iTunes: Musik mit VBR konvertieren

Minute|Man

Commander
Hi,

ich wollte ein paar von meinen CD's auf den Rechner bringen - natürlich mit iTunes.

Man hat ja die Wahl zwischen verschiedenen Formaten, mein bevorzugtes ist AAC mit 256kBit/s Datenrate.

Nun kann ich ich im iTunes aber unter "Erweitert" (bei CD's importieren) auch die Funktion VBR (variable Datenrate) aktivieren.

Ist es sinnvoll das zu aktivieren und hört man, bzw. merkt man einen Unterschied (auch hinsichtlich der Dateigröße)?

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab die variable Bitrate sehr viel lieber als eine konstante. Zum einen spart es Platz wo es nichts zu speichern gibt und zum anderen lässt es Spielraum, wenn die Umfang und Dynamik es verlangen. Da die Dateien auch bei hoher Qualität im Großen und Ganzen nicht nennenswert größer sind als bei 256 kbit/s (CBR) sehe ich kein wirkliches Gegenargument.
Schon garnicht, solange eine Samsung SpinPoint F1 640 GB knapp 50 Euro kostet... ;)

Oder kurz: Bei mir ist fast alles mit VBR Q1 bzw. Q2 komprimiert. Bis auf wenige Ausnahmen: Die bleiben unkomprimiert :daumen:

Ich nutze ebenfalls immer VBR bei 256KBit/s. Sollte in der Regel die beste Option sein.

Zurück
Oben