iTunes nach SSD-Crash wiederherstellen

mainBort

Ensign
Hallo liebes Forum,

wie der Titel schon sagt, ist meine SSD gecrasht:pcangry:, sodass ich Win7 neu aufsetzen musste.
iTunes war auf der SSD installiert, die Mediathek auf meiner HDD abgelegt (leider sind aber die library files und wie sie alle heißen verloren gegangen).

Wenn ich nun iTunes neuinstalliere, stehe ich allerdings ziemlich auf dem Schlauch. Schließe ich mein iPad an, dann synchronisiert er nicht zurück, sondern bietet mir nur gnädigerweise das Löschen meines iPads oder "nichts tun an"... Super... :freak:

Wie bekomme ich iTunes also neuinstalliert, sodass
- insbesondere Kontakte und Einstellungen nicht verloren gehen
- idealerweise nicht alle Apps neu runtergeladen und installiert werden müssen
- und eigentlich auch PDFs, iBooks und Musik nicht erneut überspielt werden muss?

Schließlich ist auf dem iPad alles noch vorhanden, nur irgendwann mal wieder neue Sachen aufspielen wäre schon cool...
Da muss es doch eine iTunes-Wiederherstellen-Funktion geben, meinetwegen über die iCloud, wo ja zumindest Kontakte und Einstellungen noch bereitstehen... Kann ja eigentlich nicht sein, dass ich mein iPad nicht mehr nutzen kann, nur weil ich mir mal nen neuen PC zulege :stacheln:

Also erst einmal solltest du deine Mediathek wieder mit iTunes verknüpfen über "Datei --> Ordner zu Mediathek hinzufügen". Danach klickst du auf den iTunes Store und meldest dich an, damit dein Account wieder mit dem "neuen" Computer verknüpft wird.

Dann kannst du ja mal auf dein iPad rechtsklicken (in iTunes) und es sichern, also ein Backup erstellen.
Wenn das erledigt ist, kannst du sicherheitshalber mal "Einkäufe übertragen" und dann einfach mal syncronisieren.

Ich hab schon oft mein Windows neuinstalliert ohne die iTunes Dateien zu sichern und es hat danach nie Probleme mit meinem iPod 3G 32GB gegeben. Alle Kalenderdaten, Weckereinstellungen, Apps, Spielstände, Musik und so weiter waren dann immer noch auf dem iPod.
Ergänzung ()

Achja, Kontaktdaten werden, soweit ich weiß, nur gesichert, wenn du dein Backup verschlüsselst mit einem Passwort. Bin mir da aber nicht ganz sicher.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für deine schnelle Antwort... Ich komme leider noch nicht zum Ausprobieren...
Das mit dem einfach mal Synchronisieren ging ja leider nicht, da er mir ja nur das Löschen angeboten hatte....
Ich versuchs die Woche nochmal.
DIe Mediathek habe ich übrigens zusammenlegen können. Also immerhin, aber das war ja leider nicht das WIchtigste...

Hat sonst jmd. schonmal so ein Fall gehabt und kennt einen sicheren Weg, die Daten auf dem Pad verbleiben zu lassen und trotzdem wieder mit iTunes zu synchronisieren...

Zurück
Oben