iTunes .mkv zu .m4v Apple TV - Xmedia Recode

Jenex

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2012
Beiträge
109
Hi Leute,
habe mir ein Apple TV gekauft und möchte unter anderem .mkv's darauf abspielen, was logischerweise nicht klappt, da das Dateiformat .m4v sein muss.

Soweit so gut:

Jetzt mein Problem: ich habe mit Xmedia Recode ein .mkv File welches ~5 GB groß ist und 720p hat, konvertiert in .m4v mit Audio AAC und es ruckelt spontan mal und gibt Pixelfehler.

Habe dann nachgeschaut, und festgestellt, das es vorgefertigte Settings gibt, für Apple TV 3 in H264, H264 720p und H264 1080p.

Wenn ich aber eines dieser Settings benutze, kann ich weder mit iTunes noch mit irgendeinem anderen Player das File abspielen.

Wenn ich die Re-Codierung aber auf zB. 20% mit den o.g. Settings abbreche, lässt sich das File sowohl unter iTunes als auch unter jedem anderen Player öffnen.


Was mache ich falsch :freak:
 
Falsche Sofware?

Unter Annahme, dass in den MKV-Dateien bereits H.264 drinsteckt, nimmst du AVIDemux und änderst ggf. nur den Audio-Stream, wenn er nicht in AAC vorliegt (kann Apple TV AC3?) sowie den Container zu MP4.
Damit verhinderst du ein Neukodieren des Videos, was enorm Zeit spart und keinen Qualitätsverlust verursacht.
 
AppleTV sollte man mit Jailbreak laufen lassen. XBMC drauf und alles läuft.
 
Ja, in den mkv Container ist H.264 und der Ton ist Mp3/Ac3.

Habe jetzt einfach mal den Tipp befolgt und versuche die Sache mit Handbrake. Keine Ahnung warum, aber anstatt der 60-65 FPS Rendergeschwindigkeit habe ich mit Handbrake 150 FPS bei 720P. In 12 Minuten hab ich das Ergbnis, mal schauen :)
 
Melchior schrieb:
AppleTV sollte man mit Jailbreak laufen lassen. XBMC drauf und alles läuft.

Funktioniert dann auch noch AirPlay ?
 
Ja, ich kann von meinem iPad/iPhone noch Inhalte auf TV laufen lassen. Spiele vom iPad auf TV gehen auch.

Ohne Jailbreak ist AppleTV nur halb so toll.
 
Für ATV3 gibts aber noch kein JB oder?
 
Stimmt Apple TV 3 scheint es noch keinen Jailbreak zu geben. Ich nutze noch Apple TV 2, da klappt's .

Angeblich arbeiten sie ja für die 3er an einen ;)
 
Jailbreak geht aber auch nur beim ATv2 und dann nur 720P . Aber den Unterschied zu 1080P sehen eh die wenigsten.

ich für meinen Teil habe mir die Mühe gemacht, alle meine vorliegenden Filme Itunes konform zu machen
Alles an einem Ort. Jedes Video, Serie, Dokus, Audio Datei getaggt mit Filminfos, CoverArt, usw. Am Mac machts halt Spaß Videos zu konvertieren, zu remuxxen ect. Ohne viel Sackstand. Hier ein paar Must Have Mac Video Tools: Handbrake, Hanbrake batch(für komfortable Mehrfachkonvertierung) Iflicks, Makemkv, mp4Tools, mkvTools, MkvToolnix, Subler, Jubler, VLC Player,
ich habe dadurch keine Inkompatibilitäten . bei mir spielen alle Files auf dem ATV.
Ich habe noch ein neuen Western Digital Live Streaming im Schrank. halbe Stunde mit rumgespielt wieder eingepackt. Abspielen tut das Ding vieles nicht. Hängt sich ständig auf. Findet freigegebene Files nicht ect.
CoverArt und Filminfos mehr als lückenhaft. Vieles wird in English untertitelt ect. ne so langsam wird man erwachsen. Diesen Krampf muss man sich nicht mehr antun. Stundenlang rumspielen können andere.
Daher bin ich halt wieder zu Apple geswitcht. Da funktioniert halt alles untereinander, itunes, Iphone, Ipad, Macs, ATV3, Airplay Lautsprecher. Alles ein System. Ok, jetzt habe ich ne Story geschrieben....
 
Digitalized schrieb:
Jailbreak geht aber auch nur beim ATv2 und dann nur 720P . Aber den Unterschied zu 1080P sehen eh die wenigsten.

ne so langsam wird man erwachsen. Diesen Krampf muss man sich nicht mehr antun. Stundenlang rumspielen können andere.
Daher bin ich halt wieder zu Apple geswitcht. Da funktioniert halt alles untereinander, itunes, Iphone, Ipad, Macs, ATV3, Airplay Lautsprecher. Alles ein System. Ok, jetzt habe ich ne Story geschrieben....

Kann ich genau so unterschreiben. :evillol:

Wobei man den Unterschied zu 1080p schon sieht, kommt halt auf den Film / Sendung an *imho*

Vielen Dank für die Tipps Leute, mein erster Versuch mit Handbrake hat zwar aus ner 5 GB Datei eine 1.1 GB Datei gemacht, aber nachdem ich das Pre-Setting für ATV3 gesehen habe, ist meine FPS von 150-170 auf 60-65 wieder runter und ich bin zuversichtlich, das nun alles laufen wird.

Das mit dem remuxxen stört mich übrigens nicht sonderlich, irgendnen Sinn muss mein i7 ja haben :rolleyes: Und man spart sich das Jailbreak. Solange alles läuft, ist mir das auch mehr oder weniger egal, ob mit oder ohne JB :)

BTW: ich komme von einer Asus O!Play, die die absolute Katastrophe war. Wollte mir erst die WD Live holen, und bin froh, das ichs nicht gemacht habe. Die Sache mit den iPhone Bild-Mirroring und Musik/Videos vom iPhone direkt auf das Apple TV ist einfach nen Killerargument
 
Keine Ahnung obs ne FW war, habe direkt nach dem Anschliessen sofort nen Softwareupdate durchführen lassen.

Läuft auch mehr als zufriedenstellen. Und ich muss sagen, das das die bestinvestiertesten 99 Euro seit langem waren :cool_alt:
Ergänzung ()

Tja, was soll ich sagen. Es ruckelt immer noch :(

Hauptsächlich bei vertikalen Schwenks. Auch auf dem Rechner. Also muss irgendwas bei der Codierung verkehrt laufen... jemand nen Tipp ?
 
ffmpeg bietet auch jede menge Möglichkeiten.
Mit Commandozeilenbefehlen, kann auch in Skripten verwendet werden.
ffmpeg + Automater --> verschieben in Ordner startet automatisch die Umwandlung :-D
 
Zurück
Oben