Itunes nur ein Album, und alle Songs sind drin

JayDee1207

Lt. Commander
So hab vorhin mal n bissel Musik gehört, und da ist mir aufgefallen, dass Itunes aufeinmal meine Alben splittet. Dann hab ich dieses hier versucht:

http://www.ipod-forum.de/itunes-sof...tunes-teilt-mir-ein-album-in-mehrere-hälften/

Ich hab das probiert, was dem Threadersteller in dem Forum geholfen hat, aber nun hab ich in Itunes nur noch ein Album, indem alle meine Songs drin sind.
Wie bekomme ich nun meine Alben einzeln wieder ?

Also ich habe das gerade mal getestet. Zwei Alben des selben Interpreten markiert und in eine compilation verwandelt. Es passiert nichts...

Daher nehme ich an das bei deinen Titeln Tags fehlen die iTunes zum sortieren benötigt.
Ich würde wieder alle markieren, das Häckchen bei compilation entfernen (es sei denn es handelt sich bei dem besagten Album wriklich um eine compilation :) ) und dann die Tags bei den problematischen Titel bzw. Alben nachbessern.

hast du den ersten, oder den zweiten vorschlag durchgeführt?
1-compitlation
2-titel informationen bearbeitet

Am Besten Du nimmst dir für die IDTags das kostenlose Programm MP3Tag. Damit überprüfst Du ob Du die richtigen IDTags gesetzt hast. Hier ist ein Bild, wie es später aussehen soll:

PS: Den IDTag "Album Interpret" würde ich komplett löschen.

Sry versteh ich nicht. Ich hab die Alben ganz normal bei iTunes gekauft und auf einmal teilt er die auf. Dann halt die "Lösung" probiert und hab nur noch ein Album.

Du musst zunächst überprüfen, ob die IDTags richtig gesetzt sind, weil das die Kriterien zu Einordnung in iTunes sind. Das kannst Du über iTunes selbst machen oder über MP3Tag. Ich nutze MP3 Tag weils übersichtlicher ist.

Wenn die IDTags alle richtig sind, kannst Du auch die iTunes Libary (Datenbankdatei) löschen und deine Lieder ins leere iTunes vie Drag'n'Drop ziehen. Die Datenbank erstellt sich dann von selbst wieder.

Mach dann vorher natürlich ein Backup deiner Musikdateien.

Hast du Tag "Album" oder das Tag "Album-Interpret" bei allen bearbeitet? Das Tag "Album" steuert entsprechend die Alben, denen die Titel zugeordnet werden.

Wenn du bei all deinen Titeln das "Album" Tag überschrieben hast (mit was auch immer...) dann kenne ich nur die Möglichkeit alle Titel wieder manuell den entsprechenden Alben zuzuordnen.
Wie heißt denn das Album, in dem sich jetzt alle deine Titel befinden?

Also du hast alle Titel markiert, hast in deren ID3-Tags was geändert und weisst nicht mehr was? :freak:

Wenn jetzt überall "Unbekannt" steht, hast du vermutlich das Feld "Album" geleert, und nicht "Album-Interpret" wie es in dem von dir verlinkten Forum beschrieben war. In dem Fall wird dir vermutlich nichts anderes übrig bleiben, als die Titel aller Alben von Hand nochmal einzutragen...

Zurück
Oben