iTunes Mediathek auf PS3

ReptileX2

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen!

Ich habe mir gestern ein NAS (WD my Cloud 3TB) gekauft.
Genutzt wird der Speicher um meine iTunes Mediathek zu teilen.
Tatsächlich bin ich somit in der Lage sowohl vom Macbook Air als auch von meinem Windows PC
mit iTunes auf eine gemeinsame Mediathek zuzugreifen. Hier lässt sich auch alles problemlos abspielen.

Richtig klasse wäre jetzt natürlich noch wenn meine PS3 als Mediaplayer für den TV fungieren könnte.
Sie kann auch tatsächlich auf alle Playlisten und Inhalte inklusive der Cover und Informationen zugreifen,
nur leider werden die von iTunes geladenen Filme nicht wiedergegeben. Hier kommt stetig die Meldung "Datei ist defekt".
Schade! Natürlich liegt es an dem Filter, den iTunes an die eigenen Medieninhalte anfügt.

Hier nun meine Frage:
Gibt es dennoch eine Möglichkeit, neue Erkenntnisse oder Entwicklungen, um diese Inhalte auf der PS3 wiederzugeben?
Oder bleibt tatsächlich ein Apple TV die letzte Lösung? Müsste nämlich erst angeschafft werden...
Privatfreigabe ist übrigens aktiviert.

Nur als Brainstorming:

Ich würde schauen, ob das irgendwie über DLNA möglich ist. Quasi auf einen Windows PC einen DLNA Server für Musik/iTunes Media aufsetzen.

Muss dazu nicht der Windows OC laufen wenn die PS3 einen Film abspielen soll?

Klar. Aber vllt gibts auch einen DLNA Server für dein NAS.

Ändert denn ein DLNA Service etwas an der wiedergabe von geschützten Dateien?
Schließlich ist nicht einmal der iTunes Server auf meinem NAS in der Lage die geschützten Medieninhalte auf der PS3 abspielen zu lassen...

Soweit ich weiß gibt es keine geschützten Audiodateien bei iTunes, bis auf Hörbücher. - MMn gibt es seit Jahren kein DRM mehr.

In den iTunes Media Verzeichnissen liegen doch einfache aac/m4a dateien oder nicht?

Also ich hab die Filme einfach mit iFlick auf dem iMac in ein anderes Format konvertiert, somit kann ich diese auf der PS3 mit dem Twonky MediaServer der auf meinem WD My Book Live läuft, abspielen.

Diese werden auch abgespielt wenn du einen separaten Ordner auf dem NAS anlegst ohne iTunes. In der Freigabeverwaltung muss dann bei Musik, Videos etc. für alle frei eingestellt sein. Somit werden auch Filme in .avi etc abgespielt ohne Konvertierung in anderes Format.

Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem konvertieren habe ich auch schon mehrfach gelesen.
Nur wirkt es der zentralen Mediathek entgegen; doppelter Datenbestand.
Oder löscht du danach alle Originaldateien?

Habe mir jetzt übrigens einen AppleTV angeschafft :D

@Sephe
Selbstverständlich werden alle Filme die du bei iTunes lädst mit einem DRM versehen!
Das ist der Grund, warum diese außerhalb nicht wiedergegeben werden können.
Verlass dich nicht auf das dir vorgegaukelte Dateiformat...
Audioformate lassen sich wiedergeben.

Danke für Eure Antworten!

Zurück
Oben