, aber das Ergebnis ist immer das gleiche.

Gibt es irgendeine Lösung um iTunes zwischen zwei PCs einigermaßen synchron zu halten? Mache ich irgendwas falsch? :freak:

Schon im Internet nach gesucht, da findet man einige Anleitung die genau den Weg zeigen den ich probiert habe, allerdings funktioniert dass nicht mal im Ansatz so wie erhofft bzw. angepriesen :(

Bin für alle Ideen offen, nur bitte keine Kommemntare mit andern Programmvorschlägen, ich bleibe definitiv bei iTunes auch wenn ich eigendlich kein Applefreund bin ;)

Edit: Also es geht nicht um die parallele Nutzung auf beiden PCs, sondern nur das ich den zweiten PC dazu bringe beim starten die Daten neu einzulesen.

Meine einzige Idee ist aktuell, iTunes komplett auf dem Netzlaufwerk zu installieren und dann von beiden PCs die gleiche .exe zu benutzen, hoffe mal iTunes speichert keine Mediathek Infos irgendwo lokal auf C: ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum lässt du nicht eine lokale Mediathek spiegeln auf dem HTPC und per Sync immer aktuell halten und greifst nur auf die Daten im Netz zu, pflegst aber die lokale Kopie der Mediathek als Slave?
 
also die wahrscheinlich einfachste möglichkeit wäre natürlich der abschluss eines itunes match abos. allerdings kostet das 25€ im jahr und du müsstest eine appleID einrichten.

alternativ könntest du versuchen, den "eigene musik"-ordner auf deinen beiden PCs auf das letzlaufwerk zu verschieben, denn iTunes lädt standardmäßig ja die dort gespeicherte mediathek (wenn das funktioniert musst du auch nicht immer shift drücken beim starten). allerdings kannst du dann itunes immer nur auf einem pc laufen lassen, weil du sonst probleme bekommen dürftest mit den zugriffsrechten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe hier ein NAS stehen auf dem ein iTunes-Server läuft der es möglich macht mit mehreren Clients auf die gleiche Datenbank zuzugreifen. Da du aber sicher dafür nicht noch mal investieren willst,könntest du versuchen mit einer Software so einen iTunes-Server nach zu bauen. Als Anstoß mal die zwei Links, weiß allerdings nicht wie und ob das funktioniert.
http://www.tl-it.de/media/pages/server.php?lang=d
http://www.homemultimedianetwork.com/Guides/Setting-up-FreeNAS-as-an-iTunes-Server.php
 
Zurück
Oben